Wer bekommt die Provision?

klaus82

Mitglied
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post, ich habe aber schon hier einiges gelesen.
Ich betreibe keine Affilate Marketing, habe aber eine Frage dazu.

Jemand kommt auf eine Afilliate-Seite A und gelangt dann z.B. zu einem Online-Shop, er kauft aber nicht ein.
Einen Tag später kommt der gleiche Jemand zu Affiliate Seite B, gelangt wieder zu dem Shop und kauft dort ein.

Bekommt dann die Seite A oder die Seite B die Provision oder wird diese sogar geteilt? Nach meinem Verständnis bekommt Seite B die Provision, da der Besucher ja dort zuletzt war. Ist das richtig?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommt dann die Seite A oder die Seite B die Provision oder wird diese sogar geteilt? Nach meinem Verständnis bekommt Seite B die Provision, da der Besucher ja dort zuletzt war. Ist das richtig?
Geteilt glaube ich weniger wenn er nicht kauft über A einkauft bekommt A auch nichts. 

 
Erstmal danke für die Antwort

Das bedeutet also, das Cookie der Seite B überschreibt das Cookie der Seite A
Leider findet man hierzu wenig

Antworten.
Ich persönlich finde die Frage sehr interessant und absolut berechtigt. Ich hätte jetzt mit mehr Resonanz gerechnet.

 
Antworten.
Ich persönlich finde die Frage sehr interessant und absolut berechtigt. Ich hätte jetzt mit mehr Resonanz gerechnet.
Resonanz ist hier relativ selten. Es gibt ca 5 Personen die noch ab und zu antworten, mich eingeschlossen. 

Stell dir mal vor was passieren würde wenn alle vorher besuchten Seiten Teile der Kommission bekommen würden. 

 
Dann wird die Komission auf alle Leute aufgeilt und für jeden bleibt entsprechend weniger übrig vom Kuchen.  Ob das jetzt besser oder schlechter für jeden betroffenen ist, weiß ich nicht. Andernfalls würde ja nur einer den ganzen Kuchen abbekommen und die anderen nichts.

 
Dann wird die Komission auf alle Leute aufgeilt und für jeden bleibt entsprechend weniger übrig vom Kuchen.  Ob das jetzt besser oder schlechter für jeden betroffenen ist, weiß ich nicht. Andernfalls würde ja nur einer den ganzen Kuchen abbekommen und die anderen nichts.
Damit öffnest du Tür und Tor für den Betrug. Warum sollen die belohnt werden bei denen nicht gekauft wurde wenn der Käufer sich zum Kauf auf der letzten Seite entscheidet? 

 
Damit öffnest du Tür und Tor für den Betrug. Warum sollen die belohnt werden bei denen nicht gekauft wurde wenn der Käufer sich zum Kauf auf der letzten Seite entscheidet? 
Weil z.B. der Käufer sich noch weiter informieren möchte, gelangt dann auf eine andere Seite, die vielleicht nur aus copy+paste besteht. Bestellt aber dann trotzdem da, wieso auch immer.

Ich kann deine Argumentation aber durchaus verstehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommt dann die Seite A oder die Seite B die Provision oder wird diese sogar geteilt? Nach meinem Verständnis bekommt Seite B die Provision, da der Besucher ja dort zuletzt war. Ist das richtig?
Grundsätzlich gibt es nicht DAS Affiliate-System; die Konditionen sind auch in Deinem Punkt nicht zwingend überall die selben. Auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Affiliate-Marketing#Einfluss_des_Konditionsmodells_auf_den_Unternehmenserfolg möchte ich speziell den Satz "Je nach Wahl des Vergütungsmodells durch den Affiliate-System-Betreiber leiten sich mögliche Vermarktungsstrategien für den Affiliate ab." hervorheben.

Damit [mit dem Teilen der Provision] öffnest du Tür und Tor für den Betrug
das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der eine Käufer geht zuerst zu Deiner informativen Webseite, stellt noch 13 Fragen, um am Schluss bei der Discounter-Webseite einzukaufen. Wo sollte die Provision fairerweise landen ? - Ich habe gehört, Produktevergleichs-Seiten seien (bei nicht geteiltem Provisionskuchen) das schlechtere Geschäft als ein Testbericht zu genau EINEM Produkt: zuerst geht der Interessent auf die Produktevergleichs-Seite, und findet einen Favoriten. Danach geht er zu einem Testbericht seines Favoriten, und will quasi nur seine Wahl bestätigt haben, und KAUFT.

 
Zurück
Oben