WebMining / DataMining mit Analytics

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich bereite mich gerade auf ein Seminarthema in der Uni vor. Das Thema wäre WebMining und DataMining Methoden.
Neben den Themen an denen man das Thema erarbeiten soll Social Community oder Statista.de oder Google Suchindex, sowie Google FluTrends und Google Zeitgeist, steht auch google Analytics als Thema für WebMining / DataMining im Raum.


Nur sehe ich das so, dass aber bereits Analytics doch die Methoden ausführt.
Für mich ist an sich Analytics, ähnlich wie Webalizer bereits ein Programm, das aus den Daten (sei es in Form von Log-Dateien oder Java-Mitschnitte) durch Kategorisierung verwendbare Daten machen und diese gar quantifiziert.


Währenddessen wenn man etwa die Verwendung von Daten aus Mr.Wong oder Alexa.com für die Qualität in Suchmaschinen als Erweiterung zum PageRank betrachtet, natürlich noch die Daten eingelesen, bewertet und kategorisiert werden müssen um anschließend ausgewertet zu werden.

Gerne würde ich über das Thema und euer Wissen dazu mit euch reden.
 
Was genau ist denn jetzt deine Frage?

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit Web(usage)Mining beschäftigt.
Meine Meinung ist das Webmining allein die Datenerfassung (zb.: log-files) ist, was man nachher daraus macht ist eine andere Geschichte. Das fällt dann,denk ich, unter den Bereich Webcontrolling/Webanalyse...

Das ist das was ich in den letzten Wochen so recherchiert habe, aber ich lasse mich gerne belehren
wink.gif
 
QUOTE (Christin @ Di 17.11.2009, 12:21) Meine Meinung ist das Webmining allein die Datenerfassung (zb.: log-files)

das ist nicht ganz richtig.
Die Log-Files bilden nur die Grundlage für das Web/Datamining.

Das Ziel ist es, aus diesen Daten neue Erkentnisse/Verhaltensmuster zu erkennen.
Alleine die Aufarbeitung dieser Daten zu anschaulichen Statistiken, hat aber noch nichts mit Web/Datamining zu tun.

 
Zurück
Oben