Websites aus anderen Bereichen outranken uns mit fast leeren Produktseiten

alekg

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Tipps benötigt.

Wir betreiben einen Online Shop (Tenovis Direct) rund um die Telekommunikation (Headsets, Telefone, Konferenzsysteme und das passende Zubehör) nun schon seit über 20 Jahren. In den letzten 2-3 Jahren ist uns aufgefallen, dass immer mehr Wettbewerber uns trotz schlechten Inhalts auf ihren Produktseiten (teils nicht einmal eine Beschreibung) outranken. Hier denken wir uns, dass es zum Großteil vielleicht mit dem jeweiligen DR zutun hat.

Aber schlimmer: es gibt einige Shops, die nicht mit ihrem Hauptgeschäft in unserer Niche operieren und hier eigentlich keine Autorität besitzen. Von diesen werden wir bei den jeweiligen Produkten z.B. Headsets teils auch outranked. 

Wir haben daher immer mehr Arbeit in den Aufbau von E-A-T gesteckt. Hatten schon vorher einen Blog mit relevanten Telekommunikationsthemen (ca. 200 Beiträge). Haben nun einen Youtube Channel mit Produkt Reviews und Vergleichen, die auch auf den jeweiligen Produktseiten mit Schema eingebettet sind. Und versuchen immer mehr in relevanten Foren vertreten zu sein.

Auf der technischen Seite nutzen wir die Search Console und Ahrefs, um Probleme zu identifizieren und zu beseitigen.

Trotz der stetigen Verbesserungen, fühlt es sich so an, als ob uns irgendetwas zurückhalten würde. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps woran es eventuell liegen könnte?

Beste Grüße
Alek

 
Hier denken wir uns, dass es zum Großteil vielleicht mit dem jeweiligen DR zutun hat.
Willkommen

Nun falsch gedacht du kannst mit einem DR 0 auf Platz 1 des Immobilien Kaufen in München landen wenn alles stimmt. DR ist der Ahrefs Wert, Seit Wegfall des Pageranks haben die führenden SEO Research Tools reagiert. Sie wissen das der Mensch sich mit einem Wert zufrieden gibt und nicht lange untersucht wo der herkommt. Zum Glück nimmt Google, Bing, DDG  und Co keine Drittwerte die durch 3te manipulierbar sind.

Die GSC Search Console ist meiner Meinung nach nicht geeignet als Messung für Rankings. Selbst bei Index und Removal hakt sie und hat auch andere Fehlinfos.

Ohne das Domain zu kennen ist es sinnfrei nach Gründen zu suchen. Gern über PM.

 
Ich habe Mal angenommen es handelt sich um direct.de

Habe mir eine beliebige Produktseite genommen und ein Paar Tests laufen lassen.

Auf Mobile lädt die Seite zu langsam, nach erst 12 Sekunden ist sie bereit zur Eingabe.
Die DOM ist zu gross, über 2400 Elemente.
Alleine die Skriptauswertung dauert über 3.6 Sek.
Auf der technischen Seite gibt es eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten: von Bildern ohne Massangaben mit Lazy Load (führt zu CLS) bis zur ungültigen robots.txt und veralteten Jquery Libraries von 2014, die Sicherheitslücken aufweisen.

auch:


[2021-10-05 08:52:30] [ERROR] Failed to load the "Amazon_Login/js/view/login-button-wrapper" component.


* Das mit der ungültigen robots.txt passiert nicht bei jedem Seitenaufruf, konnte es jedoch ein Paar Mal im Inkognito-Modus reproduzieren.

Die Seite ist im allgemeinen technisch nicht gesund:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fwww.direct.de%2Fplantronics-encorepro-hw520.html

Beim anschauen des Quellcodes (siehe Anhang) denke ich, es handelt sich um eine Seite, die zuviel Code enthält und mit Tools jeder Art überladen ist (Sorry für dieses etwas brutale Fazit).

quellcode.png

Den Versionen von Jquery nach zu beurteilen, ist dieses System nun bereits mindestens 7 Jahre alt (ich denke aber mehr).

Ist das Magento Version 1? (1.9.4.5) - der Support wurde am 30. Juni 2020 eingestellt.

Mein Rat wäre, den Webshop auf eine neue, schlanke Plattform zu bringen.

P.S.

habe noch potenziellen double content gefunden:

https://www.direct.de/logitech-h110-stereo-headset-3-5mm.html
https://www.direct.de/logitech-h110-headset-mit-3-5mm-klinke.html

das Shop-CMS scheint nicht einwandfrei zu laufen. Zweites Produkt ist sofort lieferbar, hat aber keinen "Kaufen" Button.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben