Webseiten zum gleichen Thema

Sancheck

Legendäres Mitglied
Hallo,
ich habe eine Webseite zum Thema xy. Nun läuft diese sehr gut, sodass ich plane eine zweite zum gleichen Thema zu starten (Nachdem die erste Seite in den Keywords auf Platz 1-3 rankt und ein Keyword das ich noch optimieren will auf Platz 5, ist das Potential hier sehr stark ausgeschöpft.

Macht es Sinn, diese "neue" Seite (ich will sie auf unabhängig betreiben, damit sie im Fall eines Penalty etc. nicht von die andere runter reisst), auf eine eigene IP zu legen?

Wie macht ihr das?
Grüsse,
 
Ja auf jeden Fall. Ich gehe seit einiger Zeit bei jeder neuen Website zu einem anderen Hosting-Anbieter (richtige halt, keine Reseller). Seitdem ich das mache bemerke ich deutliche Traffic-Steigerungen. Zudem hab ich das gute Gefühl, nicht von einem Anbieter abhängig zu sein und streue die Risiken breit.

Edit: Ach jetzt hab ich es erst kapiert, du meinst eine eigene IP für das Projekt.
Sorry, falsch verstanden
laugh.gif
 
Ja genau, naja, ich hab weniger angst vor dem hoster,.... das ist ein seriöser, aber es geht mir mehr um die IP,...
 
Wen es dir nicht zu umständlich ist, die 2. Website komplett von einer anderen IP aus zu bearbeiten spricht da nichts gegen. Aber auch so denke ich sollten keine Probleme auftreten..
 
Hallo,

es macht durchaus Sinn, die Webseite auf eine neue IP zu legen. Du solltest denoch auf die Wahl der Keywörter und der Texte achten. Diese sollten keine dubletten sein.

Gruß Marc
 
Definitiv neue C-Class IP. Alleine schon, weil du die Websites vielleicht irgendwann mal interlinken willst. Am Besten wäre es die Domain auf einen anderen Namen anzumelden oder bei int. Domain wenigstens whois-protection kaufen.

Ich kann mir zur Zeit vorstellen, dass es Google einfach egal ist, da zur Zeit extrem viele Top10 SERPs nur 7 oder 8 domains beinhalten. Dir wird niemand mit Gewissheit sagen können, ob es einen Unterschied macht. Wenn es zu 10% einen Unterschied macht, hast du aber schnell mal an der falschen Stelle nen 50er gespart.
 
Zurück
Oben