Website-Verbund - gemeinsam profitieren

markus_1

Angesehenes Mitglied
_______
EDIT: Testbetrieb auf http://www.nurido.at/ und auf http://www.wissensquelle.com
_______



Heute beim Rasenmähen habe ich mir mal Gedanken gemacht, ein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Dabei kam mir die Idee einen Verbund von Websites (bzw. -projekten) unter einer Dachmarke zu schaffen. Konkret ist es ja so, dass alleine im Ayom-Forum mehr als 5000 registrierte User Websites vor sich hin basteln und (fast) jeder versucht, damit ein paar Euro (bzw. Fränkli) zu verdienen.

Dadurch entsteht zwar ein interessanter - aber in Wirklichkeit sinnloser - Wettbewerb rund um Suchmaschinenoptimierung bzw. PageRank, um ein entsprechendes Stück vom Visitor-Kuchen zu bekommen. Und seien wir mal ehrlich: Gegen die großen Sites hat niemand eine Chance.

Wahrscheinlich ist jeder von Euch in mindestens einem Bereich Experte (egal ob es sich um Briefmarken, Autos oder Computer-Themen handelt), wo es ihm oder ihr leicht fällt ein paar Seiten Content zu fabrizieren und den für die Gemeinschaft bereit zu stellen.

Also warum schließen wir uns nicht zusammen und machen gemeinsam ein Portal, wo jeder seinen Themenbereich betreut, hier selbst Werbung (Affiliate-Links) platzieren kann und dadurch verdient. Wer viel arbeitet, kassiert viel - wer weniger macht, hat halt Pech. Alle gemeinsam profitieren jedoch von der Dynamik, die ja Google gerne hat, um die Seiten gut zu listen.

Wie wäre es mit einer kommerziellen Variante von Wikipedia, wo dann neben den Admins auch Gäste partizipieren könnten?

Wer möchte mitmachen? Auf welcher Software-Plattform soll das System aufgesetzt werden?

Euer Feedback ...

Gruß
Markus
 
Klingt gar nicht übel...alles rund um Rat und Hilfe im Trauerfall könnte ich beisteuern. Da dies nicht gerade eines der beliebtesten Themen ist, werde ich wohl am wenigsten verdienen
laugh.gif


Aber interessant wäre es allemal!

 
@memoriam: Gerade zum Thema Trauerfall gibt es - einiges an Werbemöglichkeiten ... Außerdem betrifft das GARANTIERT jeden irgend wann einmal. Klingt makaber ist aber so!

Warum soll man Menschen, die in dieser Situation Probleme haben, nicht z. B. durch Buchtipps (Amazon) helfen, auch AdSense-Anzeigen gibt es genügend ...

Natürlich gibt es etliche Punkte, die vor Start des Projekts erörtert werden müssen. Z. B. muss ein einheitliches Grund-Design vorhanden sein. Dann die Frage, soll es Sub-Domains für jedes Thema (autos.die-homepage.com beispielsweise) geben, oder doch besser alles unter einer Domain die-homepage.com/autos ...?

Soll ein Verein oder etwas ähnliches gegründet werden, der einen gemeinnützigen Zweck hat, nämlich die Homepage zu finanzieren oder reicht eine schriftliche Übereinkunft mit dem Betreiber. Auf jeden Fall könnten man mit Erträgen, die über die Startseite erzielt werden, Werbemaßnahmen (AdWords) bezahlen oder Gewinnspiele finanzieren.

Ich hätte übrigens auch zwei Domains die verwendet werden könnten: http://www.die-homepage.com oder http://www.webmagazin.info. Oder hat jemand bessere Adressen im Portfolio, die er nicht braucht?
 
Interessante Idee,

ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
Jeder hätte etwas davon, auch wenn kein Geld verdient wird.
Bestimmt entwickeln einige Fähigkeiten, von denen sie noch gar nicht wussten.

biggrin.gif
Von welchem Hersteller ist der Rasenmäher?
 
Finde die Idee auch interessant.
Vielleicht müsste man jedoch im Kleinen anfangen. Denke grad von Anfang an alles versuchen geht fast etwas weit.
 
@Benbln: Der Rasenmäher ist Marke "Das-verdammte-Ding-hat-bei-jedem-Mal-Mähen-einen-anderen-Defekt" ...
mad.gif


@Sandro Feuillet: Natürlich muss das Ganze wachsen, allerdings muss eine gewisse Struktur von Beginn an durchgedacht sein, sonst stößt man relativ bald an Grenzen ...
 
Ganz interessante Idee! Ich denke zwar nicht, dass gerade unter diesen Usern ein grosser Konkurrenzkampf besteht, sonst wäre das Forum schon längst tot. Aber ich bin immer dafür im Team zu arbeiten!

