Websitedesign geklaut.....

reinheimer

Aktives Mitglied
Hallo

Mir wurde mein Websitedesign geklaut.

Was soll ich machen.. Wie soll ich Beweise sammeln und was für welche Beweise sind wichtig.

Nur die Farbe ist anders.
Der Stylesheet hat den gleichen Namen wie meine Seite.
Copyright von Design gibt die Page an, dass er bei Ihr liegt.

Helft mir......

AUßERDEM: Wenn ich eine Seite erstelle hab ich doch das Urheberrecht , oder?

Wie kann ich dagegen vorgehen?

Staatsanwaltschaft einleiten?
 
Hallo,

Hmm um welche Seite handelt es sich denn hier? Poste bitte die URLs, dass man sich das ansehen kann.

Grundsätzlich ist es halt ein etwas schwieriges Thema, mir wurde Alleskostenlos.ch vor mehr als einem Jahr mal 1:1 per Copy&Paste geklaut und unter einer ganz ähnlichen Domains betrieben.

Ich habe hier mit einem recht aussagekräftigen eingeschrieben Brief der Person mit meinem Rechtschutz gedroht, sowie mit einem Strafgeld, sollte das Angebot nicht per sofort geändert oder gelöscht werden.

Zum Glück hatte die funktioniert und ein Entschuldigungs-Schreiben hab ich sogar auch bekommen.

Aber das heisst nicht, dass es immer funktioniert.

Darum poste mal die URL des Kopierers, damit man mehr sagen kann.

Grüsse

Mike
 
Falls es um viel Geld geht, geh zu einem Anwalt. Und sonst versuche die Methode, die Mike beschrieben hat. Im schlimmsten Fall musst du mit solchen Affen einfach leben... geht nicht anders.

Gruss, Remo
 
Bevor man aber rechtliche Schritte einleitet, sollte man sich 100%ig sicher sein, dass es das eigene Layout ist und dann sollte man sich noch im Klaren darüber sein, dass man selbst in der Beweispflicht liegt und somit einen Vorsatz beweisen muss ... kannst du das?
 
Hi

Meine Website ist unter dynamic-media.de zu erreichen.

Die URL des "Klauers" ist unter http://www.starlights-cheerleader.com/index_start.htm zu erreichen.

Der Betreiber hat nach einer Mail sofort einen JS-Code entfernt..

Dieser wars...

CODE <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://fc.webmasterpro.de/counter.php?name=webmasterexpert&style=01oldstyle&b=000&h=000"></script>

Aber ein JS-Code ist noch drin....

Ich habe von alles Screenshots und Abspeicherungen.


 
Sehr gut,

Dann schreibe dem jetzt keine Mails mehr, sondern gleich einen schriftlichen Brief mit den Infos was ich schon erwähnt habe.. (der weiss ja nicht, dass du noch nicht mit einem Anwalt geredet hast!).
Erwähne das du Screenshots hast usw... also eindeutige Beweislagen, dass der das Design geklaut hat.

Grüsse

Mike
 
das gehört jetzt zwar nicht gross zum thema, nur interessiert mich: inwiefern ist der java-script code (der entfernte) belasted?
 
Hi

Als ich soeben auf die Website geschaut habe von dem Cheerleaderverein, habe ich die neue überarbeitet Version gesehen.

Sie ist zwar immer noch ähnlich , aber das muss ich nun so annehmen.

TIPP:
Wenn bei dir mal eine Website geklaut wird, dann drohe dem Klauer mit rechtlichen Maßnahmen.

Mach das, mit einer geklauten Website:

- Mach dir Screenshots von der Website von dem Quellcode ( ganz bestimmte Stellen, denn bei mir wurde der Counter weiterhin benutzt. [sah man im Quellcode.])

- Speicher alle Mails mit IP-Versende- und sonstigen Daten.

- Speicher die Website ab.

- Speicher den Quellcode ab, da dieser manchmal beim Speichern verändert wird.

Und dann nimm erst den Kontakt zum Klauer auf.

PS: Wenn ich was vergessen habe, dann postet es gleich noch hintendran.

DANK AN ALLE DIE MIR HIER IN DIESEM THREAD GEANTWORTET HABEN
 
Hi

ich habe den oberen Text gepostet und dann sah ich den Text von j0sh.

Der JavaScript - Code war mein Zähler, dadurch sah ich dass Besucher von der Doorwaypage des Cheerleadervereins auf die Hauptseite kamen.
 
Immer gleich drohen - das nützt doch nichts! Wer würde denn wirklich mit einem Anwalt antanzen? Ich denke kein normaler Website-Betreiber (ich nicht - hab einfach nicht so viel Geld).
wink.gif


Es ist natürlich ärgerlich. Aber man sollte mit den betreffenden Personen reden - per E-Mail und nicht gleich etwas androhen, was man dann doch nicht macht - nämlich vor Gericht gehen.

Es würde keinem nützen - nur der Anwalt verdient dadurch was.
mad.gif


Reden nützt sicherlich mehr. Und der Betreffende wird sicherlich einlenken - was soll er auch machen!

Eine meiner Webseiten sah auch mal ziemlich ähnlich einer anderen Website aus.
wink.gif
Ich bekam ein Hinweis per E-Mail, habe es akzeptiert und alles wieder geändert. Da war nichts mit einem Anwalt - reden hat bei mir geholfen. Aber auch meine Website-Designs wurden schon des öfteren kopiert. E-Mail hat gereicht und wir haben einen friedlichen Weg gefunden. Der andere Weg würde nur jeden Beteiligten auf 180 bringen, oder?
biggrin.gif
 
HI

Ich habe die ganze Sache auch mit Emails gelöst.

Doch wenn die Website 1:1 geklaut ist, bloß ein Inlineframe hineingebaut, da man sich nicht mit php auskennt und man eine Rechtsschutzversicherung hat, lohnt sich eine Anklage, es springt ja was raus, da der "Klauer" eine Strafe zahlen muss.

Ich ziehe es aber auch vor, zuerst mit dem Klauer zu reden.
 
Hallo,

Ja natürlich versucht man es zuerst mit reden, aber das hilft halt nicht immer, und wenn man dann zuviel geredet hat, merkt der andere bei einem Brief mit der Drohung einer Anzeige auch schnell, dass dies nur eine Drohung ist.
Aber ganz klar ist, zuerst dem anderen Webmaster anzurufen, die bessere Lösung.. nur dass man mich nicht falsch verstanden hat hier.

Grüsse

Mike
 
QUOTE (Mike @ Nov 24 2003, 10:51 AM)Ja natürlich versucht man es zuerst mit reden, aber das hilft halt nicht immer, und wenn man dann zuviel geredet hat, merkt der andere bei einem Brief mit der Drohung einer Anzeige auch schnell, dass dies nur eine Drohung ist.

Mike, auch ich bin der Meinung, dass man zuerst mal eine zwar höfliche, aber bestimmte Mail schicken sollte.

Aber verlass Dich nicht darauf, dass jemand dessen Code/Layout man 'entliehen' hat, nicht zum Anwalt geht.

Ein Bekannter von mir ist Anwalt und macht solche Sachen sozusagen zum Frühstück. Schließlich zahlt der sogenannte 'Wettbewerbsstörer' die ganzen Kosten. Und Firmen halten sich nicht mit langem Mailschreiben auf!
 
Zurück
Oben