Wechseln zu PHP 5

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Ich überlege mir, ob ich langsam vom "normalen" PHP zu PHP 5 wechseln soll. Da ich mit Java vertraut bin würde mir der Umstieg wohl wenig Probleme bereiten; was ich mich allerdings frage ist, ob es schon PHP5-fähige Editoren gibt? Und ist PHP5 schon so ausgereift, um "bequem" eingesetzt zu werden?

Danke für eure Meinung.
smile.gif

Josh
 
Also das Zend Studio ist schon PHP5 fähig.
Ich meine, dass Maguma Workbench auch voll PHP5 fähig ist. Zu anderen Editoren kann ich nichts sagen, benutze sonst keine
wink.gif
 
Da PHP5 schon länger erhältlich ist, würde ich sagen, gibt es sicher Updates mit denen man dann den Editior PHP5-fähig machen kann.
 
QUOTE Und ist PHP5 schon so ausgereift, um "bequem" eingesetzt zu werden?


Kommt darauf an, was du damit alles machen willst.

 
ich sehe momentan keinen grund von php 4.??? auf Php 5 umzusteigen. die meisten Scripts für php 4 gemacht und ich habe keine ahnung ob die dann auch dort funzen.
 
QUOTE (Shaggy @ Di 11.1.2005, 13:26) ich sehe momentan keinen grund von php 4.??? auf Php 5 umzusteigen. die meisten Scripts für php 4 gemacht und ich habe keine ahnung ob die dann auch dort funzen.

Ein Grund wäre SQLite.
 
Und das Handling mit Klassen ist viel besser und OOP ist nun viel performanter usw.
wink.gif

Bei mir laufen alle 4.x Skripte auch problemlos auf 5.
Es gibt aber auch Möglichkeiten, sich beide parallel zu installieren und dann kann man ja testen (wie bei all-inkl, da kann man auf einigen Servern mit *.php5 es über den PHP5-Parser schicken statt dem 4er).
 
Ich würde jetzt nicht diesen Server umstellen, aber einen Testserver aufsetzten, der beides installiert hat, wird es demnächst geben.

Ich denke nicht, dass es zu früh ist, sie die Sache anzuschauen, aber für die Umstellung im Produktiveinsatz ist es in meinem Fall zu früh. Ich gehöre auch zur Patch-abwartenden Sorte ;-)
 
Also ich bin auch der Meinung, dass man PHP5 noch nicht auf einem Produktivssystem einsetzen sollte, vor allem dann nicht, wenn man selbst noch nicht damit vertraut ist.
Momentan brauch ich einfach nen XAMPP um die PHP5 Skripte zu testen. Es ist aber auch klar, dass es in PHP5 viele schöne Dinge gibt, die man früher noch nicht kannte. Wie schon oben genannt sind das sicher SQLite und verschiedene OOP-Extensions, die einen sehr bequemen Zugriff auf verschiedene, häufig genutzte Anwendungen von PHP ermöglichen.
 
das geilste an php5 finde ich, dass man wie bei java den typ eines übergebenen params erzwingen kann:

function myMethod(MyClass $a, YourClass $b) {}

dass sowas bei php4 nicht implementiert ist finde ich echt zum kotzen... :mad: leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob und wie man primitive datentypen wie oben genannt erzwingen kann? in java wäre das auch mit "int myInt" oder "String myString", aber bei php funzt das net... :-/

grüsse
 
QUOTE Also ich bin auch der Meinung, dass man PHP5 noch nicht auf einem Produktivssystem einsetzen sollte, vor allem dann nicht, wenn man selbst noch nicht damit vertraut ist.


Bevor man der Software nicht vertraut, sollte man sie wirklich auf keinem System, vor allem keinem produktivem einsetzen.

Ich frage mich allerdings oft, was wirklich hinter den Vorbehalten steckt.
Bei solchen Diskussionen lese ich immer nur Meinungen und kaum jemand nennt Fakten.

@Stefan Bötschi
Vielleicht kannst du da ja konkret drauf einsteigen und schreiben, wo konkret noch Probleme liegen.
 
Hi,

@Ansgar
Na ja, ich hab' nicht gemeint, dass es in PHP 5 Dinge gibt, die zu "gefährlich" sind, um sie auf einem Produktivsystem einzusetzen. Ich finde es einfach wichtig, dass man sich in die neuen (oben genannten) Erweiterungen hineinarbeitet und nicht einfach ein Skript irgendwo abtippt, von dessen Funktionsweisen man keine Ahnung hat, und dann auf seinen Server pappt!
PHP-Entwickler sollten sich aber wirklich damit befassen, und PHP 5 nicht einfach links liegen lassen, nur weil noch fast niemand die 5er Version richtig einsetzt.
 
Also, hier mein Senf dazu

Also ich installiere es jetzt auf dem neuen produktiven Server. Habs schon auf dem Testrechner drauf und hab noch keine Bugs oder so gefunden. Ich kenne einige ASP's, die schon auf PHP5 umgestellt haben, aber die alten Kunden separat auf PHP4 belassen, wenn diese Ihre Scripts nicht anpassen wollen.

Das einzige was ich mühsam finde ist, dass zum Beispiel $HTTP_POST_VARS und $HTTP_GET_VARS Variabeln verschwunden sind. Das heisst, man muss alles auf $_POST und $_GET anpassen. Es gibt noch so ein paar vordefinierte Variabeln, die geändert haben. Aber das war auch schon so von PHP3 auf PHP4 verflucht. Aber dort wars Securitymässig auch bitter nötig.

Performance find ich sonst eigentlich gut und denke, dass es genug stabil ist. Sicher weiss man es halt immer erst dann, wenn ein paar tausend Users darauf rumwuseln.

Was mir wichtig ist, ist dass ich ständig auf die neuen Releases upgraden kann wenn wieder mal ein Sicherheitsproblem auftaucht. Unter FreeBSD ist das mit portinstall und portupgrade supereinfach.

Gruss
Chris
 
Zurück
Oben