OT: Mir kommen die besten Ideen immer beim Duschen!
 
@Simon Wälti: Das mit dem Konkurrenz-Gedanken ist ja an sich eine gute Idee, aber es bringt einfach relativ wenig, wenn jeder vor sich hin arbeitet und viele dann verzweifeln, weil sie eh nicht weiter kommen. Da ist es schade um die Zeit. Lieber in ein gemeinsames Projekt investieren, das sicher kein Flop werden kann.

 
QUOTE (markuswaibel @ Fr 5.5.2006, 19:17) @Simon Wälti: Das mit dem Konkurrenz-Gedanken ist ja an sich eine gute Idee, aber es bringt einfach relativ wenig, wenn jeder vor sich hin arbeitet und viele dann verzweifeln, weil sie eh nicht weiter kommen. Da ist es schade um die Zeit. Lieber in ein gemeinsames Projekt investieren, das sicher kein Flop werden kann.

Der Meinung bin ich auch, sonst würde ich dieses Projekt hier nicht unterstützen! Ich finde in diesem eh schon übersättigten Markt ist es nicht mehr richtig einander zu bekämpfen. Es ist an der Zeit, einander zu helfen und zu unterstützen (das klingt schon fast poetisch).
 
Sehr coole Idee. Könnte man auf jeden Fall was draus machen.

OT: Mir kommen die besten Ideen immer in der Schule.
 
@Simon Wälti: Schön gesagt.

Ich habe mir bezüglich der finanziellen Thematik gerade überlegt, dass man das auch anders als im ursprünglichen Posting machen könnte. Wie wäre es - natürlich seriös abgewickelt und die Beträge offengelegt - wenn Autoren auf Credit-Basis arbeiten würden.

D. h. nicht jeder macht auf den selbst erstellten Seiten selbst Werbung und verdient, sondern es wird die Werbung durchgeschaltet. Also so wie bei Stern Shortnews, wo man sich Punkte fürs Erarbeiten verdient, die man dann beispielsweise in einen finanziellen Anteil an den Gesamteinnahmen eintauschen kann.

Nur so als Denkvariante.

Auf jeden Fall sollten die Administratoren bzw. die Haupt-User auch Partner-Links auf der Portal-Startseite bekommen, damit auch externe Projekte PR-mäßig profitieren. Zusätzlich würde ich am Ende jeder Seite einen Link zum User-Profil anbieten (so wie in Foren üblich) wo auch Links und Infos zur Person möglich sind.

Wie könnte denn so ein Portal heißen? Welche (Haupt-)Domain-Endung (.com oder besser .de?)

WICHTIGE FRAGE: Da ich gerne eine "echte" HTML-Lösung (also keine dynamisch erzeugten Seiten) verwenden würde, wäre interessant zu wissen, ob es ein gutes (am besten kostenloses) CMS (sprich Redaktionssystem) gibt, bei dem mehrere User gleichzeitig arbeiten können. Ich kenne (und verwende) in diesem Zusammenhang Web to date von Data Becker. Das ist zwar nicht kostenlos, aber noch bezahlbar (Download-Einzellizenz 130 Euro). Alternative? Mambo ist ja wohl Datenbank-basiert.

 
Ich persönlich bin schon teil eines solchen Projektszusammenschlusses (siehe Signatur) wobei noch lange nicht alle Mitglieder der Gruppe auch auf der verlinkten Webseite gezeigt werden. Ist eigentlich ein relativ kleiner Teil. Das Ganze entstand eigentlich aus den selben Gründen, jedoch aus einem Zusammenschluss mehrere Serienfanpages. Mit der Zeit kamen auch professionelle Webmaster dazu, welche aber wie auch meine Projekte nicht auf der Webseite vorgestellt werden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, durch die Menge an Mitgliedern haben wir jetzt auch eigene Server gemietet und wir unterstützen uns alle gegenseitig.
 
@ Pascal Wiederkehr: Aus dem Sci-Fi-Bereich (oder bei verschiedenen TV-Serien) kenne ich solche Systeme auch. Mir geht es aber um eine etwas globalere Variante mit verschiedensten Themen.
 
QUOTE (markuswaibel @ Fr 5.5.2006, 20:25) @ Pascal Wiederkehr: Aus dem Sci-Fi-Bereich (oder bei verschiedenen TV-Serien) kenne ich solche Systeme auch. Mir geht es aber um eine etwas globalere Variante mit verschiedensten Themen.

