Webdesign

Zbigi

Mitglied
Hallo Ayom's

Ich möchte gerne ohne einen Riesen-Aufwand zu betreiben eine ansprechende Website erstellen. Wie geht ihr da vor? Benützt ihr irgendwelche Webdesign Programme (Dreamweaver, GoLive etc.)? Wenn ja, welche empfiehlt ihr?

Es geht hier lediglich um das Design. Meine Scripts (Php) baue ich dann später in den code ein.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
- evt. Skizze zeichnen.. auf jeden Fall das Aussehen ungefair vorstellen....
- Farben ausdenken...
- in Photoshop mal das Grundgerüst erarbeiten...
- Details ausarbeiten, Fehler entfernen (zB. pixlige Stellen entfernen)..
- evt. Designelemente hinzufügen/entfernen
- nach 1-2 Tagen nochmals anschauen um Fehler besser zu erkennen, bzw. noch weiter Verbesserungen vorzunehmen, weil man nach langem Arbeiten oft einiges übersieht...
- Design slicen
- in html (Dreamweaver) umsetzen
- etc. etc.

 
Hallo Patrick

Vielen Dank für deine Tipps, werde ich ganz bestimmt gebrauchen. Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 
wenn es wirklich schnell gehen muss sind opensource templates nocht recht praktisch:

http://www.oswd.org

ein paar davon sind ganz okay und lassen sich einfach anpassen..

bezüglich editor kannst auch mal den open source editor NVU anschauen:

http://www.nvu.com

ganz brauchbar..

grüsse

martin

 
Hallo,

statt Photoshop kannst du auch einfach von Windows Paint nehmen... Geht in dieser Sache viel viel schneller!
Skizzen haben bei mir persönlich nie Sinn, die Seiten sehen dann doch immer ganz anders aus als geplant
smile.gif
)

Friedrich
 
QUOTE (Friedrich @ Do 24.3.2005, 23:14) Hallo,

statt Photoshop kannst du auch einfach von Windows Paint nehmen... Geht in dieser Sache viel viel schneller!
Skizzen haben bei mir persönlich nie Sinn, die Seiten sehen dann doch immer ganz anders aus als geplant
smile.gif
)

Friedrich



Nunja, die Skizze ist für mich mehr ein Denkanstoss vorallem für den Aufbau der Seite ob eher portalmässig oder ähnliches... man kann sich das ganze natürlich auch gut einfach so vorstellen, es kann jedoch eine Hilfe sein.
wink.gif
 
Für die Auswahl der Farben kann ich www.colormatch.dk empfehlen.
Einfach eine Farbe auswählen und es werden automatisch 4 weitere Farben angezeigt, die gut dazu passen.

EDIT: Ich merk grad dass es nur im IE funktioniert
 
Hallo,

Ich habe eine Frage zu der Templatedatenbank
www.oswd.org.

Wie finde ich dort Templates die gut für Searchengines sind? Ich bin kein Webdesigner und habe bis jetzt immer meine eigenen Ideen umgewandelt.

Meine Seiten sehen alle ähnlich aus und es wird langweilig.

 
QUOTE (Silvia @ Sa 26.3.2005, 15:42) Hallo,

Ich habe eine Frage zu der Templatedatenbank
www.oswd.org.

Wie finde ich dort Templates die gut für Searchengines sind? Ich bin kein Webdesigner und habe bis jetzt immer meine eigenen Ideen umgewandelt.

Meine Seiten sehen alle ähnlich aus und es wird langweilig.

sali sylvie

die suche ist nicht unbedingt optimal:

http://www.oswd.org/search.php?tab=description

mit dem keyword "search engine" findet er leider nichts.. entweder browsen..

ansonsten kann ich Dir noch template monster empehlen

http://www.templatemonster.com/

haben eine riese auswahl, visuell recht ansprechend und eine gute suche..

grüessli

martin
 
Um auf auf die Topic-Frage zurückzukommen:
Ich benutze PhotoShop zum erstellen der Grafiken und GoLive für die Umsetzung.
Generell empfiehlt es sich aber HTML-Kenntnisse zu haben auch wenn man mit solchen Webeditoren arbeitet.
 
Hallo zusammen

Da will ich meinen Senf auch noch dazugeben!

Denn ich kreiire meine Grafiken immer mit Corel Photo und Draw 10! Meines erachten das beste Tool seiner Klasse, aber das scheiden sich bekanntlich die Geister! ;-)

Fürs erste grobe Slicing kannst Du einfache Tools wie Splitz verwenden, hier wird Dir gleich noch eine html dok geschrieben. Kannst aber auch wie ich die Grafiken von Hand ausschneiden.

GoLive würde ich nur noch bedingt nutzten, die Zukunft des Programm ist unsicher (adobe kauft macromedia für 3.5 Milliarden).

Es gibt auch gute WebTextEditor, welche offne TAGS selbständig schliessen, z.Bsp. HomeSite (zwar auch macromedoa ;-))

Auf alle Fälle würde ich die ersten Ideen erstmal umsetzten, daran rumfeilen und details ausarbeiten ist in einem zweiten Schritt sicher ratsam.

