Welches CMS für "große" Website?

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich suche für ein neues Projekt von mir ein CMS, das auch mit einer großen Anzahl von Seiten (z. B. 100.000) gut zurecht kommt und einerseits am besten gratis ist und vor allem wenig Serverlast produziert, damit sich die Hosting-Kosten in Grenzen halten. Eventuell gibt es auch eine Lösung ohne MySQL-Datenbank? Konkret sollten die Autoren am besten ohne große Registrierung (nur durch Angabe einer Mail-Adresse) Beiträge schreiben dürfen und Fotos hochladen, die dann nur mehr vom Admin freigschaltetet werden müssen. Bis hierher würde einiges auf Wordpress deuten, damit habe ich aber bereits genügend (nicht unbedingt positive) Erfahrungen gemacht... Also was sonst?

Key-Features:
- Veröffentlichung von Beiträgen muss schnell gehen
- ideal wäre die Ausgabe von statischen HTML-Seiten
- Google-freundliche URLs
- zuverlässiger Betrieb und schneller Seitenzugriff
- wenn möglich: kostenlos

DANKE & ALLSEITS EINEN GUTEN RUTSCH!!!
 
Also ein Kostenloses hab ich jetzt nicht gerade parat, aber schau Dir mal das hier an:
http://www.sandoba.de/produkte/cms-contentpapst/

Hat einen sehr schönen Adminbereich - irgendwo dort unter demo zu finden
smile.gif


Gruß Dirk
 
Klingt nach Typo3.
Aber in der Größe ohne Datenbank zu arbeiten halte ich für seltsam.
 
QUOTE (TSc @ So 30.12.2007, 19:50) Aber in der Größe ohne Datenbank zu arbeiten halte ich für seltsam.

Das ist es in gewisser Weise auch, aber nichts ist unmöglich
wink.gif


Die Benutzer werden sich hoffentlich in Grenzen halten, also lassen sich diese auch in Files schreiben. Für die Seiten brächte es eine Art Editor und dann müssten halt die Verzeichnisse entsprechende Rechte haben, damit die Files geschrieben werden können.

Ich hatte mal ein Linksystem, das komplett ohne DB funktionierte (mit Admin-Umgebung, wie sie markuswaibel beschreibt).

Selber machen kommt nicht in Frage?
 
Möglich ist vieles aber auch sinnvoll?

Grade wenn man ein vielgenutztes System aufbauen will halte ich es für ausgesprochen schlecht die eigene Performance durch ständige File-Transaktionen runter zu ziehen statt einfach auf eine eigens zur Datenverwaltung ausgerichtete Datenbank zu nutzen.

Aber jeder so wie er mag und wirklich viel wissen wir ja auch nicht über die Hintergründe des hier angestrebten Systems um wirklich effizient Sinn und Unsinn beurteilen zu können.
 
Ich bin heute bei meinen Recherchen auf www.setcms.de gestoßen, das geht offenbar ohne Datenbank. Ich dachte nur: No database, no problems ... Benutzer wären 1000-2000 realistisch, die natürlich nicht permanent, sondern nur ab und an zugreifen. Der größte "Brocken" beim Traffic wären die reinen Leser ...
 
Ist zwar nicht kostenlos, aber auch ohne Datenbank: weblication CMS

Hab heute eine Testversion installiert, ist recht einfach zu bedienen. Leider kann ich noch nicht sagen, wie gut es sich (in der Praxis) einsetzen lässt.
 
Zurück
Oben