Welches Forum ist momentan TOP?

wsammy

Angesehenes Mitglied
Mich nimmt wunder, welches Forum momentan TOP bzw. welches Forum emfpiehlt ihr?

Vielen Dank!

Sammy
 
Natürlich das Webmasterforum

tongue.gif
biggrin.gif
laugh.gif
wink.gif


nein im ernst ... mir gefällt von den funktionen her (als user) dieses forum sehr gut. es ist glaub das phpbb ...

gruess

urs
 
Wir benutzen http://www.invisionboard.com/

Am Ende ist es von deinen Wünschen und Anforderungeb abhängig.

PHPBB ist führend, meiner Meinung nach auch gut, wobei mir die Erfahrung damit fehlt. IPB gefällt mir aber auch super und funktioniert sehr gut.
Von der Usersicht kannst du ja auch urteilen.
 
Hi Hi,

ich würde Yabbse empfehlen.

Aber wie gesagt, es kommt darauf an

- welche Features man möchte
- wieviel Webspace man hat
- ist die Performance aussschlaggebend
- was macht das Forum bei 100.000 Beiträgen und 20.000 Usern
- welche Zielgruppe möchte man erreichen
- wieviel Aufwand man in die Administration stecken will
- legt man besonderen Wert auf das Design, sprich sind diesbzgl. Änderungen möglich
- etc.


Schöne Grüße
Hans
 
Ausserdem ist theoretisch jederzeit ein Umstieg möglich. Alle Skripte basieren ja auf Datenbanken, und Datenbanken kann man konvertieren (natürlich kann dies ein Riesenaufwand sein, ab einer gewissen Grösse macht es aber vielleicht Sinn, das Skript zu wechseln).
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 5.6.2004, 10:57) natürlich kann dies ein Riesenaufwand sein, ab einer gewissen Grösse macht es aber vielleicht Sinn, das Skript zu wechseln.
z.b. phpBB bietet so konvertierungs scripts schon direckt an.

daher du kannst dir erstmal ivb oder wBB installieren und später leicht auf phpBB umsteigen.

ich denke aber das

phpBB ( phpbb.com )
wbb ( woltlab.de )
vbb ( invisionboard.com )

die besten sind. wobei das phpBB auch in den neusten Versionen kostenlos ist und wbb und vbb nur in den 1.2 bzw. 1.3 Versionen kostenlos sind.

aber zwischen den 3 und vermutlich noch ein paar mehr kommt es also nur auf deinen persönlichen Geschmack an. dafür solltest du mal alle installieren und testen denn in den gerade im admin bereich unterscheiden die sich schon krass teilweise.

ich hab allerdings mal gehört das das phpBB performens Probleme haben soll, wenn es ein paar mehr User hat.
 
Wie sich phpBB bei grosser Datenmenge verhält, kann man hier ganz schön sehen: http://www.phpbb.com/phpBB/

Das Forum hat über 120'000 User und über 1 Mio Beiträge. Aber ich denke wenn man eine ordentliche Infrastruktur bereitstellt, sollte das phpBB auch mit noch grösseren Datenmengen zurecht kommen.

Gruss, Remo
 
die beste forum software ist imho vBulletin ... da kann auch kein Invasion oder Woltlap mithalten ....
 
ja aber phpbb ist der beste kompromis.
kostenlos, belastbahr, und userfreundlich,
ja, und schoen fuers auge.

ich habe anfangs etwa 4 verschiedene ausprobiert, das nuke haett ich auch gern gehabt, aber viel zu teuer.
 
Ich kann ganz klar PhpBB empfehlen, da mittlerweile Version 3 erschienen ist. Jetzt braucht man keine MODs mehr zu installieren, da man im ACP wirklich zu 100% alles einstellen kann. Ich würde PhpBB sogar besser als VBulletin bezeichnen, da man dort auch so Kleinigkeiten wie "Benutzer dürfen Umfrageergebnis ändern" einstellen kann.
 
wie siehts denn derzeit beim phpbb mit den Spameinträgen, bzw. einem wirksamen Schutz davor aus?

Ist das in der neuesten Version schon mit drinne?
 
vBulletin arbeitet da mit Akismet was auch bei Wordpress sehr gut funtioniert. Bei phpBB weiß ich es leider nicht.
 
boah, ein 4 Jahre alter Thread wurde ausgegraben ^^

in phpBB3 ist ein Spamschutz in Form eines Captchas integriert. Es ist davon auszugehen, dass sich die SpamBots sehr schnell darauf einstellen, aber mit nur wenigen Minuten aufwand kann man sehr leicht einen entsprechenden Hack installieren und man hat seine ruhe
tongue.gif
 
QUOTE (Siegfried_D @ Sa 12.07.2008, 12:57)wie siehts denn derzeit beim phpbb mit den Spameinträgen, bzw.
einem wirksamen Schutz davor aus?

Ist das in der neuesten Version schon mit drinne?

Also in meinem Forum habe ich einen relativ einfachen Grafik Code (im übrigen kann man diesen auch komplett selber einstellen) -- auch keine MODs installiert -- und trotzdem noch nie Spameinträge gehabt. Auch keine automatisch registriende User. In meinem alten PhpBB2 Board hatte ich das ständig; obwohl es eingefroren war.

Edit:

Gerade den Beitrag von G.P. gesehen. Bei Phpbb3 wird mand darüber informiert, ob ein neuer Beitrag in der Zwischenzeit geschrieben wurde
biggrin.gif
.

_

Ja ich bin halt gut in alten Threads ausgraben
unsure.gif
smile.gif
 
Zurück
Oben