Webseite gelöscht was nun?

Z

Zappler

Guest
Mir ist ein riesen fehler unterlaufen!

Ich habe für unsere Gemeinde eine Homepage erstellt und warte diese auch. Weil wir zwei kleine Gemeinden sind haben wir eine gemeinsame Gemeindeverwaltung. Bei der anderen Gemeinde hat ein anderer die Homepage erstellt und wartet diese auch.
Nun war es an der Zeit wieder etwas an der Homepage unserer Gemeinde zu machen (ändern), hab ich auch ganz pflichtbewusste erledigt! Also, kontrolle ob alles gut ist. Mit Frontpage, übrigens die version 2003 starten und hoch damit wie jedesmal. Nur hatte ich nicht mehr daran gedacht, das auf dem Serverplatz ja beide Homepages sind. Schei..............e!
Ich habe die Webseite der Nachbargemeinde gelöscht.
Nun ich mache von meiner Arbeit regelmässig Sicherungen auf einer Multisession CD, klar dachte ich, du musst ja "nur" zum anderen Webmaster und dieser kann seine Sicherung hochladen.
Was ich aber nicht wusste war, er hat alles auf den Server hochgeladen, aber nirgend wo abgesichert. Also sie war weg!

Beim Provider angerufen ob da ein Back Up bestehe verneinte dieser auch!
" grübelkratzamkopf"
Die Gemeindeverwaltung hat Kabelanschluss (Lan) und der Anbieter schenkt jedem dazu einen freien Serverplatz und genau da waren die Webseiten drauf, welche nicht gesichert werden!
Das verstehe ich auch.
Jetzt die entscheidende Frage: Wer bezahlt den wiederaufbau?
Ich habe mich der Nachbargemeinde Angeboten diese wieder herzustellen.
Ist es nicht so, dass die Gemeinde für etwas (Homepage aufbau usw.) bezahlt hat und nirgendwo ist eine Kopie oder eine Absicherung?
Sie meinten ich müsse das alles bezahlen?
Und ich denke, warum? Ich kann ja diese Webseit auch wieder herstellen und muss kein Geld bezahlen?
Tja, viel was?
Aber was kann ich in diesem Fall machen, oder nicht?
 
Welcher Dummkopf spielt den alles auf den Server hoch ohne es noch wenigstens auf der Festplatte zu haben?
 
Ich mache das alles nur Hoppymässig und aus Freude!
Der andere "Webmaster" ist in der Lehre als Informatiker.
 
Noch ein Tipp:
Je nachdem wann die Seite gelöscht wurde. Versuch doch noch den Google-Cache. Dieser speichert Webseiten auf dem Google-Server. Oder evtl. können Dir die Leute von Google sogar weiter helfen (wahrscheinlich nur gegen Bares... aber ein Versuch wär's ja Wert. Fragen kostet ja nix. Und die Leute von Google geben auch immer Antwort.). Aber diese Lösung kommt nur in Frage, wenn Google einen Cache von der Webseite angelegt hat und wenn es nicht allzulange her ist.

Ich denke nicht, dass Du das alles bezahlen sollst. Schliesslich sind die selber Schuld, wenn die kein Backup machen. Die haben (oder sollten) dieses Risiko ja gekannt haben, dass der Eine den Bereich des Anderen überschreiben kann. Das war quasi nur eine Frage der Zeit bis sowas passieren sollte. Zudem ist der andere Webmaster ein Döddel, wenn er kein Backup macht und alles auf den Server schmeisst. (wobei ich zur rechtlichen Situation einen Anwalt konsultieren würde. Und unterschreib ja nix...keine Schuldanerkennung und so)

Und zudem arbeitet man nicht mit Frontpage Server-Verzeichnissen (man kann dies ja alles lokal bearbeiten und mit FTP hochladen).
 
Hi Zappler und willkommen im Forum,

Tja, wenn die Daten weg sind, dann sind sie weg. Da kann man nichts machen und muss die Konsequenzen dafür tragen.

Lass es dir eine Lehre sein, in Zukunft alles zu sichern, was nur sicherbar ist - egal ob privat oder geschäftlich. Denn Daten sind zu wertvoll, um keine Kopien davon zu haben.

Was du allerdings versuchen kannst, ist die Homepage aus dem Cache von Computern zu holen, von denen aus die Homepage aufgerufen wurde. Ich bin sicher, da findest du ein Haufen Material, das du wiederwenden kannst - wenn nicht sogar die ganze Website, wenn du Glück hast.

Gruss, Remo
 
Ach ja weil's so lange dauerte bis ich meinen Text zusammen hatte...

Eben, der Andere ist nur ein Informatiker in der Ausbildung... Immer nur sparen, aber ja nix bezahlen und dann noch verwundert sein, wenn das Zeug nicht mehr da ist. Ich denke der ist für seine "Homepage" selber verantwortlich, wenn da jemand bezahlen soll, dann der. Er ist ja der Döskopp.
 
mad.gif
ist ja Richtig!!!!
Ich habe den Frontpage Server nicht mehr Aktiv
mad.gif
¨

Ihr meint es wäre besser einen Anwalt beizuziehen?

