Webkataloge und PR-Update

M

myzero

Guest
Da das PR-Update gerade lief bzw läuft habe ich einmal eine Liste zusammengestellt, von welchen Webkatalogen der PR gefallen bzw. gestiegen ist.
Grundlage bildete für meine Recherchen die Liste der Webkataloge ohne Backlinkpflicht von Konzept-Welt.
Wer Interesse hat kann ja hier einmal reinsehen.

http://www.we4.info/internet-marketing/goo...pdate-0108.html

Wie man sieht, ist es im großen und ganzen wie beim letzten Update gelaufen.
Es hat wieder viele Webkataloge erwischt.
 
Das überhaupt Steigerungen drin sind, das wundert mich!

Übrigens, deine Liste kannst du sicherlich noch in ca. 2 Wochen nochmals aktualisieren...
 
Habe ich ja auch geschrieben, dass ich es aktuell halten will.
 
Salve

Interessant wäre es zu wissen, warum einige gestiegen sind. Haben die Betreiber intensiv Backlinks gesucht? Oder sich einfach im WD eingetragen?
biggrin.gif


Ernsthaft... die Liste ist interessant, sagt aber noch nichts aus. Leider.

Gruss
Christian
 
Die Gründe, weshalb einige gestiegen und andere gefallen sind werden gerade von mir recherchiert.
Einiges hat es sicherlich mit dem härteren Vorgehen von Google bezüglich Linktausch oder gar Kauf zu tun.
Außerdem fiel mir auf, dass einige Kataloge die Strategie nach dem vorherigen PR-Update geändert haben, sprich jetzt Backlinkpflichtig sind.
Die genauen Gründe kann man im Moment nur erahnen.
Ich nehme jetzt aber zu allen in meiner Liste gemeldeten Katalogen auch Daten wie eingehende Backlinks und ausgehende Backlinks sowie einige andere Faktoren, sodaß ich beim nächsten Update sicherlich ein klareres Fazit ziehen kann.

Aber wie die meisten wissen ist PR ja nicht alles!!!
 
QUOTE
Aber wie die meisten wissen ist PR ja nicht alles!

Aber vielleicht doch ein Indiz wie hoch Google die Bedeutung von Katalogen einschätzt. Und leider gibt es auch keine schnellere Möglichkeit, sich schnell üner die Bedeutung eine Katalogs zu informieren. Im Moment hab ich deshalb aufgehört meine Seiten in Kataloge einzutragen
 
@decision
Danke, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast und ist wirklich interessant.
Ich hätte eher mit dem Gegenteil, also dass Backlinkpflichtige Webkataloge vom PR-Update profitieren, gerechnet.
Aber wenn man es sich richtig überleg ist es ja logisch.
 
Salve

Das war schon nach dem vorletzten Update abzusehen, dass G Kataloge mit BL-Pflicht nicht mehr mag. Bereits damals hatte es einige Verzeichnisse getroffen. Für mich ist es interessanter, dass einige recht gute, alteingesessene Verzeichnisse recht stark fallen.

Gruss
Christian
 
Für mich wäre interessant zu wissen ob mit dem Fall des PR auch der Traffic in den Webkatalogen weggefallen ist ? Meine Linkliste im Blogstil hatte zwar auch schon mal einen PR von 5, hält aber nun seit einem Jahr den PR3. Der Traffic ist seitdem konstant...
 
kannste einige von meinen Webkatalogen gleich mit in die Liste der Loser eintragen:

www.gefunden.net -> Pr3 auf Pr0
www.webkatalog-webverzeichnis.info -> Pr1 auf Pr0
www.suche24.org -> Pr2 auf Pr0

nur mein www.zuby.de hat sich konstant auf PR3 gehalten.. NOCH! :) aber um den mach ich mir auch schon sorgen...

Hab bei mir in meiner Webkatalog Datenbank auch tierisch aufräumen müssen! Hab teilweise echt geheult! Meine ganzen schönen pr6, pr5 und pr4 kataloge! Fast die Hälfte am Arsch! Nur die 3 und 2er hats nicht so stark erwischt würd ich vom Gefühl sagen...

Aber immerhin hat meine Suchmaschine wenigstens noch paar neue pr4 Kataloge im web gefunden! das hat zumindest den verlust etwas relativiert... :)
 
QUOTE www.gefunden.net -> Pr3 auf Pr0
www.webkatalog-webverzeichnis.info -> Pr1 auf Pr0
www.suche24.org -> Pr2 auf Pr0


Viel interessanter wäre doch zu wissen, ob und wie stark die Besucherzahlen eingebrochen sind.
 
Mein Katalog Business Webkatalog und Artikelverzeichnis hat an PR hinzugewonnen.
Ich denke,, dass es vor allem wichtig ist, dass man sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert.
So werden die Backlinks anders gewertet.

Zudem ist für Google auch ein plus, wenn man nicht nur einen Webkatalog führt, sondern hinzu noch Artikel aufnehmen kann. Denn dadurch wird man für Google hochwertiger. Es soll kein Allgemeinrezept sein, aber man muss immer die Proportion der Links im Auge behalten.

Und wer 1000 Backlinks gibt, aber dann eher nur 40 für sich aufweisen kann, läuft in die Gefahr, dass seine Seite von Google als Linkliste angesehen wird. Deswegen kommt vermutlich auch immer die Abstrafung.

Leider muß man, um dieses zu umgehen, eine Backlinkregel einführen. Dieses jedoch führt zu einer Minderung der aufgenommenen Links. Aber für sein eigenes Projekt ist diese Philosophie auf Dauer von Vorteil.

Gruss

Drobbi
 
QUOTE Leider muß man, um dieses zu umgehen, eine Backlinkregel einführen. Dieses jedoch führt zu einer Minderung der aufgenommenen Links. Aber für sein eigenes Projekt ist diese Philosophie auf Dauer von Vorteil.


Halte ich für sehr gefährlich, und zwar für beide Seiten. Für den Backlinkgeber sogar noch gefährlich, weil erstens wird so was vielleicht als Linktausch gewertet und zweitens wären wohl die meisten Backlinks themenfremd.
 
Noch zum Thema Traffic: ich kann auf meinen Webkatalogen keine Abnahme feststellen.

Nur aus irgendeinem Grund erhalte ich auf alle vermehrt ausländische englische Einträge. Die schmeiss ich natürlich gleich raus.. aber dieser Spam nervt so langsam. werd wohl doch bald was dagegen tun müssen...

;-)
 
Zurück
Oben