Wer hilft beim Vermarkten einer Idee?

MickD

Mitglied
Hallo

Ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an die Experten im Forum hier.

Ich habe vor einiger Zeit ein Internetprojekt gestartet das bisher ziemlich viel Arbeit verschlungen hat. Das Projekt ist nun fertig, es ist ein absolut kostenloses Internet-Bonusprogramm, die User müssen sich lediglich kostenlos und unverbindlich anmelden um Bonuspunkte beim shoppen zu sammeln.

Leider ist trotz meiner Meinung nach ansprechendem Design und guter Domain bisher quasi nichts passiert, es haben sich nur eine handvoll User angemeldet, die meisten Hits die von Google Adwords generiert wurden führten zu nichts. Popup-Werbung habe ich auch schon durch, hat auch nichts gebracht. Wenn mein Projekt nun kostenpflichtig wäre würde ich das ja noch verstehen, allerdings ist es komplett gratis und bietet für den User nur Vorteile.

Meine Frage nun : Gibt es Leute die einem helfen eine bestehende Idee zu vermarkten? Ich bin sicherlich nicht besonders talentiert was das "verkaufen" meiner Idee angeht...wo bekomme ich kompetente Hilfe?

dank im Vorraus
smile.gif
 
HI bin neu hier und kann grade kein PN schicken !
Aber dein Idee klingt nicht schlecht!
Melde dich mal bei mir und zeig mal die URL würde mir das gerne anschauen !

MFG
O4Y
 
Hallo MickD

Es ist ein wenig schwer da zuzusagen wenn man nicht weiß worum es geht. Marketingwerkzeuge gibt es viele - aber nur wenn man das Produkt kennt. Und die Tatsache, dass etwas gratis ist ist kein Garant dafür dass dir die Leute die Bude einrennen. Nach dem Motto:"Was nichts kostet ist auch nichts wert"

Gruß Ronny
 
Ja, die Url wäre ja mal nicht schlecht, damit man sich von der Idee, dem Konzept dahinter etc. mal ein Bild machen könnte
smile.gif


Gruß Dirk
 
Zuallererst: Verabschiede dich von Illusionen. So ein Satz

QUOTE (MickD @ Di 19.9.2006, 22:17)Wenn mein Projekt nun kostenpflichtig wäre würde ich das ja noch verstehen, allerdings ist es komplett gratis und bietet für den User nur Vorteile.


ist immer falsch. Der User muß seine Mailadresse angeben und den AGB zustimmen - also ahnt er, was ihn erwartet - tonnenweise Werbung, über die Du Geld verdienen möchtest.


Dann dürfte es solche Projekte bereits in rauhen Mengen geben. Warum sollen sich die Leute ausgerechnet bei dir anmelden? Wie heißt es so schön: Was ist dein USP (unique selling proposition), dein Alleinstellungsmerkmal?



QUOTE (MickD @ Di 19.9.2006, 22:17)Meine Frage nun : Gibt es Leute die einem helfen eine bestehende Idee zu vermarkten? Ich bin sicherlich nicht besonders talentiert was das "verkaufen" meiner Idee angeht...wo bekomme ich kompetente Hilfe?


Es gibt diverse, große und kleine Agenturen - aber die kosten und werden bei so einem Geschäftsmodell wahrscheinlich freiwillig verzichten.
 
Hallo MickD

Bitte poste doch die betreffende URL, damit man sich das ganze mal anschauen kann.

Einem Patienten, der zu seinem Arzt sagt: "Ich habe Schmerzen" kann im Allgemeinen weniger schnell geholfen werden als einem, der meint: "Herr Doktor, mein linker Ellbogen schmerzt, wenn ich mich darauf abstütze".

Gruss,
Andi

 
Erstmal recht vielen Dank für das Feedback, die Url hab ich aufgrund der Nachtschlafenden Zeit vergessen :

 
hmm, ich kann dir mal meine Eindruecke aus User Seite geben.

Das ganze wirkt durch Design und Domain etwas unserioes und unproffesionell auf mich. Ich kann es nicht genau begruenden warum, ist aber so
wink.gif

Des weiteren habe ich keinen Grund gefunden, warum ich mich bei dir anmelden soll. Praemien Programme gibt es inzwischen genug und habe allgemein keinen sehr guten ruf mehr.

Auch das Informationsangebot vor der Anmeldung ist etwas mager.

