Weniger Adsense-Anzeigen

markus_1

Angesehenes Mitglied
Seit Anfang August fällt mir bei meinen Sites auf, dass weniger zielgerichtete Inserate als vorher geschaltet werden. Sieht fast so aus, als ob momentan weniger Firmen werben würden. Wie ist es bei euch?

 
Kann ich nicht bestätigen, bei unseren Projekten ist immer noch massig Adsense Anzeigen vorhanden.

Bei welchen Themenbereichen ist es dir aufgefallen?
 
Ist eigentlich mehr eine allgemeine Erkenntnis, dass Adsense öfter mal nicht das findet, was es finden sollte bzw. früher an Werbung gefunden hat. Ist aber sicher ein vorübergehendes Phänomen. Es ist auch so, dass hier und da bei 3 Adsense-Blöcken auf der Seite nur einer Inserate bringt und die beiden aderen mein Ersatzprogramm "spielen". Hier kommt sonst immer allgemeines zu den Themen Gewinnspiele, Webhosting etc. - Aber ich will ja nicht jammern, da diese allgemeinen Inserate wohl sowieso nur wenig Kohle bringen und der Klick-Anreiz sicher auch nicht enorm ist. Warum sollte ein Durchschnitts-Internetuser, der was über Promis lesen will, sich für Webhostingangebote interessieren?
 
Seit ein paar Stunden sieht es mit den Anzeigen wieder so aus, wie es sollte. War vielleicht ein Server-Problem bei Google ...
 
Heute habe ich in meinem AdSense Account die Info, dass gezielt wenifger Anzeigen geschaltet werden, falls sich dadurch die Klickraten und daraus der Verdienst des jeweiligen Partners steigert.

Finde ich eine tolle Neuerung, mal sehen obs wirklich etwas bringt..

Grüsse, Mike
 
Das habe ich auch schon auf meiner Site gesehen, die Einzelanzeigen z. B. bei 468x60 kommt plötzlich statt 2 Anzeigen nur noch eine. Das bringt zwar mehr Dynamik auf die Seite, sieht aber komisch aus ...


 
Und plötzlich kommt bei einem 160x600er Skyscraper nur noch ein Inersat und das in der normalen Größe ganz oben. Der Rest ist leer. Ich glaube, Google spinnt langsam ...
 
Also ich habe eher das Gegenteil bei einer Adwords Kampagner festgestellt. Vor einigen Tagen hatte ich plötzlich kaum noch Einblendungen. Von Durchschnittsplatz 7,x auf 26,x abgestürzt. Selbst eine Verdopplung des Klickpreises hat nichts gebraucht.

Auf meinen Seiten mit Adsense viel mir noch nichts auf, daß weniger Anzeigen eingeblendet werden.
 
Hallo,

ich kenne das auch. Allerdings in einem anderen Zusammenhang: Ich habe 160x600 und 728x90 im Einsatz und dort bei einer recht gut besuchten Seite oft nur eine Anzeige, die über die gesamte Fläche geht. Sind das CPM Anzeigen? Ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied in den Statistiken feststellen, verhält sich alles recht konstant...

Gruß,
Marcel
 
QUOTE (Marcel Klitzsch @ So 14.8.2005, 21:07) Hallo,

ich kenne das auch. Allerdings in einem anderen Zusammenhang: Ich habe 160x600 und 728x90 im Einsatz und dort bei einer recht gut besuchten Seite oft nur eine Anzeige, die über die gesamte Fläche geht. Sind das CPM Anzeigen? Ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied in den Statistiken feststellen, verhält sich alles recht konstant...

Gruß,
Marcel

@Marcel
Ich vermute, das kommt daher, dass Du Text- und Imagewerbung anzeigen lässt.
Da wie oben erwähnt, google da noch sensitiver die Kunden ansprechen will und manchmal nur eine oder weniger Anzeigen anzeigt, geht das mehr Richtung Imageanzeigen.

Ich glaube, aus den Zeilen der letzten Infos sowieso rauszulesen, dass Google immer mehr auf Imageanzeigen setzt.

Ist da nicht noch ein PP geplant?

Markus
 
Ich nutze die Adsense Textanzeigen (4 Stück) und habe auch festgestellt, dass die Anzeigen in letzter Zeit deutlich nachlassen. Immer nur das gleiche und oftmals auch Anzeigen die nicht richtig zum Thema passen.

Jedoch bin ich wegen der Textanzeigen zu Google gegangen, habe also nicht vor auf Imageanzeigen umzustellen.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das weiter entwickelt.
 
Also ich habe vor ein paar Tagen mal zum Probieren bei Adsense auf "Text- und Image-Anzeigen" umgestellt, habe aber bis dato auf meiner Site noch keine einzige Bildanzeige gesehen. Stattdessen kommen leider viel zu oft die Ersatzbanner, weil Google gar nichts liefern kann.

Frage: Welche Adsense-Ersatz-Werbungen bzw. -Banner verwendet ihr so? Gibts ein halbwegs brauchbares Ersatzprogramm (evtl. in Textform)???

Ansonsten beobachte ich seit etwa 3 Tagen, dass die Klickrate (und dadurch natürlich auch die Einnahmen) besser geworden ist. Mir kommt vor, als ob Adsense wieder etwas mehr Anzeigen liefern würde.

Gruß
Markus
 
Also ich hab das auch gemerkt das Google in letzter Zeit weniger Anzeigen geliefert hat. Das hat sich aber wieder gelegt. Zumindest bei meinen Seiten.

QUOTE (markuswaibel @ Mo 15.8.2005, 13:36) Frage: Welche Adsense-Ersatz-Werbungen bzw. -Banner verwendet ihr so? Gibts ein halbwegs brauchbares Ersatzprogramm (evtl. in Textform)???

Also ich nimm Banner vom Partnernetzwerk affili.net oder TradeDoubler.de.

Ersatz gibt es zurzeit nicht. Ausser Overture, Mirago, Miva (espotting). Und die zu verweden da brauchst du aber schon hohe Besucherzahlen. Oder du nimmst searchfeed.com oder cpase.de als Ersatz. Die verlangen keine hohe Besucherzahlen.

MFG
Florian
 
welche art von websitecontent hast du denn auf der besagten seite. Wenn es etwas sehr spezielles ist >5.000 Suchergebnisse dann ist es klar das es da grosse Schwankungen geben kann. (2 Anbieter springen ab und der Markt bei Adsense ist weg).
 
Zurück
Oben