Webseitenverkauf oder monatliche Einnahmen?

dominikus

Angesehenes Mitglied
Eine Glaubensfrage, denke ich. Nehmen wir an ihr habt eine Webseite/Projekt mit einem jährlichen Einkommen von ca. 16.000 Euro. Jetzt bekommt ihr für das ganze Projekt 40.000 Euro geboten.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Speziell auch steuerlich gesehen, zumal die 40.000 natürlich weitestgehend versteuert werden müssten. Die 16.000 im Jahr kann man da besser handeln. Oder sehe ich das falsch?

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Also die 40 000 müssen natürlich nicht gänzlich versteuert werden, wenn Du das Geld sinnvoll in neue Projekte steckst. Irgendwie musst Du ja auch den Einnahmensaufall kompensieren, die 40k halten ja nicht ewig...

Ich säh das so: in der jetzigen Steuerperiode 30k in neue Projekte investieren, also Aufwand produzieren und dann stehen 10k zu Buche... Mehr als die Differenz zwischen Aufwand und Ertrag musst Du ja nicht versteuern.

So kannst Du den Gewinn auf spätere Jahre verschieben ;-)

Oder aber: von den 40k möglichst viel in Steuerbegünstige Altersvorsorge stecken ;-) Falls Du das Risiko scheust...
 
QUOTE (dominikh @ Mo 25.05.2009, 20:01) Eine Glaubensfrage, denke ich. Nehmen wir an ihr habt eine Webseite/Projekt mit einem jährlichen Einkommen von ca. 16.000 Euro. Jetzt bekommt ihr für das ganze Projekt 40.000 Euro geboten.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Speziell auch steuerlich gesehen, zumal die 40.000 natürlich weitestgehend versteuert werden müssten. Die 16.000 im Jahr kann man da besser handeln. Oder sehe ich das falsch?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo,

was würde denn noch so von den 16.000 EUR Einkommen alles an Kosten weggehen, zB: Einkauf (fals vorhanden), Serverkosten etc. ?
Wenn ich es richtig verstehe sind das jetzt 16.000 EUR an Einnahmen bzw. Umsatz oder ?

Solltes es so sein, wie ich es interpretiere und es ginge hier noch einiges weg, dann wären sicher 40K für mich ein gutes Argument - im Verhältnis zum reinen Nettogewinn, um zu verkaufen. Sollten keine weiteren grössere Beträge noch weggehen, also die 16.0000 nur noch rein fürs Finanzamt versteuert werden, dann sind 40.000 zur Realitation zum Gewinn nicht viel - ca. das 21/2 fache der Jahreseinnahmen.

Wenn dann hier noch das Projekt in der Zukunft Möglichkeiten einer Steigerung gegeben sind, dann würde ich persönlcih nicht verkaufen, sondern einen Teil der Einnahmen in den weiteren Ausbau des Projektes stecken und den anderen Teil - wenn Du monatlich nicht gerade drauf angewiesen bist - gut anlegen, dann hast Du an Zinsen & Zinseszinsen in 3 bis 5 Jahren auch einen annährenden Betrag an 40.0000 (oder etwas wenniger) erwirtschaftet und hast das Projekt trotzdem noch.

Ein weiterer Grund ein Projekt zu behalten ist der Gesichtspunkt:
Wie hat sich das Projekt in den letzten Jahren so entwickelt oder sind die 16.000 EUR erst im letzten 12 Monaten erwirtschaftet worden?
Wenn hier ein immer stetiges "Berg auf" über zB. 3 oder 5 Jahre zu verzeichnen ist, dann wäre es auch wieder ein Grund nicht zu verkaufen, sondern wie gesagt, einen Teil wieder zu reinvestieren um auszubauen und den anderen Teil für sich arbeiten zu lassen
smile.gif


Solltest Du natürlich in der Lage sein, mit den 40.000 oder einen Teil (wie mein Vorredner bereits sagt) in andere lukrative Projekte zu investieren, welche dann in einem überschaubaren Zeitraum genauso gut diese Einnahmen generieren, dann würde ich wieder zum Verkaufen raten und damit einen guten Grunstein für noch erfolgreichere Projekte legen:)

Gruß Dirk
 
Das würde für mich von verschiedenen Faktoren abhängen.
Grundsätzlich würde ich ein gewinnbringendes Projekt nicht einfach so abgeben.

Ausnahmen:
Der Zeitaufwand ist SEHR hoch und ein weiteres Entwicklungspotential ist ohne mehr Zeit-/Geldaufwand nicht ersichtlich.

Man sieht selbst kein Entwicklungspotential mehr oder geht von sinkenden Umsätzen in der Zukunft aus.

Man benötigt das Geld für andere lukrative Investionen oder aus anderen Gründen.



Also, wenn das Geld nicht dringend für andere Dinge benötigt wird und der Zeitaufwand nicht extrem hoch ist, würde ich die monatlichen Einnahmen nehmen und es nicht verkaufen
 
Ich mein eher, die Frage lautet: "Brauchst die 40k"? Also für etwas persönliches oder eben, weil Du eine neue Investitions-Idee hast?

