Webshop Eröffnung Schweiz

H

Hanabanablau

Guest
Hallo zusammen

Ich möchte einen kleinen Webshop mit einer kleinen Auswahl an importiertem Elektronikspielzeug für den Verkauf in der Schweiz eröffnen (mehr Hobby als Verdienst).

Bevor ich aber in dieses Abenteuer starte, möchte ich die möglichen rechtlichen Stolperfallen ausleuchten. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiterhelfen:

- Kennt ihr irgendwelche Bestimmungen für die Einfuhr in die CH und den Verkauf von Elektronikspielzeug die zu beachten sind?
(Die Produkte sind laut chinesischem Hersteller CE zertifiziert und RoHs compliant)

- Welche prinzipiellen Rechte/Pflichten gelten für Produkthaftung, Garantie, usw.?

- Lohnt es sich eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung abzuschliessen?

- Ist in der CH eine Registrierung bei einer Behörde notwendig? Oder kann man einfach so mal starten (glaube ja, oder?)

- Ist ein Handelsregistereintrag generell zu empfehlen?


Wäre froh um jeglichen Input von eurer Seite.

Danke und liebe Grüsse



 
QUOTE (Hanabanablau @ Mi 14.07.2010, 22:19) (Die Produkte sind laut chinesischem Hersteller CE zertifiziert und RoHs compliant)

Auf solche Aussagen würde ich mich nich verlassen.


Evtl. gibt es in der Schweiz auch so etwas wie in der BRD das http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-_und_...r%C3%A4tegesetz . Ich habe überlegt aus China Elektrospielzeug direkt zu importieren. Aber die Gesetze im Links-Staat BRD sind nicht gerade sehr klein-händler/impoteur-freundlich.
 
Zurück
Oben