Webring in Suchmaschinen finden

UweB

Aktives Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit betreibe ich einen Webring zum Thema Peru.
Am häufigsten kommen die Besucher für die o.g. über die Mitglieder des Webringes. Allerdings kommen keine Besucher über Suchmaschinen, obwohl ich diesen dort schon vor längerer Zeit angemeldet habe.
Gibt es für Suchmaschinen einen Unterschied zwischen einen "normalen" Textlink und einem Webringbuttonlink?
Was könnte noch getan werden, damit dieser Webring besser in den Suchmaschinen gefunden wird.
Danke und einen guten Rutsch in das Jahr 2005!

Uwe
 
hmm ein typischer Link des Webrings:

QUOTE http://www.staepa-cajamarca.de/webring/alle.php?id=4


Fängt schon mal mit der Id an...
Für was brauchst Du die Id ?

Wenn ich Rücklinks zu

QUOTE http://www.staepa-cajamarca.de/webring/alle.php

in google suche, dann kommt nichts. Du hast PageRank, deine Seite
ist auf 1 für "Webring Peru"... Aber das sucht niemand.

Bessere Links kommen ohne Fragezeichen und ID-Nummer aus (wer garantiert Dir, dass die Suchmaschinen ID 1,2,3, usw. nicht als getrennte Seiten betrachten ?). Dann würde ich mindestens einmal das Keyword "Peru" in einen Linktext (TEXTLINK) setzen, damit es vererbt wird. Somit hat das Projekt eine bessere Chance auch unter "Peru" gefunden zu werden.
Hab gerade bemerkt, Du benutzt eine Graphik, mit Link-Arealen. Für die Keyword-Vererbung ist das natürlich der schlechteste Fall ! (ok im Quelltext sind noch "alt"-Kommentare, aber das ganze Konstrukt ist ein Glücksspiel für Suchmaschinenoptimierung).

Hat jemand bessere Erfahrungen oder Vorschläge ?


----------------------------------------
Übrigens: mir ist schon klar, für was Du die ID brauchst, aber diese zusätzlichen Daten sind es echt nicht wert !
 
Hallo,

Danke, für die Antwort.
Stört die id am Ende des Links wirklich für das Finden in den Suchmaschinen?
Welcher Link ist nun besser:
www.staepa-cajamarca.de/webring-peru/alle.php?x=ziffer oder
www.staepa-cajamarca.de/webring/alle-peru.php?x=ziffer

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

du kommst wahrscheinlich nicht um mod_rewrite herum.

Damit kannst du mal die Übersicht (CODE www.staepa-cajamarca.de/webring/alle.php?id=2
) in etwa so gestalten:

CODE www.staepa-cajamarca.de/webring-peru/alle/ziffer.html
als Beispiel.

Der Link (z.B. "Reiseführer Cajamarca") soll nicht so
CODE <a href="jump.php?pos=1">Reiseführer Cajamarca</a>
sondern so
CODE <a href="http://www.reisefuehrer-cajamarca.de">Reiseführer Cajamarca</a>
aussehen. Somit sollte der PR besser weitervererbt werden.

Die Grafik mit den Links finde ich auch nicht so ideal. Bei mir funktioniert sie nämlich gar nicht.


QUOTE Welcher Link ist nun besser:
www.staepa-cajamarca.de/webring-peru/alle.php?x=ziffer oder
www.staepa-cajamarca.de/webring/alle-peru.php?x=ziffer


Meiner Meinung nach kommt das nicht soo darauf an (in diesem Fall). Es ist wie oben erwähnt besser wenn du das ? und Parameter ganz wegbringst bzw. sie mit mod_rewrite "tarnst".




 
Suchmaschine Nr. 1 (die mit 'G' meine ich) kommt mit Parametern sehr gut klar. Die Seite "alle.php" und "alle.php?id=4" werden wie unterschiedliche Seiten behandelt.