Letzteres ist natürlich interessanter, weil man dann nicht die 40k versteuert. Ein Texter und ein Programmierer für 30k? Dabei sollte doch was interessantes rauskommen?

Aber sonst? Sonst hast Du lediglich 25k auf dem Konto (ich schätze "nach Steuern ab"), das Dir mit 3% verzinst wird (also jährlich so 800 Euro)...

Wenn Du keine Investitionsidee innerhalb des jetzigen Steuerjahres hast, dann wird dich wohl die Steuer mit voller Wucht treffen...
 
Wieviel Arbeit machen die 16.000?

Nimmt man an, daß dafür ein Viertel der eigenen Arbeitszeit notwendig ist, dann wäre ein Roheinkommen von 64.000 möglich, also ein Betrag, von dem man durchaus gut leben könnte.

Produzieren alle anderen Geschäfte keinen Gewinn, dann ist das ein kontinuierlicher Sockelbetrag - kontinuierliche Einnahmen sind nie zu verachten.

Halbiert sich der Arbeitsaufwand gegenüber diesem Ansatz, dann kann man auch bsp. einen Studenten für 400 Euro / Monat beschäftigen, dann blieben immer noch ~ 11.000 übrig, also etwa 10.000 abzüglich USt.

Von den 40.000 USt abgezogen bleiben 33600, also etwa so viel wie drei Jahre - das muß versteuert werden.

Ich würde da lieber jemanden damit beschäftigen und diesen Sockelbetrag einstreichen. Kontinuierliche Einnahmen sind einfach immer gut.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mo 25.05.2009, 20:45) "Brauchst die 40k"?
"Wieviel Arbeit machen die 16.000?"

Ich brauche die 40k nicht und für die 16.000 muss ich auch nicht wirklich viel machen.
wink.gif
Andere Frage: Für wieviel würdet ihr denn verkaufen, also sofort ja sagen?

Wieviel ist so ein Projekt eigentlich wert, sind da 40.000 ok oder ist das wenig? Ich weiß, ich habe keine Infos zur Domain angegeben aber das kann ich wegen den Verhandlungen leider nicht.
 
also wenn du "nicht viel machen" musst - wieso willst du es denn verkaufen??
Nur wenn du siehst, dass die Branche derart am zusammenbrechen ist, dass du nach zwei Jahren keinen cent mehr verdienst, wenn du dringend Geld brauchst, oder wenn du ne heisse alternative hättest wovür du das Geld einsetzen könntest, würde ich verkaufen.

Ausserdem hast du dir mal überlegt, weshalb es jemand kaufen möchte? Vielleicht könnte mit "etwas machen", oder "etwas mehr machen" noch einiges mehr herausholen!?
 
Hallo,

also wenn die 16.000 vor Steuer sind und Du kaum Arbeit mit dem projekt hast, dann sind die Dir angebotenen 40.000 in meinen Augen doch etwas "wennig" - wie ich finde :) und wie mein Vorredner bereits sagt, kommt so ein Angebot nicht ohne Eigennütz und versetze Dich wirklich mal in die Lage des Bietenden.

Dieser ist sicher der meinung, dass das Projekt noch Potenzial nach oben hat und hier mehr rauszu holen ist - sonst hättest Du dieses Angebot sicher nicht bekommen :) Ich würde in Deinem Fall nicht verkaufen, sondern einen Teil der 16.000 in den weiteren Ausbau des Projektes stecken, den Rest gut anlegen und damit a) weitere Einnahmen generieren und b) den anderen teil wachsen lassen - in 5 Jahren hast Du dann Beides. die jetzt gebotenen 40.000 & das Projekt.

Darf man Fragen wie die Url des Projektes lautet - nur jetzt aus Neugier :)
Gerne auch per PN :)

Gruß Dirk

 
QUOTE (dominikh @ Mo 25.05.2009, 22:49)Ich brauche die 40k nicht und für die 16.000 muss ich auch nicht wirklich viel machen.
wink.gif
Andere Frage: Für wieviel würdet ihr denn verkaufen, also sofort ja sagen?

Wieviel ist so ein Projekt eigentlich wert, sind da 40.000 ok oder ist das wenig? Ich weiß, ich habe keine Infos zur Domain angegeben aber das kann ich wegen den Verhandlungen leider nicht.

Wenn Du da kaum etwas machen mußt und das Projekt soweit stabil läuft, daß es auch die nächsten 5 - 10 Jahre noch Ertrag abliefern könnte, dann würde ich das eher behalten. Du kennst ja das Projekt und die Einnahmenstruktur und weißt, von was das abhängig ist und von was nicht.

Das sind etwa 1000 / Monat, regelmäßig - wenn Du eine Rentenzahlung in so einer Höhe willst, ist m.W. nach ein Kapitalstamm von 150.000 und höher notwendig.


Erst heute habe ich wieder gelesen, daß typische Web.2.0-Projekte (nur werbefinanziert) dicht gemacht haben (Picabee, bei Weblin ist die Mutter insolvent).

Insofern ist jedes Projekt, das einen regelmäßigen Gewinn produziert, 'sehr viel wert'.
 
da ich selbstständig werden möchte, geht meine Präferenz ganz klar an monatliche Einnahmen!
 
Zurück
Oben