Webdesign wurde kopiert - was tun ? -

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,
habe vor kurzem mal wieder bei Google geschaut, wie hoch ich mit meiner Webseite stehe.
Zufällig treffe ich auf einen Mitbewerber, der mein Seitendesign fast zu 100 % übernommen hat.
Bis auf die Inhalte und eine klein wenig anders aufgebaute Navigationsleiste ist alles gleich.
Es ist offensichtlich, dass er mich damit ärgern möchte. Ich kenne diese Person nicht und kann mir nicht erklären, was das soll.

Meine Seite wurde mit Bausteinen gestaltet. Trotzdem kann ich mir nicht denken, dass das in Ordnung ist.
Mit solchen Menschen kann man eines sicher nicht: Reden !

Ich würde mich über ein paar Tipps von Euch, bezüglich des vernünftigsten Verhaltens sehr freuen.

Vielen Dank.

Mit einem Gruß aus Norddeutschland
René
 
Je nachdem, um welchen Bereich/welchen Inhalt es geht, könnte es auch sein, dass der Seitenbetreiber eine Fremdfirma mit der Erstellung der Seite beauftragt und diese Fremdfirma eben geklaut hat. Da bringt Reden mit dem Seitenbetreiber bestimmt was.

Wie gesagt, je nach Bereich. Handelt es sich um einen Webdesign/ eine Werbeagentur sieht's - wie du bereits sagtest - schlecht aus mit dem Reden.

Grüße aus Norddeutschland nach Norddeutschland.
 
Hallo Matthias,
ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt, weil ich nicht möchte dass beide Adressen öffentlich im Forum auftauchen.
Sobald jemand entsprechende Suchworte dazu eingibt, findet sich mein Beitrag bei Ayom und der Mitbewerber sieht meine Fragestellung.
Das muss aus verständlichen Gründen nicht sein.

Gruß und danke im voraus.

René
 
Hi René,

woher stammt das Design? Ist dies von Dir selbst oder open source, also irgendwo her, von wo man es kostenlos beziehen kann?
 
Hallo,
danke für deine Einschätzung Patrick .

Zu Matthias Frage:
Wie gesagt Matthias, das Design ist grundsätzlich für jedermann erhältlich, da es aus Bausteinen besteht.
Die Seite hat ein Freund aus Dresden für mich gemacht. Ich müsste ihn zunächst einmal fragen, woher er das Design genau hat.

Auch wenn der Mitbewerber die Designvorlage nicht im Netz gefunden hat, braucht er ja eigentlich nur meinen für jedermann ersichtlichen Quelltext kopieren und ihn nutzen.
Einfacher geht es nicht.

Gruß
René

 
Die Frage ist für eine Bewertung wichtig - frage mal Deinen Freund woher dies ist. Ob es seine eigene schöpferische Leistung ist, oder ob dieses Design irgendwo erhältlich ist.
 
Hallo Matthias,
ich werde meinen Freund fragen und dann weitergehende Informationen beibringen.
Das kann ein paar Tage dauern.

Bis dahin zunächst einmal Danke.

Gruß
René
 
Hallo Matthias,
hier nun die Antwort meines Freundes aus Dresden, der meine Seite erstellt hat:

Hallo René,

die Seiten habe ich von http://www.freewebtemplates.com/ oder so eine ähnliche Quelle heruntergeladen. Genauer kann ich Dir leider nicht sagen. Jochen wollte schnell 2-3 Seiten haben und ich habe nicht viel gesucht. Die erste die ich passend fand, habe ich heruntergeladen. Ich habe allerdings damals die Struktur der Seiten ein bisschen geändert und die Farbe auch geändert.

Aus Erfahrung, gerichtlich alles zu regeln, dauert mindestens 1/2 bis ein paar Jahre und am Ende wird sowieso eine Entscheidung "in der Mitte" getroffen. Vielleicht nur ein Gespräch mit dem Betreiber dieser Seite würde ihn zum Vernünft bringen.
Gruß Venelin


Bin auf die Antwort gespannt.
Gruß
René
 
Es ist ja ein Freetemplate, welches jeder verwenden kann (wenn er den Copyright-Link drinlässt). Daher kann ich dein Problem nicht verstehen, es ist logisch, dass noch viele andere das gleiche Design haben (+/-).
 
