Webmastertools: Anzahl indexierter Seiten

Hallo alle miteinander,

ich habe in Google Webmastertools vom 14.07. bis Anfang letzter Woche einen massiven Einbruch bei den indexierten Seiten, die ich per Sitemaps für meine Webseite www.oeffnungszeiten-suchen.de eingereicht habe. Die Anzahl der indexierten Seiten unter dem Menüpunkt "indexierte Seiten" hat sich allerdings nicht verändert. Mittlerweile ist die Anzahl der über die Sitemaps indexierten Seiten wieder auf ihr Ausgangsniveau zurückgekehrt. Alles in Allem sieht es mir stark nach einem Bug vom Google Webmastertool aus.

Konnte jemand ähnliches bei seinen Webseiten beobachten?
ohmy.gif


Danke für euer Feedback!
 
Hallo Stefan, den Link hab ich mal rausgenommen, der spielt ja keine wirkliche Rolle für die Frage. Und zu dieser, bei über 60 Webmasteraccounts konnten wir das nicht feststellen.
 
Hattest du vorher vielleicht Duplicatecontent, oder hattest die Archivseiten etc. nicht auf Nofollow gesetzt, und das nun verändert? So was hatte ich nämlich mal, und das war der Grund für den Rückgang an indexierten Seiten.
 
Falls du oben genanntes Problem ausschließen kannst, würde ich mich ansonsten mal an das zuständige Team bei Google wenden. Im Gegensatz zu anderen Teams (Stichwort: Quality Management
biggrin.gif
) habe ich da immer schnelle und hilfreiche Antworten bekommen.
 
So wie es aussieht lässt sich meine Beobachtung auf einen Bug im Google Webmastertools zurückführen. Laut searchengineland.com hat Google wohl Probleme mit den indexierten Seiten in den Sitemaps gehabt (also genau das Problem was ich auch beobachten konnte).

Für nähere Infos siehe die News von searchengineland.com hier http://searchengineland.com/google-sitemap...ed-pages-225468

Da fällt mir ja erstmal ein kleiner Stein vom Herzen
biggrin.gif
 
Ah okay, das hätte ich tatsächlich nicht vermutet. Aber das ist definitiv gut zu wissen, für den Fall, das dass Problem bei mir auch auftritt
wink.gif
 
Zurück
Oben