Webseite mit Wix erstellen, SEO freundlich!?

ingneu70

Mitglied
Hallo in die Runde!

Ich möchte eine kostenlose Webseite erstellen. Bisher habe ich festgestellt, dass das nicht mit einer eigenen URL geht, da steht dann immer die des Anbieters vor.

Ich habe mich jetzt eigentlich für den "Baukasten" von Wix entschieden. Meine Frage ist folgende:
Hat jemand Erfahrung was Wix angeht in Bezug auf SEO? Und, macht es in Sachen SEO überhaupt Sinn eine solche Seite machen (also ohne eigene URL)?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank.

 
Eine einfache Frage:

Hast Du schon ein einziges Mal eine solche Subdomain prominent in den Ergebnissen gelistet gesehen?

Ich nicht.

Wenn ich Google wäre, würde ich vermuten dass bei jemanden der nicht bereit ist 5 Euro im Monat für einen Webspace auszugeben, die Ernsthaftigkeit für ein Projekt fehlt. Und in den aller- allermeisten Fällen hätte Google damit Recht. Dementsprechend gehe ich von einen Ranking- Nachteil seitens Google für solche Baukästen aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Es geht mir nicht um die 5 Euro im Monat. Da ich leider kaum Programmierkenntnisse habe wäre so ein Baukastensystem eben die ideale Lösung für mich. Mein Problem ist eben das immer viel versprochen wird und dann sieht es in der Tat ganz anders aus. Darum wollte ich auch erstmal die kostenlose Variante testen.

Und jetzt wahrscheinlich ne ganz dumme Frage (sag schon mal Sorry) in wie fern macht es für google und co einen Unterschied ob es sich um eine Subdomain handelt?

Wenn die Keywords und Seitenbeschreibung den Suchmaschinen entsprechend gemacht sind sollte es doch egal sein. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank.

 
Hallo ingeneu70,

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Gehe zum Beispiel zu SSD-Webhosting.de (*) und wähle dort ein Paket für 2,99 Euro/ Monat. Dort kannst Du direkt eine zu Deinem Angebot passende Domain bestellen die mit Deinem Webspace einfach verknüpft wird. Dann würde ich dort Wordpress mittels einem Mausclick automatisiert installieren lassen. Und mir auf Youtube zu Wordpress Tutorials ansehen.

Es ist wirklich kein Hexenwerk - und Programmierkenntnisse brauchst Du auch nicht dafür. Dort sind in der Regel 2-3 oder 4 Templates mit voristalliert, Du kannst aber jederzeit weitere (oft kostenlose) Templates (Layouts) herunterladen. Dann noch die Erweiterung Yoast installieren (geht mit wenigen Mausclicks) und Du kannst beginnen.

Jetzt zum "Warum so"

Die allererste Frage die man sich stellen sollte ist: Was will ich, was stelle ich dar, wofür steht mein Angebot, welchen Nutzen hat ein Besucher?

Ein Video zur eigenen Positionierung    https://www.youtube.com/watch?v=pcUZoPuBULA

Und um das deutlich zu machen, im optimalen Fall auf den Punkt zu bringen, ist eine eigene, aussagekräftige Domain sehr sinnvoll. Es ist für mich eher die Aussenwirkung des Angebotes - dass jemand / eine Seite 100% zu seinem Angebot steht. Das wirkt sich kurz- und langfristig positiv auf die dort stattfindenden Interaktionen / Verkäufe aus.

Bei der WIX- Lösung ist es wie beim pflanzen eines Apfelbaumes auf einem anderen Grundstück. Wenn Du gehst sind alle Pflegebemühungen (wie Linksetzungen) weg. Bei der eigenen Domain kannst Du diese mitnehmen....

Dass Du dann auch über eine Emailadresse verfügen kannst die zu Deinem Angebot passt - rundet das Bild eines professionellen Auftrittes noch weiter ab.