Ah übrigens, vielen dank für die Hilfe ich bin eigentlich neu in dieser Szene obwohl ich schon fast Grossvater bin.
 
@Zappler: Wenn es hart auf hart kommt, dann ist es sicher ratsam, sich juristisch beraten zu lassen.
 
Wenn Du rechtlich Klarheit und nicht über's Ohr gehauen werden möchtest, denke ich ja. Eine Rechtsberatung bei einem Anwalt kostet je nachdem um die 500.- Franken. Ich weiss nicht in welcher finanziellen und beruflichen Situation Du stehst. Und wenn die andere Page nur zwei, drei Seiten waren, dann lohnt sich das natürlich nicht. Abert wenn Du da Tage und Wochen investieren musst, dann schon.
 
Hi Remo

Ich habe, wie du gelesen hast, meine Version immer gesichert!!!!!
ohmy.gif

Aber der Webmaster der anderen Gemeinde eben nicht.
Die beiden Seiten sind auf demselben Server in unterverzeichnissen!
 
@stonie

Wenn ich die Seit neu erstellen müsste wäre das für mich nicht so schlimm!
Wie gesagt wir haben eine gemeinsame Gemeindeverwaltung sind aber politisch getrennte Gemeinden.
Also hätte ich ja schon die meisten Unterlagen und es wäre sicherlich nicht so hart für mich diese Homepage wieder herzustellen.
Nur, das ist jezt die Frage: Wer hat hier den grösseren Fehler begangen und bin ich Haftbar für allse?
 
@Zappler:
Ja stimmt, dafür kannst wirklich nicht du verantwortlich gemacht werden, wenn andere ihre Dinge nicht sichern.

Oder wenn du keine Schlammschlacht willst kannst du auch versuchen, den Schaden über die Haftpflichtversicherung zu decken versuchen. Evtl. klappt ja das und es wäre der einfachste Weg.
 
Wenn zwei verschiedene Leute auf den gleichen Webspace zugreifen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert. Von einem Servercrash hat der andere auch noch nie gehört. Ist doch bestimmt ein PC Windoofs User, da müßte er doch die Gefahren eines Crashs kennen. *gg*
 
@Zappler
Aus meiner Sicht bist Du nicht der Alleinschuldige. Da sind mehrere Parteien Schuld. Zum Einen die Gemeinde, welche einen Server zur Verfügung stellt (oder anmietet) auf dem kein Backup gemacht wird. Und zum Einen der andere Webmaster, der ebenfalls keine Sicherungen macht und alles nur auf dem Server speichert. In der Informatik ist es a) Usanz ein Backup zu machen und B) sogar unbedingt notwendig. Vor allem bei wichtigen Daten. Aber wahrscheinlich waren die Webseiten der Gemeinde für die Gemeinde zu wenig wichtig... oder die haben keine Ahnung. Es könnten auch andere Sicherheits-Relevante Sachverhalte auftauchen, wie Fesplattencrash auf dem Server, Virus auf dem Server, Hacker der den Server hackt etc... und für alle diese Sachen wärst Du bestimmt nicht Schuld.

Versuch auf alle Fälle die Idee, die Remo hatte. Vielleicht findest Du die Webseite sogar auf im Cache der Festplatte auf Deinem Computer
 
@Rainer-germany

Das ist ja gerade das komischste.
Er redet immer nur von Microschrott usw. und hat mich auch noch ausgelacht wegen der Frontpage arbeiten.
Aber was solls, ich habe Freude an der Arbeit am PC und somit meiner Gemeinde auch Freude bereitet. Mehr als ein Freak bin ich nicht in diesem Gewerbe.
Aber auf meine Arbeit bin ich Stolz.
 
Das hat mit Microsoft nichts zu tun, sondern mit organisatorischen Massnahmen (resp. eben der Unterlassung derselben).
Das ist im Übrigen das Sicherheitsproblem Nr.2 gerade nach dem Sicherheitsproblem Nr.1, das ist der Mensch.
 
wink.gif

Zusammenfassend könnte man sagen das hier recht viele Fehler unterlaufen sind und durch mein Fehler aufgedeckt worden sind.
Fact:
Homepage geslöscht ich
Keine Sicherung nicht ich
Kein Back up möglichkeit nicht ich

Also müsste der verlust eigentlich durch drei geteilt werden?
 
Hallo

http://web.archive.org/web/*/http://www.domain.ch

Haben verdammt viel gespeichert....

Nun noch meinen Senf...

1. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
2. Der Serveradmin und der "I N F O R M A T I K E R" hat das nicht.
3. Denke ich das du den Schaden "nur" wieder gutmachen musst. Also sollte es genügen, wenn du genau diese Dateien wieder hochlädst.
4. Hast du nicht irgendeinen Preis zu bezahlen, sondern den Zeitwert... Und zu welchen Preisen eine Homepage erstellt wird, das wissen wir ja.
5. Warst es überhaupt du? Wenn Sie so mit dir umspringen, dreh den Spiess um, und du weisst von nichts.
6. Mach doch ein wenig Lokale Öffentlichkeitsarbeit, vielleicht interessiert sich ja ein Lokalblatt für die Storry und dann kann es schnell anders aussehen.
 
Zurück
Oben