MfG
GP

Edit:
Ich habe uebrigens gerade die Stelle zum Anmelden gefunden.
Deine Registration wirkt wie ein Login Feld fuer bereits vorhandene Mitglieder. Soltle evtl. ueberarbeitet werden
wink.gif
 
Ich muss mich G.P. anschliessen. Das Design sieht meiner Ansicht nach nicht sehr seriös aus, da könnte man viel verbessern.
 
QUOTE Ich muss mich G.P. anschliessen. Das Design sieht meiner Ansicht nach nicht sehr seriös aus, da könnte man viel verbessern.


Nicht viel - sondern vielmehr ALLES!

Sorry, ich weiß, das hört sich hart an. Es ist aber so!

Mal ganz davon abgesehen, dass das was Du da dem User anbietest nicht gerade neu ist, solltest Du folgendes bedenken wenn Du eine Seite machst:

- Suchmaschinen können nur Text verarbeiten - ohne Text erscheinst Du eher zufällig in den Ergebnislisten

- Suchmaschinen verarbeiten kein JS.

- Baue HTML-Hervorhebungen in den Text ein (das gilt vorallem für das Keyword unter der die Seite gefunden werden soll)

- Eine Seite sollte - besser muss - auch immer 100%ig ohne JS funktionieren - es gibt nur sehr wenige Zielgruppen die da eine Ausnahme sind

- Ein Besucher gibt dir rund 1 Sek. Zeit. In der Zeit muß die Seite geladen sein, der User muss erkannt haben um was es geht und wo er die Information findet die er sucht ( es sei den dein Angebot ist sehr selten und er hat schon ewig nach sowas gesucht - es gibt noch wenige andere Außnahmen, deine Seite gehört aber sicherlich nicht dazu)

- Baue eine Seite immer aus der Sicht der Benutzers (Zielgruppe). Mach Dir klar, wer die Zielgruppe ist (kann man bei Dir nicht erkennen)

- denke immer daran, dass Du nicht die einigste Seite und 100%ig auch nicht die wichtigste Seite im WWW hast. Deshalb solltes Du immer Standard-Elemente und Aufbauten verwenden (Klar und einfach zu bedienen)

Es gibt noch vieles mehr - aber ich glaub das reicht für den Anfang.

Gruss
Max

PS: Das wichtigste im Web ist übrigens durchhalten, lernen und niemals aufgeben - dann klappt das schon
wink.gif
 
Danke für die Anregungen. Mal ein paar Kommentare meinerseits zu den Einwänden :

- Das die Seite nicht SEO freundlich ist war mir schon klar, darauf ist sie auch nicht ausgelegt. Die neuen User sollen hauptsächlich über Werbung auf das Projekt aufmerksam werden.

- Das die Idee nicht wirklich neu ist stimmt schon, allerdings ist das ja auch nicht so wirklich ein gutes Argument. Wenn jeder nur neue Ideen verwirklichen würde hätten wir einen Free-Email Dienst, einen PC-Hardware Onlineshop usw...

- Ausrichtung auf Zielgruppe : Im Grunde ist doch jeder Online-Shopper die Zielgruppe. Egal ob man auf der Suche nach Mode, DVDs oder sonstigem ist, jeder kann mit der Teilnahme sparen.

Was mich viel mehr Interessiert ist wodurch eurer Meinung nach der Eindruck der Unseriösität ensteht...vielleicht sehe ich mein eigenes Projekt nicht neutral genug aber auf der Seite steht doch wirklich gross und breit das es nichts kostet, die User auch keine unerwünschte Werbung erhalten etc.

 
QUOTE (MickD @ Mi 20.9.2006, 20:22) auf der Seite steht doch wirklich gross und breit das es nichts kostet, die User auch keine unerwünschte Werbung erhalten etc.

steht aber bei Anbietern wie Usenext & Co auch
wink.gif


Warum wirkt es Unserioes?
Nun, das ist schwer zu begruenden. Alles in allem ist deine Seite so aufgebaut wie viele Gewinnspiel Seiten. Also ganz nach den Motto "Melde dich an und gib uns deine Daten".

Auch das der Header so viel Platz einnimt und ich fuer die wichtigen Informationen erst scrollen muss traegt dazu.
Einer der wichtigsten Argumente fuer mich, ist aber dass sich wirklich alles in PopUps oeffnet und nur mit Javascript funktioniert.

