Webseiteninhalt wie abspeichern?

thomas27

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich übernehme die Pflege unserer Webseite vom Nabu. Sie wird umgestellt auf Jimdo- Webseitenbaukasten. Momentan liegt sie bei 1+1 und wird da abgemeldet. Nun mein Problem, Sobald die Domain abgemeldet ist verschwindet die Seite mit all ihren Inhalten. Ich möchte diese Texte und auch Bilder sichern, mir also abspeichern um diese dann wieder auf die neue Seite aufspielen zu können. Mit was speichere ich am besten ab? Geht es wenn ich die Texte und Bilder markiere und in Word abspeichere und dies dann wieder in die neue Webseite einfüge?

Viele Grüße Thomas
 
QUOTE (thomas27 @ Di 10.03.2015, 19:05) Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich übernehme die Pflege unserer Webseite vom Nabu. Sie wird umgestellt auf Jimdo- Webseitenbaukasten. Momentan liegt sie bei 1+1 und wird da abgemeldet. Nun mein Problem, Sobald die Domain abgemeldet ist verschwindet die Seite mit all ihren Inhalten. Ich möchte diese Texte und auch Bilder sichern, mir also abspeichern um diese dann wieder auf die neue Seite aufspielen zu können. Mit was speichere ich am besten ab? Geht es wenn ich die Texte und Bilder markiere und in Word abspeichere und dies dann wieder in die neue Webseite einfüge?

Viele Grüße Thomas

Hallo,

wie umfangreich ist die Seite die Du speichern willst?

Die Inhalte in Word zu speichern ist keine gute Idee, da Du damit große Word- Formatierungsdaten mitspeicherst und später wieder hochlädst.

Nimm besser einen (kostenlos downloadbaren) Text- Editor wie Notepad++

Ein Jimdo Webbaukasten (mit Subdomain wie meinprojekt.jimdo.de) ist nach meiner Meinung so etwa das suboptimalste was man machen kann....

Reserviere zB. bei bei INWX.de oder All- incl. com oder (notfalls (aus performabcegründen)) bei 1und1 eine Domain und Webspace und installiere Dir Wordpress.
Dann kannst Du die Seite wirklich vernünftig aufziehen.

Auf welchem System läuft denn jetzt die Seite?

Johannes
 
QUOTE (thomas27 @ Di 10.03.2015, 19:05) Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich übernehme die Pflege unserer Webseite vom Nabu. Sie wird umgestellt auf Jimdo- Webseitenbaukasten. Momentan liegt sie bei 1+1 und wird da abgemeldet. Nun mein Problem, Sobald die Domain abgemeldet ist verschwindet die Seite mit all ihren Inhalten. Ich möchte diese Texte und auch Bilder sichern, mir also abspeichern um diese dann wieder auf die neue Seite aufspielen zu können. Mit was speichere ich am besten ab? Geht es wenn ich die Texte und Bilder markiere und in Word abspeichere und dies dann wieder in die neue Webseite einfüge?

Viele Grüße Thomas

Ich hoffe, diese Frage(n) waren nicht wirklich ernst gemeint. Übrigens gibt es bei 1&1 viele Hilfetexte und dann gibt es da noch das Internet. Eine wunderbare Erfindung. Dort gibt es sogar auf Deine Fragen tolle Antworten. Ein Lob auf das Internet. Doch manchmal scheint es schon wieder so alt zu sein, das einige es ganz vergessen haben ...
 
QUOTE (leser @ Di 10.03.2015, 19:23)
QUOTE (thomas27 @ Di 10.03.2015, 19:05) Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich übernehme die Pflege unserer Webseite vom Nabu. Sie wird umgestellt auf Jimdo- Webseitenbaukasten. Momentan liegt sie bei 1+1 und wird da abgemeldet. Nun mein Problem, Sobald die Domain abgemeldet ist verschwindet die Seite mit all ihren Inhalten. Ich möchte diese Texte und auch Bilder sichern, mir also abspeichern um diese dann wieder auf die neue Seite aufspielen zu können. Mit was speichere ich am besten ab? Geht es wenn ich die Texte und Bilder markiere und in Word abspeichere und dies dann wieder in die neue Webseite einfüge?

