Website Boosting

Michael Schöttler

Inhaber des Forums
Ausgabe 31
Am Freitag war die aktuelle Ausgabe der Website Boosting im Briefkasten. Da ich diese seit nun mehr knapp drei Jahren lese und diese Ausgabe auch wieder sehr gut war, dachte ich mir, ich stell Sie hier einmal kurz vor.

Die Website Boosting kostet 9,80 € und ist damit vielleicht nicht billig, aber das Wissen, was ich für diese 10 Euro erhalte ist unbezahlbar. Bevor ich auf die Inhalte der Ausgabe im Einzelnen eingehe, möchte ich Euch kurz folgenden Ablauf mitteilen:

Ich saß am Wochenende auf der Couch und habe die Website Boosting gelesen. Als ich mir kurz einen Kaffee holte und wieder zurück ins Wohnzimmer kam, hatte meine Frau die Zeitschrift in der Hand und blätterte drin rum. Ok dachte ich mir, lass ich Sie mal lesen. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau Flugbegleiterin ist. Sie ist viel in Facebook und Co., aber das war es dann auch. Jedenfalls nach 5-10 Minuten legt Sie mir die Zeitung hin und meint:

"Also da versteh' ich ja nicht mal die Hälfte von dem was da steht, woher weißt du denn das alles und kannst damit was anfangen?"

Das zeigt mir wieder einmal deutlich, wie sehr wir doch in unserer eigenen Welt leben und wie speziell das Ganze doch ist. Klar das es einem Handwerker oder kleinem Unternehmer komisch vorkommen muss, wenn er dann das erste Mal davon erfährt. Auch sollten wir uns einmal hinterfragen, ob diese ganzen (englischen) Fachbegriffe wirklich sein müssen. Für mich war das mal wieder ein guter Hinweis mehr darauf zu achten, bei Unterhaltungen mit den Kunden nicht davon auszugehen, Sie verstünden, was wir hier eigentlich machen.

Nun aber zum Inhalt der Website Boosting:

Zu Beginn der Zeitschrift kommen neben dem Vorwort von Mario Fischer die News. Kompakt geschrieben, aber super hilfreich, wenn man eben nicht dazu kommt, die diversen Social Media der Online-Marketing Branche im Auge zu behalten. Was an mir völlig vorbei gegangen ist, war, dass nun auch Bing eine Art Anleitung fertiggestellt hat, mit welchen Fragen man SEOs und Agenturen konfrontieren sollte bei einem Erstgespräch. : http://advertise.bingads.microsoft.com/en-...uestions-to-ask

Ask Google
Hier können Leser Fragen an die Redaktion der Website Boosting schicken. Eine ausgewählte Anzahl wird dann von Google-Mitarbeitern beantwortet.

Zwei Sachverhalte fand ich hier besonders gut dargestellt:

Zu einem, dass bei gleichen Inhalten, die auf verschiedene Länder im deutschsprachigen Raum ausgelegt sind, sich die Länderdomains + hreflang anbieten, aber Google es dennoch auch gerne sieht, wenn es länderspezifischen uniquen Content gibt.

Eine weitere Frage drehte sich um den 21.04 und der Abstrafung für nicht mobile Seiten. Die Frage war, was mobil eigentlich beinhaltet. Hier wurde klar rausgestellt, dass es sich hierbei nur um Handys dreht. Tablets werden dem Desktop zugerechnet.

Eine tolle Rubrik, gerade wen mann (wie wir) Fans von John Müllers Hangouts ist, hat man hier wirklich das Gefühl gehört zu werden
smile.gif


Mario Fischer "Die Daten gehören uns"
Marios persönliche Meinung, toll geschrieben und dargestellt. Am Ende war es dann vielleicht doch eine halbe Seite zu viel, da es klar war, worauf Mario hinaus will. Aber das Thema Datenschutz geht jeden an und Mario zeigt hervorragend Positives wie Negatives auf.

Recaps Rockstars und Campixx
Recaps, also Berichte über Veranstaltungen, sind eine tolle Sache, besonders wenn Einzelheiten aus den Vorträgen berichtet werden. So fand ich den Bericht über Westermeyer von der Rockstars einfach toll. Ich will bei den beiden Recaps gar nicht so viel schreiben, denn die muss man lesen, um inspiriert zu werden. Und wenn man es schon nicht geschafft hat, den "Spirit" einer Veranstaltung selbst genießen zu dürfen, so kann man sich hier aber die eine oder andere ausgewählte Anregung holen.

SEMY Award 2015
Da ich selbst bisher noch nie auf der SMX war bin ich ganz ehrlich ging der Semy auch an mir vorbei. Ich habe ein paar Tage im Vorfeld von einigen Leuten gelesen, da Sie nominiert waren und dies bei G+ usw. geteilt haben, aber das war es dann auch. Um so mehr freute es mich nun einmal lesen zu können was der Semy eigentlich ist. Vielen werden die Sieger ein Begriff sein, unbekannte waren dort eigentlich eher weniger vorzufinden. Da hier aber auch Inhalte der Vorträge wiedergegeben wurden, handelt es sich auch um eine Art Recap. Lesen lohnt sich also auch dann, wenn man der Meinung ist, die Branche feiert sich wieder einmal gegenseitig.

Startup Diary
Seit nunmehr drei Ausgaben berichtet Sabine Ratermann von Ihrem Start-up http://www.peopleatventure.de. Sie selbst gibt in dieser Ausgabe an, dass es die Chronik eines Online-Shops darstellt. Toll, wie sie Probleme wie auch Lösungen aufzeigt und dabei eines nie vergisst: Sie macht die Seite für den User und dies scheint sich derzeit auf jeden Fall bezahlt zu machen.

