Welche Faktoren beeinflussen Alexa Rank

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

irgendwann habe ich einmal gelesen das die ganzen Bewertungsgrundlagen für den Alexa Rank überarbeitet wurden.

Ich stelle mir nun die Frage, welche Kriterien diesen nun beeinflussen da ich etwas irritiert bin über den Wert der Zeitweise abgebildet wird.

Nehmen wir also mal meinen Webkatalog mit einem steigenden ARum die 350.000. Fand ich super bis ich analytics eingefügt habe. Die Besucherzahlen waren eher ernüchternd.

In einem anderen Thema schrieb Marc über Besucherzahlen von ca. 10000. Ich nehme mal an das die Daten sich auch auf Analytics beziehen. Sein AR liegt um die 230000.

Könnt Ihr diesen Sachverhalt bestätigen bzw. mir oben gestellte Frage beantworten?

Danke vorab.
 
QUOTE (PA @ Mi 30.07.2008, 15:31)Nehmen wir also mal meinen Webkatalog mit einem steigenden ARum die 350.000. Fand ich super bis ich analytics eingefügt habe. Die Besucherzahlen waren eher ernüchternd.

Und was kam dabei heraus?


Alexa macht meistens immer nur innerhalb einer Branche / innerhalb eines Themengebietes Sinn.

Ich habe bsp. viele Besucher von Schulen, Universitäten, größeren Firmen und Behörden / Krankenkassen u.ä.

Die surfen alle ohne Toolbar, fallen also raus. Auf Seiten mit einem vergleichbaren Angebot dürften sich ähnliche Besucher mit einer ähnlichen Alexa-Quote aufhalten - also macht ein Vergleich zu analogen Seiten 'etwas Sinn'. Dummerweise habe ich bloß ein Angebot, das verschiedenartige Dinge kombiniert - also gibt es keine richtigen 'Vergleichsseiten'.

Alles ab so vielleicht 300.000 / 400.000 und schlechter ist bald Zufallsrauschen, weil ein bis zwei Besucher pro Woche genügen, um das zu erzeugen.

Teilweise kann man das darüber abschätzen, indem man sich an Referer-Angaben orientiert - da steht dann 'Alexa' drin.
 
QUOTE (jAuer @ Mi 30.07.2008, 18:06) Teilweise kann man das darüber abschätzen, indem man sich an Referer-Angaben orientiert - da steht dann 'Alexa' drin.

Der Alexa Rank ermittelte sich schon früher aber nicht nur aus der Alexa Toolbar. Z.B. die Firefox Plugins die Dir den Rank anzeigen, werden durch ihre Anfrage natürlich mitgetrackt ohne Alexa im Useragent zu führen.

Unabhängig davon ist Deine Aussage in Bezug auf bestimmte Benutzergruppen ohne Toolbars etc. natürlich korrekt, was die alte Zählweise angeht.

Die neuen Faktoren berücksichtigen wohl auch nicht Client-abhängige Faktoren, also z.B. irgendwelche indirekt ermittelten Besucherzahlen, wie genau weiss ich nicht.
 
QUOTE irgendwann habe ich einmal gelesen das die ganzen Bewertungsgrundlagen für den Alexa Rank überarbeitet wurden.

Jep, vor ein paar Monaten (Wochen?) hab ich die Meldung auch in Erinerung. Zu müde um eine Referenz zu suchen.

Alexa arbeitet mit Samplings, also Stichproben. Sie haben nur einen Teil der Daten und rechnen dann hoch. Auf was Du ansprichst (die Überarbeitung des Alexa Ranks) hat u.a. die Überbewertung von stark von Webmastern besuchten Seiten abgemindert.


QUOTE Seit der Neuaufstellung des Alexa Algorithmus gibt es "multiple Quellen" für den Rank

Also wer statistisch mit Stichproben arbeitet wird sehr schnell von einzelnen Entitäten vollständige Daten mit den Stichproben vergleichen, d.h. die Methodologie der Hochrechnung (heuristisch) verbessern. Dann gibt es noch einige Statistik Firmen die mit den Daten handeln. ISPs loggen auch kräftig mit, etc. Das sind dann schon "multiple sources".

Nichts für Ungut, aber ich halte die multiplen Quellen für Marketing Geschwätz und sehe als einzige Änderung die o.g. Abschwächung des Effektes für Seiten mit vielen Webmaster-Affinen Besuchern. Das heisst nicht, dass die Weiterentwicklung nichts verbessert hat, aber Alexa bleibt für mich Daumen nass machen und drüber schielen.

Sonst macht m.E. der AR vor allem für den oberflächlichen Vergleich von Trafficstarken Seiten Sinn.


QUOTE Alexa macht meistens immer nur innerhalb einer Branche / innerhalb eines Themengebietes Sinn.

Seltenerweise nicht ganz einverstanden. Im o.g. Effekt sehe ich nur Sites mit affiner Leserschaft als biased an. Weder Besucher von Sex-Seiten noch solche von Kirchen-Seiten benutzen über- oder unterdurchschnittlich oft die Alexabar.
 
Ich habe mich schon paarmal gefragt wie repräsentativ der AR überhaupt sein kann. Wer hat denn überhaupt die Toolbar installiert? Wieso sollte man sie als 08/15 User installieren? Die bietet ja nicht wirklich was weltbewegend interessantes. Und abgesehen davon, auf Vista kann man sie schon gar nicht installieren, da für Vista nicht verfügbar.

Teile hier auch Alains Meinung, dass "multiple sources" wohl eher Marketinggeblubber ist. Alexas Hauptquelle für Daten kann ja fast nur die Toolbar sein.
 
Vergleichstool wie Alexa sind echt interessant. Selbst wenn ich weiss, dass der AR jeglicher Grundlage entbehrt, guck ich doch häufiger hinein, sind ja auch so schöne Grafiken.

Englischsprachiger Traffic ist unterbewertet.
Ich hab 50% englischsprachigen Traffic, der noch nie Eingang in Alexa gefunden hat.

QUOTE Alles ab so vielleicht 300.000 / 400.000 und schlechter ist bald Zufallsrauschen, weil ein bis zwei Besucher pro Woche genügen, um das zu erzeugen.

Teilweise kann man das darüber abschätzen, indem man sich an Referer-Angaben orientiert - da steht dann 'Alexa' drin.

Zwei bis drei Besucher reichen da nicht ganz, aber auch mit 1000 Besuchern/Tag steckt man immer noch im Zufallsrauschen.
Du kannst 1000 Besucher/Tag haben und kriegst einen Rank von 300000+x oder 50 Besucher mit Alexa Toolbar und stehst auf Platz 100000-x. Jedenfalls wird ein Besucher zigmal besser bewertet als ein Pageview.

Trotzdem finde ich Alexa total geil und muss unbedingt rausfinden, ab welchen Besuchermengen Alexa repräsentativ ist .

Grüsse

Tümmel
 
Man könnte spasseshalber eine Linkliste machen und die die einen Monat lang als Startpage für den Browser setzen.
Bei 50 Leuten, die auf ihre Internetsite verlinken und die alle eine AlexaToolbar haben, wäre ich mal gespannt, ob die Seite es in die top 100000 schafft.
Wer Lust hat, bitte pm.
laugh.gif
 
Zurück
Oben