Webformular automatischer Eintrag in CRM Software

B

Beginner

Guest
Hallo an alle,

ich sitze hier vor einem Problem und habe im Moment noch nicht wirklich einen Ansatz. Ich suche eine Möglichkeit mit der ich auf unserer Webseite ein html Formular einstellen kann, dieses die Daten an ein CRM Programm, kann auch Outlook sein zusendent, sodass die Kundendaten auch gleich unter "Kontakt" gespeichert werden.

Hat einer ne gute Idee?

Vielen Dank
 
QUOTE (Beginner @ Mo 22.09.2008, 22:04)Ich suche eine Möglichkeit mit der ich auf unserer Webseite ein html Formular einstellen kann, dieses die Daten an ein CRM Programm, kann auch Outlook sein zusendent, sodass die Kundendaten auch gleich unter "Kontakt" gespeichert werden.

Hat einer ne gute Idee?

Falls das von mehreren Personen genutzt werden soll, gibt es eine gute Idee: Eine Web-Datenbank einrichten lassen und ein individuelles Online-CRM nutzen. Näheres und Beispiele auf meiner Startseite http://www.sql-und-xml.de/

Man kann auch die Daten vom Formular per Mail an ein Mailkonto schicken und von der Web-Datenbank per Knopfdruck dieses Mailkonto abrufen und die Daten automatisiert einlesen. Da muß man bloß halbmanuell auf Doubletten kontrollieren: Karl Schmidt kann dieselbe oder zwei verschiedene Personen bezeichnen. Das kann / darf ein Automatismus nicht entscheiden.

Für eine Einzelperson lohnt sich das in der Regel nicht - da gibt es keine gute Idee.
 
Hallo jAuer, vielen Dank!

Also die Formulardaten welche automatisch iportiert werden sollen werden sich jetzt noch einmal ändern. Aber sobald wir vor vollendeten Tatsachen stehen wende ich mich gerne an Dich.

Ist es für Dich auch möglich das du uns etwas programmierst, sodass wenn der Kunde sich Online einträgt und wir automatisch ein PDF erhalten? Dies muss vom Kunden abänderbar sein (sofern möglich) Das PDF Formular soll nach einer Vorlage entsehen, die Vorlage hat z.B. Felder wie Unterschrift, dieses soll aber im Web nicht sichtbar sein.?????



Im Moment setzten wir http://www.appnitro.com/ ein. Ich kann jedem empfehlen die Software zu nutzen, der nicht programmieren kann und eine einfache, aber dennoch gut aussehende Lösung haben möchte.

Für die ankommenden E-Mails haben wir den ContactMaker Pro verwendet. ICh bin begeistert von dieser Software. Bei ankommender E-Mail von unserem Webformular übernimmt diese alle Daten und erstellt automatisch einen Kontakt. So entfällt schon diese ganze Arbeit. Anfangs gab es kleine Probleme mit der Einstellung, aber nun ist alles perfekt.
 
QUOTE (Beginner @ Mi 24.09.2008, 07:39)Ist es für Dich auch möglich das du uns etwas programmierst, sodass wenn der Kunde sich Online einträgt und wir automatisch ein PDF erhalten? Dies muss vom Kunden abänderbar sein (sofern möglich) Das PDF Formular soll nach einer Vorlage entsehen, die Vorlage hat z.B. Felder wie Unterschrift, dieses soll aber im Web nicht sichtbar sein.?



Im Moment setzten wir http://www.appnitro.com/ ein. Ich kann jedem empfehlen die Software zu nutzen, der nicht programmieren kann und eine einfache, aber dennoch gut aussehende Lösung haben möchte.

Für die ankommenden E-Mails haben wir den ContactMaker Pro verwendet. ICh bin begeistert von dieser Software. Bei ankommender E-Mail von unserem Webformular übernimmt diese alle Daten und erstellt automatisch einen Kontakt. So entfällt schon diese ganze Arbeit. Anfangs gab es kleine Probleme mit der Einstellung, aber nun ist alles perfekt.


Im Prinzip ja. Die Daten eines PDF-Formulars können ja in gewöhnliche Formularfelder eingegeben und in einer Tabelle gespeichert werden. Daraus (plus aus einer Vorlage) wird dann das PDF generiert.

Nur: Die Grundidee einer Web-Datenbank liegt darin, möglichst nur noch ein System zu nutzen und sich sämtlicher Import-/Exportprobleme zu entledigen. Das kann nur online sein, weil nur dann direkte Online-Zugriffe für Kunden / Leser möglich sind.

Im Prinzip ist das also etwas wie das appnitro (individuelle Online-Formulare), allerdings werden die eingegebenen Daten nicht zugeschickt (um dann erneut abgetippt oder automatisch mit ContactMaker eingelesen werden zu müssen), sondern sie werden online gespeichert und auch online weiterverarbeitet.

Beispiel: Ein Kunde, Zentrale irgendwo mit mehreren Mitarbeitern, ordnet Freiberuflern Termine zu. Die werden per Mail informiert, melden sich an derselben Datenbank an, bestätigen, ändern, lehnen ab. Die internen Mitarbeiter sehen diese Änderungen unverzüglich. Bei Problemen telefonieren die Beteiligten (manchmal auch ich), alle sehen dieselben Daten. Da wird auch etwas mit PDFs genutzt. Aber das praktisch bloß 'nach draußen' - die Freiberufler können eine Art Plakat generieren, das sie weitergeben. Andere Kunden generieren so PDF-Rechnungen, die sie dann ausdrucken und per Post versenden. Sie müssen die Daten aber nicht nochmals abtippen.

Andere Kunden hatten http://www.jotform.com/ ('first web based WYSIWYG-Form Builder') oder http://www.batido.com/ für Seminaranmeldungen genutzt. Aber dann kommen die Daten von dort eben auch wieder per Mail / Exceltabelle und sind (bei mehreren Anmeldungen derselben Person) redundant. All diese Probleme entfallen bei einer Online-Datenbank komplett.

Was nutzt es, wenn solche Systeme einfach und kostengünstig / kostenlos sind - und ständig eigene Arbeitszeit / Konzentration für eigentlich sinnfreies Abtippen / Einlesen kosten? Auch ein Klick pro Einlesen ist Arbeitszeit.
 
Zurück
Oben