Viele Grüße Thomas

Ich hoffe, diese Frage(n) waren nicht wirklich ernst gemeint. Übrigens gibt es bei 1&1 viele Hilfetexte und dann gibt es da noch das Internet. Eine wunderbare Erfindung. Dort gibt es sogar auf Deine Fragen tolle Antworten. Ein Lob auf das Internet. Doch manchmal scheint es schon wieder so alt zu sein, das einige es ganz vergessen haben ...

Mann - Leser....

Ein wenig konstruktiver durfen Antworten schon sein. Sollen wir jetzt alle Foren dichtmachen und nur noch ein Schild dranhängen "Mach Dich im Internet schlau"?

Wenn Dich hier Beiträge nerven - dann gibt es die Möglichkeit (Tatsächlich!) sich den Themen zuzuwenden die Dich wirklich interessieren.

_____________

Zurück zu den Tipps:

Du könntest Dir auch das Firefox Addon "Webdeveloper" installieren und dann mit dem Buttor "Quelltext anzeigen" dann nicht nur den Text, sondern auch Formatierungsbestandteile (Überschriften, Links, Fotodateinamen....) mit abspeichern.
 
Hallo Johannes T,

danke für die schnelle und sinnvolle Antwort im Gegensatz zu den anderen Beitrag (leser).

Ich werde es mal genauer erklären warum Jimdo.
Unsere Homepage unserer Ortsgruppe (NABU) wird nicht gepflegt. Wie ich schon geschrieben habe liegt diese auf einen Server von 1+1. Der NABU von Deutschland stellt einen Webbaukasten, der über Jimdo läuft, allen Ortsgruppen zur Verfügung, so dass es leichter wird immer aktuelle Inhalte von unserer Tätigkeit im NABU zu bringen. Nun habe ich mich als Mitglied im NABU (unserer Ortsgruppe von Altenburg) bereit erklärt den Webauftritt (redaktionell) in die Hand zu nehmen. Die Inhalte unserer jetzigen Seite sind von 2012, also du siehst total überholt. Da ich aber nun keine HTML usw. Kenntnisse habe, greife ich auf das Angebot von unsere Hauptorganisation vom NABU zurück. Zudem dort dann aktuelle Beiträge automatisch verlinkt werden. Also eine relativ einfache Sache, so denke ich jedenfalls.
Die Texte werde ich, wie du mir empfohlen hast mit einem Texteditor abspeichern. Die Bilder kann ich ja so abspeichern. Ich denke da brauche ich nichts zu beachten.

Viele Grüße Thomas
 
Dir hier das ganze für und wieder zu verdeutlichen ist recht aufwändig.
So spielt es zB. keine Rolle für Links ob diese aus dem gleichen Webbaukasten kommen.
Wenn Du willst kannst Du mich gerne anrufen, dann kann ich die Zusammenhänge leichter erklären. Tel.: Siehe Impressum meiner Seiten.

Viele Grüße

Johannes
 
Ja, die lieben Naturschützer. Mischen sich überall ein, machen das Leben der Menschen schwer und wenn dann, wenn ein kleines Problem auftaucht, stehen sie da mit ganz großen Augen und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also schaffen wir endlich den Naturschutz ab und werden alle glücklich!

@Johannes T
BEi so einer einfachen Frage, ist die Suche im Internet viel schneller und besser. Sogar ganze Anleitungen lassen sich dazu finden. Aber heute ist es ja einfacher zunächst, 1000 Personen zu Frage, bevor man sich selbst die Mühe macht, ein Problem zu lösen.
 