Egal bei welchen Anbieter, wenn sich eine Seite mit wichtigen Infos in einem PopUp oeffnet, welches ich dadurch nicht (oder schwerer) Bookmarken kann, gehe ich sofort.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Mi 20.9.2006, 21:43)
QUOTE (MickD @ Mi 20.9.2006, 20:22) auf der Seite steht doch wirklich gross und breit das es nichts kostet, die User auch keine unerwünschte Werbung erhalten etc.

steht aber bei Anbietern wie Usenext & Co auch
wink.gif


Warum wirkt es Unserioes?
Nun, das ist schwer zu begruenden. Alles in allem ist deine Seite so aufgebaut wie viele Gewinnspiel Seiten. Also ganz nach den Motto "Melde dich an und gib uns deine Daten".


Das verstehe ich natürlich. Nur wie kann man denn dann heutzutage deutlich machen das man wirklich nix abzocken will? Wo kommen wir denn dahin das einem wegen ein paar schwarzer Schafe keiner mehr glaubt?
sad.gif


Leider sind die persöhnlichen Daten der User für die Teilnahme benötigt, ich wüsste nicht wie das anders zu realisieren wäre...
 
ich habe ERST deinen text gelesen, dachte: " hört sich gut an", DANACH deine seite gesehen und schon war es vorbei!

graphiken statt text, zu wenig info, allein die dame, die als graphik dient gefällt mir! erkläre doch einfach, um was es geht! erzähle einem freund / deiner mutter um was es geht, warum man sich anmelden sollte. schneide das ganze auf tonband oder sonst was mit und mach einen text draus!

die seite MUSS suma-freundlich werden, sonst bekommst du nie besucher! würde ich komplett wegwerfen (so hart es klingt) und neu machen! wenn die idee soooooooo gut ist, dann gib ein paar euro für ein css-design aus! mit etwas promotion und durchhaltevermögen hast du das auf ein paar monate (2?) wieder abbezahlt!

lass dir helfen, sowas muss profesionell aussehen, dafür gibt es profis!

edit: persönliche daten: gib den leuten zeit um zu "schnuppern" - du willst ihnen vorteile verschaffen? dann mach neben dem "spar-konzept" noch ein "punkte konzept", damit der kunde sieht, was er gespart HÄTTE, wenn er seine daten frei gegeben hätte... (nur so ein vorschlag, weis nicht, ob sowas überhaupt funktionieren WÜRDE).
 
QUOTE (stefan1 @ Mi 20.9.2006, 21:52)

lass dir helfen, sowas muss profesionell aussehen, dafür gibt es profis!

Danke für die Ratschläge
smile.gif


An wen sollte man sich da wenden? Ein reiner Webdesigner/Programmierer reicht dafür ja offensichtlich nicht da ich auch noch jemanden bräuchte der die ganzen Texte "userfreundlich und verständlich" verfasst.
 
noch nen kleiner Tipp.
Mit Online Vermarktung habe ich nicht viele Ahnung, aber bei Offline Vermarktung Etwas.

Wenn ich an einen Kunden rantrete, steht der Preis immer erst einmal im Hintergrund.
Das wichtigste ist es das Interesse auf das Produkt zu wecken. Wenn man das geschafft hat und dann noch sagt, das es kostenlos ist, ist es super.
Wenn man aber gleich anfaengt, zu sagen, dass es kostenlos ist, wird der Kunde meistens nur misstrauich.

Ich denke mal das wird Online nicht viel anders sein.
Nur so als kleiner Tipp.

MfG
GP
 
QUOTE An wen sollte man sich da wenden?


da würde ich in verschiedenen Foren nachfragen - Webmaster anschreiben, deren Seite mir gefällt und ausserdem viel Zeit mit surfen verbringen! Über Geschmack kann man nicht streiten...

Dann nimmst Du die beste Seite, die Du jemals gesehen hast und schreibst da ne eMail hin/rufst an. Ich habe die Erfahrung gemacht: Ist gar nicht soooooooo teuer am Schluss(weil ein Profi seine Arbeit auf 1x erledigt und nicht zig mal nachbessern muss, wie ein Laie)!
 
QUOTE (MickD @ Di 19.9.2006, 22:17) Hallo

(...)

dank im Vorraus
smile.gif


Habe dir ne PN gesendet, würde mich freuen, wenn du antworten würdest ;-)
 
Zurück
Oben