Weiterleitungen ohne PageRank?

T

timo_ipark

Guest
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage: Ich lasse mehrere Domains (vier oder fünf Stück) auf den selben Account linken. Jedoch hat nur eine dieser Domains (quasi die Hauptdomain) einen PageRank > 0.

Wie kommt es, dass andere Domains bei gleichem Inhalt einen niedrigeren PageRank haben. Hängt das damit zusammen, dass von anderen Seiten nur auf die Hauptdomain gelinkt wird?

Oder liegt es daran, dass auf die gleichen Daten zugegriffen wird? Wäre es sinnvoller, für die Nebendomains einen eigenen physikalischen Speicher einzurichten und die Webseite dort nochmal hochzuladen?

MfG

Timo
 
Hallo Timo

Es liegt daran, dass von anderen Seiten nur auf die Hauptdomain gelinkt wird. Der Pagerank ist eine Funktion, abhängig von den eingehenden Links. Der Content, also Inhalt der Seite hat keinen direkten Einfluss auf den Pagerank.

Wenn es sich bei allen Domains um das gleiche Projekt, dh den gleichen Inhalt handelt, soll dein Ziel sein alle mittels 301 Redirect auf die Hauptdomain weiterzuleiten. Dies ist aus SEO Sicht die beste Wahl.

alain
 
Hallo Alain,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir fast gedacht, dass der niedrigere PageRank bei den Weiterleitungsseiten mit der Verlinkung der anderen Seiten zu tun hat.

Du hast geschrieben, dass eine Weiterleitung aus SEO-Sicht nicht die beste Wahl ist. Welche Alternativen sind denn besser. Soll ich unter meinen "Weiterleitungsdomains" etwa nur leeren Inhalt ins Netz stellen mit einem Link zur Hauptseite? Oder - wie bereits geschrieben - die komplette Seite physisch für jede Domain hinterlegen?

Fragen über Fragen ;-) Würde mich sehr interessieren, welche Alternative der Weiterleitung vorzuziehen ist.

MfG

Timo
 
QUOTE Du hast geschrieben, dass eine Weiterleitung aus SEO-Sicht nicht die beste Wahl ist.
Das ist ein Missverständnis.

Wie bereits erwähnt, sollst du alle Nebendomains mittels 301 Redirect (siehe htacces Weiterleitung FAQ) auf die Hauptdomain weiterleiten.

 
Zurück
Oben