Wer nimmt bei Scoop teil?

Richardo

Angesehenes Mitglied
Habe gerade vor einigen Tagen -durch Zufall- denn Business-Wettbewerb Scoop entdeckt.

Habe gerade eine Idee eingereicht die ich leider nicht umsetzen kann - einfach ne Nummer zu groß. Macht sonst noch jemand mit?


------Hier ein Ausschnitt aus der Scoop-Site----------------
Ausschreibung
Eine brillante Idee – und Ihnen ist sie eingefallen: ein neues Medienprojekt, auf das die Leser gewartet haben. Oder die Nutzer. Oder die Zuhörer und Zuschauer. Sie brennen darauf, diese Idee zu verwirklichen. Aber wie? Wer kann Ihnen dabei helfen?

Die Axel Springer Akademie startet die Initiative „SCOOP!“ – zur Förderung herausragender journalistischer Konzepte. Kreative Querdenker bekommen die Chance ihres Lebens: Wir setzen Ihr Medienprojekt zusammen mit Ihnen bis zu zwei Jahre lang um und investieren dafür bis zu 500.000 Euro.

Auf welches Projekt die Wahl fällt, bestimmen weder Marktforschung noch Businesspläne, sondern eine unabhängige Jury, die die besten Köpfe ihres Fachs vereint. Ein Online-Konzept? Eine Print-Idee? Ein Video-Format? Ein Multimedia-Projekt? Alle Gattungen sind möglich, Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Für das Förderprojekt gibt es nur wenige Eckdaten, es muss lediglich
-------------------------------------------------

Die Website lautet übrigens www.mein-scoop.de
 
Auch wenn ich mich ez total irre - aber verstehe ich das richtig: x leute sollen ihre Ideen preisgeben? Das stinkt doch zum Himmel?!?
Gruß, D.
 
Axel Springer ist ja nicht ne kleine Klitsche, die irgendwelche Ideen klauen müßen, oder?

Das fand ich übrigens im scoop-Blog.

Rainer Meyer und andere stellen Fragen zum Daten- und Vertrauensschutz: “Wer gibt mit die Sicherheit, dass meine Idee bei einem Scheitern vor der Jury nicht an andere Personen weitergegeben wird?”

Ich verstehe natürlich, dass man ein ungutes Gefühl hat, seine Idee buchstäblich aus der Hand zu geben und in einem Briefumschlag an Leute zu schicken, die man persönlich nicht kennt. Andererseits fiele es der Jury schwer, eine Idee zu beurteilen, von der sie noch nie etwas gehört hat… ;-) Ich kann Ihnen versichern, dass die Axel Springer Akademie und der Axel Springer Verlag keine Ideen aus dem Wettbewerb ohne vertragliche Regelung mit dem Einsender nutzen werden (der Verlag ist in seiner Entwicklungsarbeit natürlich frei, wenn er nachweislich schon vor der Einsendung an einem entsprechenden Projekt gearbeitet hat). Nach dem Wettbewerb werden alle Bewerbungen vernichtet, sämtliche etwaigen Rechte bleiben beim Einsender. Im Übrigen werden Ihre Angaben selbstverständlich vertraulich behandelt, es gilt der Datenschutz.

http://www.axel-springer-akademie.de/blog/...-und-antworten/
 
Ja von mir aus schon.... aber den Gedanken hatte ich ebenfalls wie Daniel.

Warum eine wirklich gute und innovative Idee mit ein paar Euronen finanzieren, wenn man selbst den grossen Raibach machen kann.

Ich selbst lese die Bild auch nur, um zu sehen, wie sie wieder mal eine Elefanten-Mücke produzieren und nur Hetze machen.

Und was würde den passieren, wenn du die Bild / Axel Springer Verlag anprangern würdest?

Die graben dann bis zum Kindergarten und schreiben, das du mal die Kindergärtnerin krumm angesehen hast. Daher kommen dann auch deine 3-4 Strafzettel, du alter Verkehrsrowdy. Die machen dich fertig!

Wie heisst es den so schön:

QUOTE Halte deine Freunde nah und deine Feinde noch näher!


beste Grüsse Björn
 
Also ausgerechnet dem AS-Verlag trau ich alles zu :)

Ausserdem ist es doch ganz einfach so, dass man natürlich 5 kreative Köpfe beschäftigen kann, aber Einsendungen auf so eine Anfrage gibts wohl zig hundert oder sogar Tausend. Selbst wenn man eine Idee fördert, kann man Platz 2 bis 10 finanziell locker umsetzen - und wer weist das jemandem nach? Ist ne sehr schwammige Sache... und ich bin von Haus aus misstrauisch...

Ich bin mir sicher, dass oft genug ohne diese Aufforderung Leute mit der Bitte um Investments an der Tür der verlages klopfen - warum dann diese Umstände des Aussortierens von Hunderten unzulänglichen Projekten? Um als Wohltäter in die Presse zu kommen? Sorry, das alles mag zwar vielleicht nur komisch riechen, aber es riecht für mich halt...

