Wenn die Startseite schon auf Platz 1 steht...

willpower

Aktives Mitglied
... lohnt es sich dann noch, weitere Backlinks aufzubauen oder sollte man sich direkt auf seine Unterseiten konzentrieren?

Die Frage habe ich mir heute gestellt. Eines meiner Projekte rankt schon bei Google auf Platz 1 mit seinem Hauptkeyword. Lohnt es sich da noch, weitere Backlinks zu setzen? Hat dies womöglich Einfluss auf die Unterseiten?

Ich würde Ja sagen, da ich manche Unterseite noch gar nicht mit Offpage-Optimierung betreut habe, diese aber dennoch ganz gut bei Google listet.

Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Ich habe dann noch Keywortrelevante Bilder mit entsprechender Dateibenennung, ALT und Title- Bezeichnung versehen um die Bildanzeige "zu bedienen".
Dann noch ein Video auf Youtube zum passenden Keywort.
So kommt meine Seite (Nische) 3 bis 4 mal auf der ersten Seite vor...
1 x Text, 1-2 x Bild, 1x Video
 
Ein Video habe ich auch schon, nur noch nicht entsprechend gut platziert, aber danke für die Erinnerung. Vielleicht lässt sich da noch was machen.
wink.gif
 
Mein Backlinkaufbau ist meist erstmal für Unterseiten ausgelegt, da man für toughe keywords nicht so einfach ohne Domainauthority rankt.

Generell bilden die deutschen SEO´s meiner Ansicht nach zu viele Backlinks auf die frontpage. Viele Backlinks kann man natürlich nur auf die Frontpage bilden, aber die wo man die Wahl hat (eigene buffersites etc.), sollte man tendenziell eher auf subpages schicken.
 
wenn es thematisch passt (also für den Benutzer eine schneller Navigation ermöglicht) solltest Du ruhig breiter streuen und auf Unterseiten verlinken.
 
Das die Linkstruktur mehr auf Unterseiten abzielen sollte, dessen bin ich mir bewusst. Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet.

Habt ihr Erfahrungen, ob weitere Backlinks auf die Startseite auch einen gewissen Einfluss auf die Unterseiten im Ranking haben?
Mein Gefühl sagt mir ja, aber meine Erfahrungen sind noch begrenzt.
 
Ein Link auf die Startseite stärkt allgemein die Power eine Domain, was sich entsprechend auch auf Unterseiten auswirkt. Umgekehrt is es allerdings genauso. Longtail Links auf Themenrelevante Unterseiten helfen auch für das ranking der Startseite/Hautkeyword!

QUOTE Eines meiner Projekte rankt schon bei Google auf Platz 1 mit seinem Hauptkeyword. Lohnt es sich da noch, weitere Backlinks zu setzen? Hat dies womöglich Einfluss auf die Unterseiten?


Viel wichtiger ist: Wie natürlich sieht dein Linkprofil aus? Überleg dir mal wie du andere Seiten verlinkst. In den wenigsten Fällen ist das ein Link auf die Startseite. Oder schau dir mal ein belibiges Linkprofil einer Populären Seite an. Über 70-80 Prozent Deeplinks findet man nicht selten.

Ich kann mich Ulf nur anschließen. Vor allem zu Beginn (später natürlich auch) macht es mehr Sinn viele Deeplinks zu sammeln, große Link diversität für relevante longtails zu sammeln, Domain Trust zu stärken und sich dann mit ein paar starken Links auf den Shortail zu konzentrieren.

Ein SEO Projekt läßt sich allein durch einen übermäßig hohen Anteil an Startseiten Links erkennen. Wenige Deeplinks deuten darauf hin das etwas mit der Qualität deiner Unterseiten nicht stimmt.


QUOTE oder sollte man sich direkt auf seine Unterseiten konzentrieren?


Auf jeden Fall.
 
Ganz genau so ist es.Wenn dein Hauptseite sehr gut rankt strahlt das automatisch auch immer auf die Unterseiten ab. Die Linkpower von deiner Hauptseite würde ich auf jeden Fall versuchen aufrechtzuerhalten bzw. sogar noch zu Erweitern. Schaden kann das ja nicht...und parallel natürlich auch auf die Unterseiten verlinken um die angesprochene Deeplink-Breite zu errreichen!
 
Mehr Links sind immer gut.
biggrin.gif


Wenn deine Startseite auf Platz 1 für ein bestimmtes Keyword steht, dann kannst du mit weiteren Links und ähnlichen Keywords anfangen zu versuchen auch für andere Keywords auf Platz 1 zu kommen. Du wirst wahrscheinlich nicht mit jedem Synonym deines Hauptkeywortes auf Platz 1 sein. Immer weiter in die Breite und Tiefe gehen!
 
Ich würde den Linkaufbau für die Startseite nicht zu sehr vernachlässigen. Die Hauptseite gibt ja auch trust und power an die Unterseiten ab. Linkaufbau für die Unterseiten sollte man nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall betreiben.
 
QUOTE (Xherko @ Di 16.10.2012, 11:23) Ich würde den Linkaufbau für die Startseite nicht zu sehr vernachlässigen. Die Hauptseite gibt ja auch trust und power an die Unterseiten ab. Linkaufbau für die Unterseiten sollte man nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall betreiben.

Jo, so siehts aus, Subdomains bitte auf keinen Fall vernachlässigen!
 
Wie viel Aufwand hast du denn bisher in Linkaufbau gesteckt für die (Start)Seite? Meinst du nicht, es würde komisch aussehen, wenn die letzten Monate viele Links dazukommen und auf einmal keine mehr?
 
Zurück
Oben