Welche Versicherungen für UG?

lacruz

Mitglied
Hallo Leute!

Habe eine UG (Webdesign, Onlinemarketing etc) gegründet und werde entsprechend von der Sparkasse über Versicherungen beraten, habe bisher außer einer privaten KV noch keine!
Mir wurde eine Betriebs-Haftpflicht (sehe ich als wichtig an) und eine BU vorgestellt bzw. empfohlen. Hier die Angebote:


Betriebs-Haftpflichtversicherung für IT-Dienstleister (VGH)

Versichertes Risiko:
-Erstellung und Pflege von Webseiten
-Vermittlung von Anfragen/Leads
-Onlinemarketing

Selbstbeteiligung: 1000 € pro Schadensfall

Jahresbeitrag: 1130,50

------------------------------------------------

Berufsunfähigkeitsversicherung:

2707 € Leistungsbeitrag bei BU

Monatlicher Beitrag: 82,73

Bei Renteneintrittsalter 60

---------------------------------------------


Was meint ihr dazu? Welche Versicherung würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr?

Vielen Dank!
 
durch die unternehmensform ug hast du ja schon eine gewisse haftungsbeschränkung.

QUOTE Versichertes Risiko:
-Erstellung und Pflege von Webseiten
-Vermittlung von Anfragen/Leads
-Onlinemarketing

schöne stichworte. aber kannst du mir ein praxisnahes beispiel nennen wo dir diese versicherung von nutzen ist?


QUOTE Berufsunfähigkeitsversicherung:
2707 € Leistungsbeitrag bei BU
Monatlicher Beitrag: 82,73
Bei Renteneintrittsalter 60

bildschirmarbeitsplatz und berufsunfähigkeit .... ich bin der meinung wenn man nicht mal mehr auf seinem hintern sitzen kann, dann ist es doch sowieso egal ...

jeder muss es für sich selbst entscheiden. ich an deiner stelle würde aber erst mal versuchen geld zu verdienen. danach kann man sich immer noch gedanken machen ...
 
Sehe ich genau so.
Das gleiche bei betrieblicher Unfallversicherung: Ist zwar sehr anarchistisch von mir das zu sagen, halte ich aber für unsinnig, ganz besonders wenn man im Homeoffice arbeitet (ich führe das mal nun nicht weiter aus).
Rechtschutzversicherung kann man sich auch sparen, egal was du für Streitigkeiten bei der Arbeit hast, die Versicherung wird das nicht bezahlen.
 
Berufsunfähigkeitsversicherungen sind mit Vorsicht abzuschließen. Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber hatte schon öfters gelesen, dass eine BU oft erst dann ausgezahlt wird, wenn man eh schon ein Pflegefall ist und die Pflegekasse sowieso alles übernehmen würde. Mag vielleicht bei Handwerkern anders sein, aber bei Schreibtischtätern müsstest wahrscheinlich Blind werden und selbst da kommt dann noch ein Heini und erzählt dir was von barrierefreiem Web.

Haftpflichtversicherung? Welcher Schaden sollte eintreten und wie hoch sollte dieser ausfallen, dass eine solche Versicherungsgebühr gerechtfertigt ist? Für 10€ im Monat hätte ich ja nichts gesagt, aber 100+€ finde ich schon eine Hausnummer. Was zahlt denn bitte ein Arzt, wenn ein IT-Dienstleister für Webtechnologien schon soviel zahlen muss?

Hört sich alles ein wenig übertrieben an. Bin aber kein Versicherungsexperte, nur gerade ein wenig verdutzt, wofür Leute eine Versicherung abschließen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Versicherungen? Schwieriges Thema! Als ehemaliger Versicherungsvertreter würd ich sagen Finger weg von allem was ich nicht verstehe.
Die Banken und Versicherungen haben kein Interesse euch was gutes zu verkaufen! Die wollen so viel Umsatz wie möglich egal ob du das brauchst.

Ein Beispiel: 35 jähriger Single hat eine Lebensversicherung.
Was passiert wenn er stirbt?
Jemand anderes bekommt Geld, denn er ist ja tod!

Konzentriere dich auf dein Geschäft dann kannst du später ja so ne Versicherung abschließen, aber bitte erst nach den ersten Millionen Umsatz.
 
Zurück
Oben