Es entstand ursprünglich wegen einer Serie, jedoch haben nur noch 2 Mitglieder auch Seiten zu Serien, der Rest nicht. Das hat sich halt daraus entwickelt.

Es gehören mittlerweile 29 Domains à 10 Personen.
 
Kompliment.
Mir kommen solche Ideen immer am Strand.

Ich stimme der Idee vollkommen zu und unterstütze sie gerne nach Kräften.
Ich bin auch der Meinung, dass es Aufgrund von sehr frequentierten und weniger frequentierten Themengebieten zu Misstimmungen kommen kann, wenn jeder frei in seinem Tehmengebiet mit Affiliates u.a. "wildern" kann. Der Benefit liegt bei Kooperation in einem solchen Portal eher darin, dass die Moderatoren und deren Projekte einen "Expertenstatus" erhalten und andererseits aus zentral gesteuerten Einnahmen punktuell profitieren. Die Breite der Mitabeitenden sollte diese Einnahmequellen gemeinsam auf Grundlage der gemeinsamen Erfahrungen treffen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum du ein PHP CMS ablehnst. Um eine solche Plattform effektiv zu gestalten müssten meines Erachtens Bereiche wie Forum, Artikel, News, Howtos und Downloads thematisch gekoppelt sein um für User am effektivsten und am einfachsten navigierbar zu sein. Ich kenne kein nich php CMS das dies auch nur im Ansatz leisten kann.

Für den Bereich NEWS könnten wir ein effektives Script beisteuern, das einzeln über 20 Themengebiete direkt vom News Portal PR-Inside.com/de abgreift und als vollwertigen eigenen Content parsed.
Ansonsten bin ich zu "fast" jeder Schandtat bereit.
Einfach ansprechen.
 
@OliverThoma: Ich lasse mich bezüglich der technischen Umsetzung gerne von den verschiedenen Varianten überzeugen. Mir persönlich fehlt es da einfach an Erfahrung. Ich habe es zwar geschafft Weblogs, Wikis und Foren zu installieren, mit gefinkelten Sachen bin ich aber ehrlich gesagt überfordert. Ich schaffe (scheinbar) gerade noch mod_rewrite ... Wie leistungsfähig ist denn beispielsweise Mambo?

Selbstverständlich sollte die Plattform über diverse Partizipationssysteme verfügen, etwa Kommentarfunktionen und Abstimmungen sind wichtig. Alles weitere lasse ich noch offen. Dafür ist http://shortnews.stern.de/ ein gutes Beispiel, wenn mir auch die formalen Restriktionen dort einfach zu weitgehend sind. Außerdem fehlt es den Meldungen an Qualität, weil sie halt sehr "short" sind.

Auf jeden Fall sollte bei "unserem" Projekt eine - das sage ich bewusst deutlich - eine gewisse Hierarchie herrschen. D. h. einige wenige Leute MÜSSEN darüber verantwortungsvoll bestimmen, welche Artikel gegebenenfalls rausfliegen oder welche Sanktionen über ein Mitglied verhängt werden, sofern dieses sich falsch verhält. Es soll nicht wie bei Wikipedia enden, wo ewige Diskussionen ins Nichts führen ...

Viele andere Dinge müssen schon vor dem Start beschlossen sein, nur so kann man wirklich Erfolg haben.

Ganz wichtig ist natürlich, dass kein Duplicate Content verwendet wird. Also copy&paste bringt nichts, wer aber schon für seine eigene Site Inhalte erstellt hat, sollte ja wohl ziemlich schnell die Artikel abändern können und uns zur Verfügung stellen. Oder er leitet die bisherigen Seiten auf das neue Projekt um und hat dann ziemlich sicher mehr Besucher, weil ja der PR i. d. R. höher sein sollte.

Ein entscheidender Punkt ist die Gliederung bzw. Aufteilung in Rubriken. Da müssen die Kategorien sofort verständlich und übersichtlich angeführt sein.

Meine Idee: Es gibt die "Dachmarke" - nennen wir sie mal die-homepage.com - und dann einzelne Rubriken z. B. Autos, Musik, Filme, Computer etc. mit entsprechenden "Redakteuren". Gemeinsam ist eine einheitliche Navigation und das gleiche Design. Für Google wird es wohl am besten sein, wenn die Seiten alle auf der selben Domain liegen, sonst gibt es evtl. einen Streuverlust bzw. Probleme mit dem Page Rank, nicht?
 
Die Idee ist sehr nobel, aber einfach nicht umsetzbar.

1. Die Leute werden sich um die besten Keywords schlagen. Jeder wird zum Kreditvermittler oder Versicherungsfachmann, dadurch mutiert das Ganze zu einem reinen Werbeportal und meines erachtens bleibt dabei die Content-Qualität auf der Strecke - denn nur wer viel schreibt, könnte auch viel werben und etwas verdienen.

