weitere Formularfelder nach ausfüllen einblenden

easymoments

Aktives Mitglied
hallo zusammen.

ich bastel gerade an einem bestellformular herum.
und zwar gibt es ein produkt in 30 verschiedenen größen, zu natürlich unterschiedlichen preisen.

ich habe mir gedacht, es ist quatsch wenn man alle 30 felder auflisten tut.

ich möchte gerne ein feld einblenden und wenn man dieses ausgefüllt hat, soll ein zweites eingeblendet werden, damit man die möglichkeit hat noch ein produkt in einer anderen größe zu bestellen. füllt man das zweite feld auch aus, wird das dritte eingeblendet usw.

mit feld mein ich
inputfeld stückzahl, selectfeld grösse und preis

und das ganze soll dann mit div. anderen feldern noch zusammen gerechnet werden.

hat jemand ne idee wie ich das ganze umsetzen kann?
 
QUOTE (easymoments @ Sa 20.09.2008, 20:55)ich möchte gerne ein feld einblenden und wenn man dieses ausgefüllt hat, soll ein zweites eingeblendet werden, damit man die möglichkeit hat noch ein produkt in einer anderen größe zu bestellen. füllt man das zweite feld auch aus, wird das dritte eingeblendet usw.

mit feld mein ich
inputfeld stückzahl, selectfeld grösse und preis

Ich hatte mir mal für diese Seite

http://beispiel.server-daten.de/personen-u...iladressen.html

etwas ähnliches konstruiert: Ist die Seite im Neu- oder Edit-Modus, dann kann man zu dem Hauptdatensatz mehrere Detailzeilen hinzufügen - durch das 'neu' rechts.

Das Ganze ist relativ dynamisch aufgebaut, so daß man mit einer Definition


QUOTE onclick="return __open_row('mMails.mMailsId|mMails.Mail|mMails.Typ|mMails._rem', '1.0|1.1|1.2|1.3');"


alle Fälle abdeckt: Der erste Parameter für die __open_row - Funktion erwartet eine Liste der Felder, der zweite Parameter legt die relative Knotenposition fest.

Die ersten Feld-IDs müssen von der Form 'mMails.Typ.1' sein, wobei die Unterscheidung zwischen 'mMails' und 'Typ' spezifisch für server-daten ist, der JavaScript-Code nutzt das nicht. Weitere Zeilen werden als 'mMails.Typ.2', 'mMails.Typ.3' usw. eingefügt.

Diese Liste läßt sich beliebig verändern / anpassen.

Man muß allerdings zusätzlich einige Klimmzüge veranstalten, damit das serverseitig korrekt ausgewertet wird.

Ein Kunde nutzt das, um Personen Sprachen (Sprache plus Grad der Beherrschung) zuzuordnen. Ein anderer ordnet damit einem Veranstaltungstermin mehrere Preiskategorien zu. Da können sich auch Externe anmelden und einer Buchung mehrere Teilnehmer mit unterschiedlichen Preiskategorien zuweisen.

Man muß lediglich einmal diesen onclick-Parameter korrekt zusammenbauen. _rem wird als Checkbox ausgegeben und wird serverseitig als Löschen (einer schon vorhandenen Detailzeile) interpretiert.
 
Zurück
Oben