AdWords Optimierung Teil 3:
Auch wenn es sich hier um den dritten Teil handelt, ist der Artikel auch hilfreich, wenn man die vorhergehenden Artikel nicht gelesen hat.

In diesem Artikel von Alexander Beck (gibt es von ihm gar kein Google+ Profil?) dreht sich alles um Anzeigenoptimierung, Impression, Share und Auktionsdaten. Ganze sieben (!) Seiten voller Inhalt und dem Fazit, dass Anzeigen eines der wichtigsten Elemente des AdWords-Kontos sind.

Gute Links wiederbeleben
Christoph Cemper ist sicherlich vielen ein Begriff. Gerade das Link Detox Tool kann dabei helfen, eine Einschätzung über gute und schlechte Links zu geben, welche man dann notfalls per Disavow Datei entwerten kann. In seinem Artikel geht es aber darum das sich Seiten ändern. Ehemalige schlechte Links können nun gut sein. Dann sollte man diese auch aus der Disavow Datei wieder rausholen.

Diese Funktion ist nun natürlich auch in seinen Tools vertreten: http://www.linkresearchtools.com/news/link...x-new-features/ - Wobei ich sagen muss, dass der gesamte Beitrag natürlich nicht werbefrei geschrieben ist. Die Erklärung und Kernaussage ist aber stimmig und auch wir werden nun sicherlich die eine oder andere alte Datei einmal überprüfen. Danke Christoph für diesen tollen Input.

Interne Verlinkung 2.0
Der erste Teil von Kai Spriestersbach in der letzten Ausgabe war die Autobahnauffahrt, dieser Artikel ist wie die BAB mit 300 Sachen runter zu brausen, eines meiner Lieblings-Artikel dieser Ausgabe.

Gerade weil das Thema der internen Verlinkung so wichtig ist, wundert es mich doch immer wieder, wieso so viele Webmaster sie gar nicht beachten. Es geht bei der internen Verlinkung ja auch nicht nur darum, bessere Rankings zu erzielen, weil Google die Seiten nun besser versteht, sondern auch gezielt Benutzer zu leiten und zu navigieren. Genau das bringt Kai auf den Punkt - mit guten Beispielen, sodass nun jeder die Wichtigkeit des Themas und deren Umsetzung erkannt haben sollte. Nette Idee war die F&A Reihe zum Ende der sechs Seiten, wirklich toller Beitrag.

To pay or not to pay
SEO und SEA strategisch kombinieren? Und ob: Gero Wenderholm zeigt, ob es sich lohnt, für den eigenen Markennamen Werbung zu schalten.

12 kostenlose Marketing-Tools für Twitter und Instagram
Der liebe Felix Beilharz stellt 12 Tools vor und gibt dazu eine kurze Erläuterung ab. SocialBro war mir z. B. gar nicht bekannt und findet nun sicherlich auch bei uns im Hause Anwendung. Solche Artikel machen es für mich immer wieder aus, Fachzeitungen zu kaufen. Keiner ist perfekt, keiner weiß und kennt alles.

Usability
Zwei gute Artikel zum Thema Usability haben André Morys und Dr. Alberto Fuchslocher (kein G+ gefunden) ausführlich niedergeschrieben. Wie wichtig der Besucher ist und welche Möglichkeiten ich habe, um mit der Verbesserung meiner Usability die Conversionrate zu erhöhen wird sehr gut dargelegt. Beide Artikel profitieren voneinander, weswegen ich sie hier auch gemeinsam nenne.

Storytelling
Storytelling, hierzu unbedingt auch Marios Vorwort lesen, wird von Kai Radanitsch infizierend beschrieben. Kernaussage: Der Held ist immer der Kunde. Beschreibt nicht Euch oder Eure Dienstleistung / Produkt, sondern warum und was der Kunde damit machen kann. Dieser muss im Fokus der Story stehen. Packende sieben Seiten Wissen - ein Highlight dieser Ausgabe.

4. Analytics Konferenz Wien
Analytics wird von gefühlten 99% noch zu oberflächlich benutzt. Schön wenn dann jemand wie Tobias Aubele über solch eine Konferenz ausführlich berichtet. Und ich sag mal so, lesen lohnt sich, da einige Inhalte der Konferenz gut rüberkommen.

Recht
In dieser Kategorie schreibt RA Dr. Bahr (http://www.dr-bahr.com/) über Neuigkeiten rund um das Thema Recht und Online-Marketing.

Fazit

Jeder kann dazu lernen. Anfänger erhalten sicherlich mehr Input als Profis, aber alles Wissen kann keiner. Außerdem gibt es zu machen Themen kein richtig oder falsch, sondern nur verschiedene Blickwinkel. Diese Ausgabe überzeugt dennoch mit überdurchschnittlich vielen guten Artikeln und hat mir wieder einige neue Ideen und ein neues Tool beschert.

Ihr wollt auch eine Website Boosting? Kein Problem: Teilt diesen Beitrag einfach in euren Social Media oder auf Eurem Blog / Website und mit etwas Glück erhaltet Ihr eine von 5 zu verschenkenden Ausgaben, die wir Euch nach Hause liefern lassen. Bis zum 20.04.2015 könnt Ihr mitmachen, danach gehen die Zeitschriften raus.
 
Zurück
Oben