Schau Dir dieses Angebot mal an. Der Anbieter ist hier auch Mitglied und hilft wirklich wo er kann. Meine Domains hat er bisher alle kostenlos vom alten Provider zu sich geholt, die liefen allerdings mit Wordpress. Und fragen kostet nichts, vielleicht bekommste das Paket als e. V. auch noch ein wenig günstiger. Die Free-Version bei Jimdoo würde ich nicht unbedingt nehmen, da sind zu viele funktionelle Einschränkungen, die auf Dauer nicht glücklich machen.
 
Hallo thomas27

Für deinen Verein “redaktionell” einzuspringen ist ja gut, aber der Webauftritt ist hier sehr Fraglich

Dass man (hier) miteinander behilflich umgehen soll, stimme ich total zu, aber leser hat nicht ganz Unrecht und ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben, denn wie ist es möglich dass dir von dem Verein etwas anvertraut wird von dem du keine Ahnung hast? Sasgt ja selbst “ Da ich aber nun keine HTML usw. Kenntnisse habe ... ” und nicht weist wie du zumindest den jetztigen Inhalt abspeichern kannst. Da frag ich mich auch ob das ernst gemeint war.

Dinger wie jimdo sind für Leute die keine Ahnung haben, sich selber nicht nach Alternativen erkundigen, aber bereit sind dafür Geld auszugeben. Über 1&1 sollte ich mich hier wohl lieber nicht äußern, dass du dort wegziehst ist ja schon mal großartig.

Deine Geschichte ist mir bekannt und ich habe jeden Tag mit so etwas zu tun. Normaler Weise folgt dieser Geschichte nach einigen Wochen eine Kleinanzeige lokal oder auf ebay-Kleinanzeigen: “ Suche Schüler oder Student der mir hilft ...”.
Schüler/Student weil man meint der ist billiger als ein Webdesigner. Auch hier hat man sich nicht vorher erkundigt. Und in ein paar Wochen/Monaten wiederholt sich das, weil der Schüler/Student keine Lust mehr hat. Was man aber nicht weis, ist dass der Schüler/Student auch nicht so richtig Ahnung hat und sich von den Profis auf anderen Foren Rat holen muss um das was er an Theorie gelernt hat (Stoff der über 5 Jahr alt ist) nun in die Praxis umzusetzen. Also wieder Kleinanzeige usw. Die Tragödie endet also noch lange nicht, nur wollen es viele nicht erkennen.

Wäre es nicht vernünftiger dich über das ganze Thema “Webauftritt” vorerst etwas schlau zu lesen (im Internet) ... und dann vielleicht die Finger davon zu lassen? Für deinen Verein “redaktionell” einzuspringen ist ja gut wenn du davon Ahnung hast, aber ob das mit dem Webauftritt klappen könnte, ist sehr Fraglich - bei mir jedenfalls.

Zu deiner eigentlichen Frage:
1. erstelle einen Ordner “webstie-februar” (oder ähnlich)
2. geh auf die Hauptseite mit deinem Browser
3. rechts-klick im Fenster der Website und wähle “Seite speichern”
4. speicher es in den erstellten Ordner von Punkt 1.
Hier wird jetzt automatisch geladen: Ordner für CSS, Ordner für Bilder, Ordner für Javascript etc, plus eine HTML-Datei.
5. Öffne in Punkt 4. genannte HTML-Datei mit deinem Browser (z.B. Firefox),
deine Webseite sollte 100% dargestellt werden, browser adresse = file:///C/Dokumente/.../.../nabu-altenburg.html
6. geh zurück auf die live-website zur nächsten Seite (z.B. “www.dein-website/aktiv-werden) öffne den Quelltext und kopiere alles
7. füge das Kopierte in deinen Editor und speicher es als:
HTML-Datei (z.B. aktiv-werden.html) in utf-8 Format, in den Ordner von Punkt 1.
8. Punkt 6 und 7 wiederholen für weitere Seiten,
Bilder die auf diesen Seiten erscheinen speicherst du inm Ordner für Bilder (images oder img etc.)
9. Rufe wieder deine Hauptseite lokal auf: file:///C/Dokumente/.../.../nabu-altenburg.html
und teste dein Menu ob die Seiten gefunden werden. Falls nicht, muss die Verlinkung im Menu der ersten Seite nachgebessert werden.
Wie schon angedeutet, dies sind jetzt Html-Dateien, nicht mehr .php oder anderes . Dort kannst Du Text usw. in jeder Seite ändern mit dem Editor (nicht word!)