Damit die Links "alle.php?id=x" und "info.php?id=x" jeweils der Seite "alle.php" bzw. "info.php" zugeordnet werden, kannst du einen einfachen Trick benutzen: Durch eine Weiterleitung des parametrierten Aufrufes teilst du Google mit, dass die Webseite "alle.php?id=x" nun unter "alle.php" zu finden ist. Das geht ungefähr so:

CODE
<?php

// im Kopf des Skriptes 'alle.php' einzufügen

if( !empty($_GET['id']) ){
header("Location: http://www.staepa-cajamarca.de/webring/alle.php");
header("Status: 301 Moved Permanently");
die();
}

?>



Noch eine Anmerkung zu Mod-Rewrite: Das nützt nur bei veralteten Suchmaschinen etwas. In meinen Augen hat es für SEO keinen wirklichen Nutzen. Wenn man es braucht, deutet das auf einen konzeptionellen Fehler hin. Ich denke, du brauchst es nicht.

Gruß, SloMo
 
QUOTE Die Seite "alle.php" und "alle.php?id=4" werden wie unterschiedliche Seiten behandelt.

Google ist schon teilweise fähig die alle.php?id=[1..n] Links als dieselbe Seite zu erkennen. Diese Technik ist aber noch nicht ausgereift. Ich frag mich ob sie schon über Betastatus ist ;-)


QUOTE Noch eine Anmerkung zu Mod-Rewrite: Das nützt nur bei veralteten Suchmaschinen etwas. In meinen Augen hat es für SEO keinen wirklichen Nutzen. Wenn man es braucht, deutet das auf einen konzeptionellen Fehler hin. Ich denke, du brauchst es nicht.

Naja, zuerst wollte ich Dir wiedersprechen, aber es ist wohl war. Es deutes auf konzeptionelle Fehler hin. Da diese aber in 99% der dynamischen Webseiten vorhanden sind, denke ich sind wir uns einig ;-) D.h. wenn nur schon Standardparameter in einem Link übergeben werden und in einem anderen nicht, sind diese vorhanden. Da übrigens Yahoo, MSN et al auch exisitieren und die Vorherrschaft von Google nicht als gegeben erachtet werden kann (obschon davon ausgegangen werden muss, dass andere Sumas technisch nachziehen) hat Mod_rewrite (thx bull ;-) durchaus seine Berechtigung für SEO.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 4.1.2005, 22:33)Google ist schon teilweise fähig die alle.php?id=[1..n] Links als dieselbe Seite zu erkennen. Diese Technik ist aber noch nicht ausgereift. Ich frag mich ob sie schon über Betastatus ist ;-)

Yepp... aber das Problem hat es ganz schön in sich. Würde zu gerne mal einen Blick in die Google-Quelltexte werfen. Aber wem sag ich das
wink.gif


Auf jeden Fall dürfte diese Doublettenerkennung viel langsamer sein, als eine meiner geliebten 301-Umleitungen
cool.gif
 
;-) Indeed

QUOTE Auf jeden Fall dürfte diese Doublettenerkennung viel langsamer sein, als eine meiner geliebten 301-Umleitungen

Nicht nur viel langsamer, ich würd nicht darauf bauen, dass es längerfristig überhaupt funktioniert. Der Codeschnippsel ist deshlab ideal, weil man weder auf den Link noch auf die zusätzliche Information verzichten muss. Es ist einfach ein Segen für Merchants ;-)

Zu der Erkennung von "near replicas" gibt es ein gutes Paper. Dann noch das mit den "invisible links". Quelltext ist ein bisschen viel verlangt, aber es sind Akademiker, sie publizieren ihre Theorie.
 
Pro
Also ich sehe einfach, dass hier versucht wird,
mit ID's zu ermitteln, welche Webringpartner wie oft Hits erzeugt und welche Seiten des Rings von wo aus aufgerufen werden.

Contra
Durch "sumatechnisch" korrekte Verlinkung kommen 90%*** der Besucher nicht durch den Webring, sondern durch die Sumas auf Deine Page. Aus diesem Grund würde ich diese fizzelige ID-Sache eigentlich ganz opfern.
Im Ernst: die Ausgaben für das System mit ID's, die ganze Programmierung kommt
Dir einfach teuer zu stehen. Der Mehrwert dieser Einzelstats wiegt nicht auf, dass Du potentielle Besucher durch die Sumas so einfach verlierst...

Ich würde auch nicht auf die zukünftige Entwicklung warten ("irgendwann versteht Google alles...), sondern etwas einsetzen, dass so universell ist, dass jede Suma jetzt und in Zukunft drauskommt: ein a href Textlink (siehe oben).

***geschätzt, aber google wird das grösste Kuchenstück sein.
 
Zurück
Oben