2. Gegen die großen Seiten hat keiner eine Chance. Ist das wirklich so? http://www.oreilly.de/artikel/google_tipps.html Kann es sein, dass einige von Euch einfach auf zu vielen Hochzeiten tanzen und sich deswegen nicht richtig auf den Contentausbau und die Optimierung einzelner Seiten konzentrieren?

Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Gruß Man
 
Hallo

Ich finde die Idee auch gut und würde sie unterstützen. Anbieten kann ich Fachwissen im Bereich Sicherheit (Real, nicht IT) und Zeit.

Wichtig scheint mir, wie bereits mehrfach angetönt, dass die Fundamente zum voraus geklärt sind, nicht dass im Nachhinein noch jemand kommt mit "ja, aber das haben wir so nicht vereinbart". Für mich müsste es nicht einmal Gewinn machen, wenn ich für meine anderen Projekt etwas Werbung machen kann. Statt Fremdwerbung, eigene Werbung, fände ich keine schlechte Idee.

Betreffend CMS: Unter http://www.rsg-instructor.ch findet Ihr ein Joomla-Script, unverändert. Finde ich nicht schlecht. Für den Ausbau allerdings scheint mir Joomla sehr aufwendig. Wir wollten es für eine Intranetlösung benutzen und sind sehr schnell an unsere Grenzen resp. an die Grenzen von Joomla gestossen. Nun schreiben wir ein eigenes "CMS". Eine andere Variante ist der "Der Dirigent". Könnte ich aber auch nicht zu 100% empfehlen.


Gruss aus der Schweiz

Christian
 
@man: Das mit den Keywords war mir auch von Anfang an klar. Allerdings habe ich mir überlegt, die starre Struktur aufzuheben. D. h. jeder kann in jedem thematischen Bereich veröffentlichen und wer die besten Seiten hat, profitiert logischerweise am meisten. Das ist einfach und fair. Der entstehende Wettbewerb spielt sich dann - zum Vorteil der Site - auf einer einzelnen Plattform ab und nicht auf verschiedenen Websites. Alle zusammen profitieren dann wieder insgesamt von der Dynamik der Site.

Dabei kommt es übrigens gar nicht darauf an, dass jemand viel schreibt. Wenn jemand eine gute Nische findet, kann er damit mehr Erfolg haben, als jemand der enorm viel zu Allerweltsthemen bringt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Wegen des CMS: Joomla/Mambo habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Wie wäre es auf Basis eines Wiki-Systems (MIT/OHNE Freigabe der Texte) zu arbeiten oder sogar auf Blog-Basis (Wordpress)?. Nur so als Denkanstoß?

Übrigens habe ich mir überlegt, mein bestehendes Internetportal zu integrieren. Ich weiß nicht, ob das auf Gegenliebe stößt: Einfach mal http://www.nurido.net aufrufen, in den Bereich "Top Themen" könnten Eure Seiten kommen, die anderen Hauptkategorien verweisen auf http://www.nurido.at. Ich habe hier monatlich schon über 500.000 PIs, was sicherlich durch die Backlinks als Boost für die neue Site dienen könnte. Egal welches System für die Plattform dann verwendet wird, die Top-Navigation könnte man ja leicht einbauen bzw. abändern. Das kann aber auch so wie bei http://www.msn.de aussehen, da ist das msn-Logo auf jeder Seite und die Navigation links entspricht dann dem Themenchannel.

Meine Site nurido.at ist in WebToDate erstellt, leider ist es bei mittlerweile fast 3000 Seiten relativ kompliziert, diese in ein anderes System zu übernehmen, sonst wäre das natürlich eine gute Basis.

Übrigens ist es mir wichtig, dass die Plattform wirklich unter einer Domain (also etwa nurido.net) läuft, damit nicht haufenweise unterschiedliche Adressen ein PR-Wirrwarr herstellen. Auch für die Zugriffsstatistiken ist es wichtig, denn nur so ist eine optimale Vermarktung möglich. Ab 1 Mio. PIs gibts ja PPV-Werbung, was eine interessante Alternative zu AdSense und Konsorten darstellt. Ich ärgere mich ja bei AdSense immer über das fehlende Target_blank, das die Besucher von der Site weglotst ...

Wie machen wir es den mit den Rechten an den Artikeln? Sollen die als GNU/CC allgemein zugänglich sein (mit Namensnennung), dem Portal gehören oder jedem einzelnen Autor, der die Inhalte bei Bedarf auch wieder löschen kann?

 
Zurück
Oben