Und dann wirst du feststellen das ganze will nicht so richtig, und du auch in deinem Editor auch gar keinen Text siehst den du bearbeiten könntest, denn z.Z. (10.03.2015) ist da gar nichts. Alles was du im Browser siehst wird durch einen iframe geladen. Der Inhalt vom iframe liegt bei deinen freunden in Thüringen. Tödlich für SEO.

Frage: Wie kommst du darauf das es sich um jimdo-Website handeln würde? Auch dein Hauptverein hat keine jimdo-Website sondern Wordpress und deins ist (zur Zeit) ein ganz normales html-4 Website (ohne Inhalt, nur mit i-frame).


 
Ich finde die Eingangsfrage sehr gut. Manche negative Antworten finde ich zum heulen.

WIR ALLE haben mal irgendwo angefangen und auch thomas27 hat das Recht irgendwo anzufangen und das ihm die Leute helfen!

Fragen kostet nichts. Negative Antworten kosten das Gesicht.
mad.gif
 
QUOTE (Piero50 @ Mi 11.03.2015, 07:20) Ich finde die Eingangsfrage sehr gut. Manche negative Antworten finde ich zum heulen.

WIR ALLE haben mal irgendwo angefangen und auch thomas27 hat das Recht irgendwo anzufangen und das ihm die Leute helfen!

Fragen kostet nichts. Negative Antworten kosten das Gesicht.
mad.gif


Fragen ist wichtig. Da stimme ich zu. Aber wenn es solche Fragen sind, die mit Leichtigkeit selbst beantwortet werden können, dürfte der Threadsteller nur wenig potenzial besitzen. Wie will er sich dann um den redaktionellen Teil kümmern, wenn er bereits mit einer so einfachen Sache überfordert ist.
 
Danke für die sinnvollen Antworten, die anderen vergessen wir einfach mal.
Sicher war meine Frage eingangs etwas sehr mager.
Mir geht es darum wie ich die alten Webseiteninhalte so abspeichere das ich diese auch dann wieder auf der Neuen Webseite einfach einfügen kann. Ohne große Probleme.

Gruß Thomas

 
QUOTE (thomas27 @ Mi 11.03.2015, 16:27) Danke für die sinnvollen Antworten, die anderen vergessen wir einfach mal.
Sicher war meine Frage eingangs etwas sehr mager.
Mir geht es darum wie ich die alten Webseiteninhalte so abspeichere das ich diese auch dann wieder auf der Neuen Webseite einfach einfügen kann. Ohne große Probleme.

Gruß Thomas

Das kann ja nur schief gehen. Dabei verdient NABU doch so viel mit den Spenden. Vielleicht sollten diese einmal sinnvoll eingesetzt werden, für jemanden der sich auskennt. Wenn dort alles so laienhaft abläuft, kann ich mir ausmalen, was mit den Spenden passieren könnte ...
 
QUOTE (thomas27 @ Mi 11.03.2015, 15:27) Danke für die sinnvollen Antworten, die anderen vergessen wir einfach mal.
Sicher war meine Frage eingangs etwas sehr mager.
Mir geht es darum wie ich die alten Webseiteninhalte so abspeichere das ich diese auch dann wieder auf der Neuen Webseite einfach einfügen kann. Ohne große Probleme.

Gruß Thomas

Nimm das Tool httrack.com - wie Manuel vorgeschlagen hat. Benutze ich auch manchmal um Kundenseiten vor dem Umzug zu sichern.
 
Zurück
Oben