Gruss René
 
Hallo,

ja da scheiden sich die geister
laugh.gif
.... ich unterrichte an der VHS Corel und im Büro verwende ich Photoshop :). Ich persönlich mag Corel nicht so obwohl einige Sachen da besser sind.

Zu Designs und zum Thema....ich würde keine Templates verwenden, auch wenn dies oft gut aussehen. Es ist doch viel schöner eigene Sachen auszuprobieren und fetszustellen das man besser wird. Template Seiten findet man zig mal im Netz. Das was Du selber machst, findest meist nur einmal. Schon allein das ist es wert sich mal ein par Stunden dran zu setzen :) .

Für Anfänger im Bereich Webdesign habe ich durch Dozententätigkeit folgende Feststellungen gemacht:

- kommen am besten mit Dreamweaver im Code Bereich zurecht
- Photoshop ist beliebter als Corel Photopaint ....jedoch auch eine Preisfrage
- Verständniss für HTML bekommt man wenn man mit dem Editor anfängt
- Verständnis für Design bekommt man wenn man versucht gute Designs nachzubauen (nur um zu üben, nicht um zu klauen)
- Es wird meist nur was aus den leuten die echtes Interesse entwickeln und nicht aufgeben :)

Viele Grüße
Jens
 
QUOTE Es wird meist nur was aus den leuten die echtes Interesse entwickeln und nicht aufgeben :)


Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon zig mal gemacht!

Das mit potoshop oder Corel ist sehr einfach zu beantworten. Meist bleibt man dem ersten Programm treu, da man sich sehr gut zurecht findet. Solange man nicht an die Grenzen stösst, wo man weiss das die Konkurenz eine Lösung bietet, wird man kaum wechseln.

Ich bin glücklich mit Corel ;-)
 
Jupp....da hast Recht :) Die beiden Programme unterscheiden sich ja nicht sehr groß, und Corel ist zumindest vom Preis her auch erschwinglich.
Muß jedoch jeder für sich selbst entscheiden :) Wäre ja langweilig wenn alle mit dem selben arbeiten würden :)

Gruß Jens
 
Templates finde ich solange sehr ok, wenn sie gut eingesetzt werden. Und es geht auch darum wie begabt der Webmaster ist, im bereich Grafiken
smile.gif
 
QUOTE (Shaggy @ Fr 20.5.2005, 17:33) Templates finde ich solange sehr ok, wenn sie gut eingesetzt werden. Und es geht auch darum wie begabt der Webmaster ist, im bereich Grafiken
smile.gif


Bei Templatevorlagen ist es einfach so, dass sie selten 1:1 verwendet werden können. Oft hat es sehr gute Ansätze, oder man findet Teilelemente (z.B. Contentboxen oder Navigationselemente), die man für entsprchende Projekte verwenden kann.

Vorallem bei kleineren Kundenprojekten (aus Agentursicht), kann man so die Kosten extrem drücken und der Kunde erhält dennoch ein TopResultat.

100 % individuelles Webdesign, basierend auf CD Vorlagen geht einfach massiv ins Geld!!!

cu



 
Zuerst mal vielen Dank für all eure Antworten. Das hilft enorm zu sehen wie Profis eingestellt sind bzw. wie sie arbeiten.

Um mir Ideen anzuhäufen sehe ich mir möglichst viele verschiedenen Sites an und nehme mir dann das was mir gefällt als Ansatzpunkt. Die entsprechenden Teile passe ich dann meiner Site an. Für meine Begriffe ist das kein Design-Diebstahl oder -Kopieren, da man so sich lediglich Ideen verschafft. Wie seht ihr das? Wo ist für euch die Grenze zum Design-Kopieren/-Diebstahl? Was ist ok für einen Web-Designer, was nicht?
 
Solange man nicht komplett klaut geht das schon in Ordnung denke ich.

Ich hatte schon oft Leute die Firmenlayouts komplett übernommen haben, dort muß man natürlich was dagegen unternehmen. Die Firma hat ja schliesslich dafür bezahlt.

Sind es jedoch nur bestimmte Teile und es besteht nur eine gewisse Ähnlichkeit ist für mich diese Aussage zutreffend:

"Nachahmung ist wahrscheinlich das ehrlichste Kompliment"

Viele Grüße
Jens
 
QUOTE (junikus @ Di 24.5.2005, 15:32) Solange man nicht komplett klaut geht das schon in Ordnung denke ich.

Ich hatte schon oft Leute die Firmenlayouts komplett übernommen haben, dort muß man natürlich was dagegen unternehmen. Die Firma hat ja schliesslich dafür bezahlt.

Sind es jedoch nur bestimmte Teile und es besteht nur eine gewisse Ähnlichkeit ist für mich diese Aussage zutreffend:

"Nachahmung ist wahrscheinlich das ehrlichste Kompliment"

Viele Grüße
Jens

Rippen ist natürlich nicht in Ordnung, aber wenn man mal ein Löffel voll Ideen von einer anderen HP nimmt, geht das wohl ohne Probleme.

Und überhaupt so viele möglichkeiten gute HPs zu machen gibts nun auch wieder nicht
wink.gif
 
Zurück
Oben