Im Anzeigenbereich wird sehr viel Geld umgesetzt,. Jobs, Motor, Wohnen und Kontaktanzeigen schaffen im Internet im Moment einen enormen und wachsenden Umsatz in Europa. In den einzelnen Ländern gibt es spezialisierte starke Portale die sicher sehr hart um ihren Anteil kämpfen werden. Die großen wie google, yahoo und ebay haben natürlich sehr große Ressourcen, allerdings tun sich gerade die großen sehr schwer damit auf die unterschiede der Kleinanzeigenmärkte in den einzelnen Ländern einzugehen. Da besteht selbst zwischen Schweiz, Deutschland und Österreich zum Teil ein erheblicher Unterschied, und die Unterschiede sind primär „Außerhalb“ des Internets zu suchen.
Google & Co werden da auch in einen Konflikt mit den Medienkonzernen kommen. Kleinanzeigen gehören zu ihrem Kerngeschäft, und die meisten sind auch online aktiv, wenngleich sich da die Konzerne noch etwas schwer tun. Der Trend geht aber klar von der Kleinanzeige im Print zur Onlineanzeige, da werden die Printkonzerne einfach mitspielen müssen und das wird das Match um die Kleinanzeigen sehr anheizen.
Wie der Kleinanzeigenmarkt in sieben Jahren aussieht würde ich mich nicht wetten trauen. Klar ist das hier viele Änderungen geben wird, die ganz kleinen werden sich wahrscheinlich eine gute Nische suchen müssen. Selbst wenn Google & Co nicht mitwachen wollen, was ich nicht glaube, würde es wohl in Europa langsam zu einer Marktänderung kommen weil die jetzt „großen“ in den jeweiligen Ländern wohl genug Geld haben um in die Nachbarländer zu gehen und so Europaweit eine Markbereinigung sicher kommt. Die Printmedien werden wohl auch in den nächsten Jahren diesen Markt wesentlich ernster angehen.
Spannend ist es sicher….