Nix für ungut und ich hätte selbst ein paar Proejkte, die mir der AS gerne finanzieren kann...

Gruß, D.
 
Habe mir das auch überlegt und wollte meine Idee preisgeben,
jedoch sind mir dann eineige artikel in blogs und Forum rübergelaufen und habe bei der VZ mal nachgefragt,
und gesagt bekommen das mann vorsichtig sein sollte.

Für mein Projekt langen die 500.000 ¤ sowieso nicht aus
biggrin.gif

Wenn jemand mehr haben sollte kann er sich ja per PN Melden
biggrin.gif
 
Die Sache ist halt folgende:
Es gehen tausende Ideen ein, von denen 200 brauchbar sind. Doch nur eine Idee bekommt den Zuschuss, und die anderen 199 guten?
Richtig, die werden selbst gemacht bei Erfolgschancen, oder eben verkauft :/
 
QUOTE (Richardo @ Do 30.08.2007, 22:57) Axel Springer ist ja nicht ne kleine Klitsche, die irgendwelche Ideen klauen müßen, oder?

Das ist gang und gebe bei großen Firmen. Es ist genau das gleiche wie ein Gründerwettbewerb. Wer da eine Idee hinschickt ist selber schuld wenn ein paar Monate später die Idee geklauft wird.
 
Puh, bin froh nicht der einzige Paranoide hier zu sein... wo ist eigentlich unser Chef of being paranoid Ben..? :) Normalerweise schreit er ja hier als erster..

Ähm, Richardo, ich kenn dich net und unterstellen tu ich keinem was... aber gerade unter uns Freaks, die wir die Tricks kennen, könnte ich meinen der Thread ist reiner Spam. Hinweise dazu gibts genug. Zufällig gefunden, hier nen Ausschnitt, da nen Link, wie zufällig...

Sorry, wenn ich falsch liege, aber ist nen persönliches Gefühl, dass da was faul ist...

Gruß, D.
 
@Daniel Cieslar

Nein - ich arbeite nicht für Springer & Co. Ein Körnchen Paranoia ist meiner Meinung aber gesund.

Selbstverständlich habe auch ich überlegt ob ich meine Idee bekannt geben soll oder nicht. Nur - wenn ich meine Idee in der Ablage verstauben lasse wird Sie auch nicht besser.

Ich habe ne Idee bei Scoop eingereicht und mich selbstverständlich vorher informiert deswegen auch den Link zu der Info.

Selbst meine Großmutter sagte: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Hat sonst wirklich niemand mitgemacht?
 
Moin moin,
ich habe mich extra für dieses Forum registriert, weil ich bei "Mein Scoop" mitmache.
Das die Jungs und Mädels vom ASV meine Idee klauen könnten find ich keinesfalls
schlimm, das belebt doch die Konferenz... äh... Konkurrenz.

Ach ja, falls ihr wissen wollt worum es geht: http://beta.endorphinum.de

Beste Grüsse aus Hamburg,
Carlos
 
Hiho!

erstmal: ich schliesse mich den paranoiden Querköpfen an!
wink.gif


Aber mal ein wenig weiter / anders gedacht:

Letzlich geht es für den Selbstdenker mit der Idee darum, einen Investor zu finden. Der AS hätte an dieser Stelle noch den zuästzlichen Vorteil, daß er über die nötigen Erfahrungen und Kontakte verfügt.

Da wir aber hier in nem Internet-Forum sind, möchte ich das direkt einschränken: der AS ist sicherlich ein kompetenter und kräftiger Partner, wenn es um Printmedien etc. geht. In Punkto Internet weiss ich aber aus Erfahrung, dass auch Global-Player da nur mit Wasser kochen und gerade grosse IT-Abteilung oft grosser Müll sind. Da schätze ich im Schnitt eine genau ausgewählte Handvoll kleiner Firmen und Freelancer als innovativer und kompetenter ein.

Zurück zur Finanzierung: 500 000 EUR sind zwar ein ordentlicher Batzen Geld, aber ich würde mal so behaupten, daß es einfacher ist einen Investor für 500 000 EUR zu finden, als für 5000 - 50 000 EUR. Ganz einfach weil Leute und Firmen, die mal eben 500 000 EUR investieren damit Erfahrung und somit auch Vertrauen zu ihrer Einschätzung haben.
Kleinere Beträge wie 5000 EUR sind für Banken und berufsmässige Investoren uninteressant, für Privatleute aber sind oft die Risiken nicht abschätzbar, weshalb sie auch nicht eingegangen werden.

Worauf ich hinaus will: man sollte sich genau Gedanken machen, ob man wirklich die 500 000 EUR braucht und AS der richtige Partner ist, oder ob man nicht über Kooperationen und Beteiligungskonzepte mit kleinerem Geld anfangen kann, oder ob man einen "neutraleren" Geldgeber für die halbe Million findet.

jm2ct
Ansgar
 
Zurück
Oben