* Habe dort mit den Seiten- Ladezeiten, die ja auch zunehmend ein Rankingkriterium werden, gute Erfahrungen gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einziger Punkt bei dem ich dir Widerspreche @Sebastian E ist das Domain beim Hoster zu kaufen. Es ist oft sehr schwer das betreffende Domain umziehen zu lassen sollte es dazu einmal kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ingneu70,

Ein bekannter von mir hatte die gleiche frage wie du. Auch er wollte eine Wix Webseite machen und dazu hat ihn die Firma Fairtech aus der Schweiz sehr gut beraten. Diese online Marketing und Suchmaschinen Agentur https://ft-seo.ch/suchmaschinenoptimierung/ hat ihm gesagt er sollte besser eine eigene Domain haben. Er hat jetzt eine Wix Seite aber nutzt die Dienstleistungen und Beratung der Agentur für sein Online Marketing und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wünsche dir viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian,

ein update zur Situation. Das von Dir vorgeschlagene Video habe ich mir angesehen. Auch scheint mir deine Vorgehensweise logisch.

Vom WIX Projekt habe ich mich getrennt und mich dazu entschieden alles in eine Hand zu geben. Nach langer suche im Net habe ich mich für https://ft-seo.ch entschieden. Die bieten neben Hosting ein gutes Rundumpaket an. Nochmals danke für Deine Hilfe.

LG ingneu

 
WIX wäre für mich der Horror. Wie soll man da seine Domain falls nötig umziehen? Da hat man glaube ich nicht mal FTP-Zugriff.
Wenn mein Hoster in die Luft fliegt, dann gehe ich zu einem anderen, meine Domain habe ich unter anderem auf einem Stick in der Hosentasche udn ich kann alles wiederherstellen. Wie macht man das bei WIX? Na dann gute Nacht...

 
Hallo Sebastian,

ein update zur Situation. Das von Dir vorgeschlagene Video habe ich mir angesehen. Auch scheint mir deine Vorgehensweise logisch.

Vom WIX Projekt habe ich mich getrennt und mich dazu entschieden alles in eine Hand zu geben. Nach langer suche im Net habe ich mich für https://ft-seo.ch entschieden. Die bieten neben Hosting ein gutes Rundumpaket an. Nochmals danke für Deine Hilfe.

LG ingneu
Was hat dich denn zu dieser Entscheidung gebracht und was sind deine Erfahrungen. 

Nach fast einem halben Jahr solltest du ja schon sagen können.

Und wenn du dich anders entscheidest, hier ist ein interessanter Bericht: https://www.webhosting-finder.de/ecommerce/unsere-erfahrungen-mit-shopify-der-testbericht.html 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll man da seine Domain falls nötig umziehen?
Daran denken leider die wenigsten.

Was auch amüsant ist das WP Webseiten Eigner vor dem Umzug zurückschrecken das sie dann einen Spezie einstellen bzw. bezahlen müssen. Jemanden fest einzustellen über Retainer könnte günstiger sein. 

 
Du kannst ja eine Seite bei WIX bauen und dir dann direkt dort eine eigene Domain kaufen. Das hast du bestimmt schon entdeckt zwischenzeitlich, wie und wo das geht. In Sachen SEO sind die meiner Ansicht nach ganz gut drauf. Kostet aber wiederum auch extra.

 
Du kannst ja eine Seite bei WIX bauen
jupp das kann man nur wer dann Umziehen möchte rennt oft in Sachen von denen er keine Ahnung hat. 

Das ist nicht weiter schlimm wenn es nichts wird nur was passiert wen man Krach bekommt mit dem Server? Oder der seinen Dienst einstellt. Alles Sachen die ja schon mal vorgekommen sind. Ab einem gewissen Alter sollte man schon ein wenig Weiterdenken. WP umzuziehen ist schon kein Katzenspiel wenn man wenig Wissen dazu hat. Und das viele Leute zwar wissen wie sie mit Drag und Drop klarkommen aber an SFTP verzweifeln weil sie es einfach nicht kennen. 

 
Zurück
Oben