welchen Einfluss haben AdWords Anzeigen auf die or

Limikaim

Neues Mitglied
Ich möchte mich in meiner Seminararbeit mit dem Thema SEO und SEA auseinandersetzen. Genauer mit dem Problem:
Gibt es zwischen SEA und SEO ein Synergieffekt oder eher eine Kanibalisierung des Traffics. Also welchen Einfluss haben AdWords Anzeigen auf die organische Klickrate und den Traffic-Zuwachs insgesamt.

Ich setze mich gerade mit der Untersuchungsmethodik auseinander und all dem, was es zu berücksichtigen gibt. Meine Arbeit sollte ca. 30 Seiten umfassen.
Ich würde mich freuen, wenn ich noch die ein oder andere Anregung von Erfahrenen Usern gibt, welche Faktoren noch berücksichtigt werden sollten und wie sich das Messen lässt.

Bisher habe ich folgende Gedanken dazu gemacht:

Grundsätzlich könnte es so gemessen werden:
Im Untersuchungszeitraum werden AdWords-Anzeigen zeitweise geschalten und nicht geschalten.
Anschließend kann die Zahl der Besucher in den unterschiedlichen Zeiträumen auf der Website untersucht werden. Allerdings dürften hierzu nur Keywords verwendet werden, unter denen die untersuchte Website auch in der organischen Suche auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse ist. Im Besten Fall unter den Top3 Positionierungen.
Falls dies nämlich nicht der Fall ist, wäre das logische Ergebnis, dass es mehr Besucher gibt, da man über mehr Keywords gefunden wird. Die organische Position sollte sich über den Untersuchungszeitraum nicht verändern.

Auch die AdWords-Anzeigen sollten optimal immer an der gleichen Position stehen. Da dies nicht zu 100% gewährleistet werden kann, sollte zumindest versucht werden, über das Gebot, die Anzeigen auf den Top-Platzierungen über der SERP zu platzieren. Evtl. könnte auch noch ein Testzeitraum gemacht werden, in dem die Anzeigen auf der rechten Seite erscheinen.

Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, wäre: Gibt es ein Intravenös-Fluss oder nicht? D. h. ist es evtl. eine ganz andere Zielgruppe, die über die AdWords-Anzeigen auf die Website kommt, als über die SEO-Ergebnisse? Oder werden die Besucher durch die SEA-Anzeigen einfach nur abgefangen?
Dies lässt sich vermutlich nur begrenzt auswerten, da über Analytics nicht über alle Besucher Aussagen getroffen werden können.

Zudem ist bei der Untersuchung die Nutzermotivation zu bedenken. Die könnte man über den Besucherfluss in Analytics auswerten. Also wird nach Infos gesucht, will er Kontakt aufnehmen oder hat der Benutzer die Absicht ein Produkt zu kaufen.

Ein weiterer Aspekt der sich aber meiner Meinung nach nicht beurteilen lässt, wäre das Wissen der Zielgruppe über den Aufbau der Google-Ergebnisseite. Teilweise wissen die Google-Nutzer gar nicht dass die SEA-Ergebnisse Werbung ist.

Zudem wäre noch zu testen, wenn ich keine AdWords Anzeigen schalte, wieviel User gehen dann auf die Konkurrenz, die Anzeigen geschalten haben, anstatt auf meinen Organischen Eintrag zu klicken? Allerdings wie das getestet werden könnte, weiß ich nicht…
 
Zurück
Oben