Bei Verwendung von Open Source "Bauteilen" ist es schwierig sich dagegen zu wehren. Es wäre jedoch in Deinem speziellen Fall ein extrem seltsamer Zufall, wenn in einer stark spezialisierten Branche wie Deiner zwei Anbieter unter zigtausend frei erhältlichen Templates - unabhängig voneinander - ausgerechnet dasselbe verwenden.

Der hat das dann - so vermute ich - wirklich von Dir geklaut. Und Du kannst da, wie es Roberto richtigerweise gepostet hat, nichts dagegen machen - es sei denn ganz spezielle, durch Deinen Designer vorgenomme Veränderungen, hätte er auch auch kopiert. Aber die sind ja nicht belegbar, weil Dein Webdesigner dies nicht genau sagen kann. Was allerdings auch etwas skurill anmutet, denn als Webentwickler weiss ich normalerweise, was ich woher habe. Könnte ja sonst auch mal fatale Folgen haben, wenn ich Dinge einfach so in Websites einbaue.


Aber

Da er in dem Fall vermutlich gar nicht weiss, dass er ein frei verwendbares Design bei seinem Konkurrenten geklaut hat, rufe ihn doch mal an, oder sende ihm eine Mail. Mache ihn darin auf seinen Urheberrechtsverstoss aufmerksam
wink.gif
und dass er sich sofort ein anderes Design zulegen solle, andernfalls >>> Anwalt, teuer, usw.

Was auch sein kann: vielleicht hat Dein Webdesigner das gleiche Template, mit noch dazu den gleichen Farben für Dich und Deinen Konkurrenten angefertigt. Das musst Du auch in Erwägung ziehen, obwohl das schon ein Knaller wäre. Zumindest moralisch gesehen eine Schweinerei, je nachdem was Du für eine vertragliche Vereinbarung mit dem Webdesigner hast - ich vermute mal gar keine...


Oder Du änderst dann doch das Design und lernst aus dem Vorgang. Schaden macht uns ja meistens klüger.

Generell lernen wir daraus: es macht schon Sinn einen Webdesigner zu beauftragen, der Dir dann ein individuelles Design erstellt. Und das ist dann nicht mehr woanders verwendbar, wenn Du dies auch entsprechend schriftlich vereinbarst. Hier bei Ayom gibt es übrigens sehr viele gute Designer.

Mache am besten eine Ausschreibung - Du siehst dann auch, dass es ganz sicher bezahlbar ist.
 
Hallo,
Danke Roberto für deine Einschätzung.
Wie Matthias schon vermutet: ein Zufall ist das sicher nicht mit der Kopie.

Ich hatte mir für die Praxisstadt des Konkurrenten eine Domain reservieren lassen, weil ich dort vorhabe in nächster Zeit eine Website zu installieren.

Das wollte die Konkurrenz wohl auch und hat bei denic geprüft wer (nämlich ich) die Domain reserviert hat.
Das hat ihn wohl so gefuchst, dass er meine Seite kopiert hat und noch dazu in meiner Heimatstadt eine Domain ins Leben gerufen hat.
Ist ja auch alles kein Problem. Es gibt hunderte von Domainendungen. Jeder kann sich was aussuchen.

Nur dann mein Design zu klauen ist wirklich unterste Schublade.
Ein Zufall ist es jedenfalls nicht.
Lieber Matthias: Sicher kann man da anrufen. Aber was soll das bringen ? Der lacht sich doch ein Loch in den Bauch, weil er merkt, dass ich mich drüber ärgere. Ändern wird er garnichts, da es keine rechtliche Handhabe für mich gibt. Habe ich auch schon woanders lernen und hören müssen. Es kommt auf die sog. "Schöpfungshöhe" an. Ich weiss nicht, ob es so etwas auch in der Schweiz gibt.

Mein Designer hat jedenfalls nicht für die Konkurrenz gearbeitet. Das ist sicher.

Ich werde mir einen Designer nehmen, der mir etwas ganz spezielles zusammenbastelt, ohne das man mir wieder das Design klaut.


Ich werde mich bezüglich meiner alten Seite still verhalten und garnichts machen.

Also nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
René


 
Hallo Matthias,
danke für deinen Tipp. Dies werde ich zu gegebener Zeit auch machen.

Dieses Forum ist wirklich eine klasse Einrichtung.

Mit Grüßen aus Norddeutschland.

Gruß
René
 
Zurück
Oben