Welche Zukunft haben Kleinanzeigenmärkte?

Dazu habe ich gerade etwas über Kijiji gebloggt
biggrin.gif
 
HallO!


Also ich denke, dass sich KleinanzeigenPortale als solche eher nicht halten werden.

Besser Chancen haben da schon lokale oder Suchmaschinen überhaupt. Dort werden Kleinanzeigen in die Suche integriert. (GBase)

Naja als soclche werden sich die Portale schwierig halten. Auch ist ja da AuktionsKonkurenz von ebay und Co.

mfg Felix
 
Im Anzeigenbereich wird sehr viel Geld umgesetzt,. Jobs, Motor, Wohnen und Kontaktanzeigen schaffen im Internet im Moment einen enormen und wachsenden Umsatz in Europa. In den einzelnen Ländern gibt es spezialisierte starke Portale die sicher sehr hart um ihren Anteil kämpfen werden. Die großen wie google, yahoo und ebay haben natürlich sehr große Ressourcen, allerdings tun sich gerade die großen sehr schwer damit auf die unterschiede der Kleinanzeigenmärkte in den einzelnen Ländern einzugehen. Da besteht selbst zwischen Schweiz, Deutschland und Österreich zum Teil ein erheblicher Unterschied, und die Unterschiede sind primär „Außerhalb“ des Internets zu suchen.
Google & Co werden da auch in einen Konflikt mit den Medienkonzernen kommen. Kleinanzeigen gehören zu ihrem Kerngeschäft, und die meisten sind auch online aktiv, wenngleich sich da die Konzerne noch etwas schwer tun. Der Trend geht aber klar von der Kleinanzeige im Print zur Onlineanzeige, da werden die Printkonzerne einfach mitspielen müssen und das wird das Match um die Kleinanzeigen sehr anheizen.

Wie der Kleinanzeigenmarkt in sieben Jahren aussieht würde ich mich nicht wetten trauen. Klar ist das hier viele Änderungen geben wird, die ganz kleinen werden sich wahrscheinlich eine gute Nische suchen müssen. Selbst wenn Google & Co nicht mitwachen wollen, was ich nicht glaube, würde es wohl in Europa langsam zu einer Marktänderung kommen weil die jetzt „großen“ in den jeweiligen Ländern wohl genug Geld haben um in die Nachbarländer zu gehen und so Europaweit eine Markbereinigung sicher kommt. Die Printmedien werden wohl auch in den nächsten Jahren diesen Markt wesentlich ernster angehen.

Spannend ist es sicher….


 
Aufgrund Traffic und Nutzung von den Kleinanzeigenforum hier bei Ayom (mit Blick auf die Besucher direkt von Google); ja.
 
Kleinanzeigenmarkt ist allein in USA 9 Milliarden Umsatz pro Jahr.

Mitlerweile streiten sich ja bis zu 20 grosse Anbieter in D um den Brei. Ob man damit langfristig noch viel Geld verdient bleibt fraglich.
Craigslist ist eine Institution und schon seit Jahren online, weshalb er auch gut Geld verident. Craigslist funktioniert auch nur wirklich gut in Grossstaedten mit eine Millionen+ Einwohner.

Ich denke, dass langfristig Seiten wie Myspace sich durchsetzen werden und den Kleinanzeigenmarkt aufsaugen.
Schon heute ist Myspace die groesste inoffizielle u. vor allem kostenlose Datingseite der Welt. Und Myspace betreibt derzeit nicht einmal Werbung, sondern waechst hauptsaechlich im englischsprachigen Markt (deutsch kommt in Kuerze!)

Diese heranwachsende Generation wird auch dort kostenlos weiter machen, solange Myspace keine grossen Fehler begeht (was ich bezweifle, jedenfalls solange Murdoch lebt).
 
Zurück
Oben