Webshop in den Usa eröffnen

albrecht1

Neues Mitglied
Hallo,

es ist zwar sicher eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem.
Ich möchte einen Webshop eröffnen, der nur in den USA erscheint.

Wie muss ich da vorgehen. Suchmaschinen, E-Recht usw.. ist zwar sehr allgemein, meine Frage,aber was würdet ihr mir empfehlen wie vorgehen soll?

Herzlichst albrecht
 
Hallo,
es gibt dazu sicher unterschiedliche Meinungen, aber ich hatte mal affiliate Webseiten die hauptsächlich an USA gerichtet waren:
1. Nehm dir einen Host in USA, z.B. bluehost (hat sehr guten Kundenservice)
2. Registriere ein “.com” Domain
3. Vergiss den ganzen Firlefanz von E-Recht wie wir es kennen (kennen sollten) - Anstatt Impressum richte dir eine vertrauensvolle “About Us” Seite ein. Schau dir mal einige US-Beispiele dazu an.
4. "Soll nur in den USA erscheinen" dann leg dir eine htaccess-Datei auf den Server der nur IP-adressen von USA zulässt – mit Ausnahme deiner eigenen IP (IP-range), sonst kannst Du Seite selber nicht mehr sehen und bearbeiten.

Gegenfrage wäre: Warum soll der Webshop NUR in USA erscheinen? Denn
a) Wenn die Website in Englisch geschrieben ist und eine .com TLD hat, würde es in deutschen Suchmaschinen sowieso nur sehr weit hinten liegen wo keiner hinschaut.
b) Was soll denn im Browser sichtbar sein falls jemand der nicht in den USA ist die URl eingibt?
c) Was ist mit der Kundschaft die wohl in den USA ist, aber einen anderen Proxy gebrauchen (und andersrum auch)
... usw. Verheimlichen kannst du letztendlich die Website nicht.
Von daher gesehen würde ich davon Abraten dass die Seite nur in US erscheint, sondern eher anraten dein Marketing nur auf US zu richten, angefangen mit keywords für die Suchmaschinen.

Bei einem kleinem Webshop würde ich das so stehen lassen aber falls du tatsächlich nennenswerten Umsatz auf dieser Website generierst, solltest Du dir das nochmal genau überlegen mit E-recht, deinem Finanzamt, usw. Dein Motiv ist mir bisher nicht deutlich.
 
Die Restriktion, "wir versenden nur in die USA" ist vermutlich einfacher irgendwohin zu schreiben, als mittels htaccess eine vernünftige Sperre einzurichten. Wie der Vorredner sagt: wenn die Domain dann von Leuten in den USA verlinkt wird, dann erscheint das Projekt auf google.de etc. eh nicht.

Trotzdem: E-Recht. Ich würde immer nach grösster Vereinigungsmenge vorgehen. Tut mir leid. Beispiele wie Megaupload oder torrent.to zeigen ja deutlich, wie wenig Schutz man hat. Du wohnst in Deutschland: dann biete ein Impressum oder ein "About Us" an, das den Deutschen Standards entspricht.

Und nur mal so nebenbei: solltest Du Waren von US-Amerikanischen Unternehmen anbieten und dafür Provision erhalten, dann mach Dich auf einen Formular-Krieg (W-8Ben) gefasst. Du musst der IRS Deine Adresse preisgeben, damit Dir niemand Quellensteuer abzweigt. Hängt aber ganz von der Grösse Deiner Verhandlungspartner ab. Wenn Dein Lager hier in Deutschland ist dann kommen die Import-Bestimmungen der USA zum Tragen. Ohne Details kann man auch nicht mehr Punkte liefern. Reibungslos wird es aber nicht.
 
Zurück
Oben