Webdesign Agentur

A

amberstar66

Guest
Hallo Leute,
lohnt es sich selbständig zu machen mit einer Webdesign Agentur ?
Also das erstellen von Webprojekten im Kundenauftrag ich spiele
mit den Gedanken dies in Krefeld (NRW) zu tun.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung , und wie kommt man an seine
ersten Aufträge ?

Greetings
 
Also wir kommen aus der Umgebung und naja....es gibt es hier wie Sand am Meer, alleine ich kenne 4 Stück in Krefeld. Allerdings ist der Umsatz nicht erwähnenswert. Hast du denn Referenzen?
 
@Toblerone

Referenzen hätte ich schon. Ich suche einen Partner mit Kentnissen in der Internetprogrammierung. Ich selbst habe Allrounder Kenntnisse, passt sich
ja gut das du aus der Umgebung bist. Die Krefelder Webagenturen sind mir bekannt, bis
auf eine aber keine große Konkurrenz.

Also bei interesse kann man mich unter
icq 451-158-732

kontaktieren
 
Hallo,

Ich denke nicht, dass es sich lohnen würde diesen Schritt zu machen. Wir sind selbst nebenbei noch in der Webdesign-Branche tätig, aber der Aufwand ist meist grösser als der Ertrag. Heutzutage versucht jeder seine Webseite selbst zu basteln, auch wenn letztendlich kein tolles Ergebnis erzielt wird, wie wenn jemand das professionell erledigt. Den meisten Leuten/Kunden fehlt auch einfach das Budget für die Realisierung einer Webseite. Aus meiner Sicht und sicher auch aus der vieler anderen ist die Webseite eine wichtige Visitenkarte eines Unternehmens. Leider haben das noch nicht alle Unternehmen erkannt hier in der Schweiz.

Kurz: Markt ist vollkommen übersättigt, sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, denke ich.
 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ Sa 28.4.2007, 16:09) Kurz: Markt ist vollkommen übersättigt, sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland, denke ich.

Sehe ich genau so, im Webdesignbereich ist der Markt mehr als gesättigt (wie auch in anderen Bereichen).

Der Trend liegt für die meisten im "Bastelbereich". Der einzige vorhandene Markt ist event. für professionelle CMS Systeme da, aber auch dieser Bereich wird durch mehrere Firmen, die sich durchgesetzt haben bereits verwaltet.

Ich persönlich würde den Versuch nicht machen, aber das muss jeder selbst wissen, den mit einem Vertriebskonzept und genügend Budget kann man eigentlich in jeden Bereich einsteigen...
 
Mit Design kann man recht gut verdienen.
Die Kunden mußt Du allerdings jagen, oder aber Du wirst weiterempfohlen.

Die Chancen, dass jemand einfach auf Dich zu kommt, sind bei Neugründern extrem gering.
 
hi Leute danke für die interessanten infos, ich werde mir das nochmal gründlich überlegen
on ich das Risiko eingehen soll. Habe auch nur ein kleines Budget.
Auch in meiner Umgebung ist der Markt übersättigt mit Webdesign Agenturen, aber andererseits gibt es noch viele Firmen die keine HP haben und somit potentielle Kunden sind.
Bei der Kundenwerbung müsste man aktiv und persönlich auf die Firmen zugehen , und diese von der Wichtigkeit einer HP usw. überzeugen.

 
Hallo,

Das haben schon viele gedacht. Aber meiner Ansicht nach, ist das Bedürfnis einfach nicht vorhanden bei diesen Unternehmen die noch keine Webseite haben. Diese Unternehmer haben den Mehrwert einer Webseite noch nicht entdeckt, aus welchen Gründen auch immer. Um Ihnen diese aufzuzeigen, müsste man schon Talent (Verkaufstalent) und vorallem die Geduld und Begeisterung des Gegenübers haben. Ist oft einfacher gesagt als getan, denn ist dieser danach nicht 100 % davon überzogen, dass ihm eine Webseite Vorteile bringt, ist er auch nicht bereit ein sinnvolles Budget für die Realisierung einzuplanen.

Aber wie Michael bereits richtig gesagt hat, es ist jedem selbst überlassen :)

 
QUOTE (Claudio Mazzariello @ Sa 28.4.2007, 18:18)Diese Unternehmer haben den Mehrwert einer Webseite noch nicht entdeckt, aus welchen Gründen auch immer.

Für die meisten dieser Unternehmer ist die Website auch nur begrenzt sinnvoll. Sie haben ihre Kunden, die Website würde zunächst ohnehin von niemandem gefunden werden.

Und warum sollen sie dann 1.000.- für ein Design und etwas Text ausgeben?

Da rechnen sie - und schütteln den Kopf.

Ich kenne inzwischen stapelweise einfache Webseiten - von meinen Kunden. Die erfüllen ihren Zweck, sind schlicht und banal - ohne CMS und ohne ein umfangreiches Design.

Da fehlt zuallererst die Zeit, sich hinzusetzen und sich ein Corporate Design zu überlegen - was soll das bei einer kleinen Firma. Da muß auch nicht alles aufeinander abgestimmt sein - solche Werbungen wirken auf mich immer wie ABM-Maßnahmen für Leute, die versuchen, sich nach tausend anderen Jobs nun mit Webdesign selbständig zu machen.

PS: Was ist der Unterschied zwischen google und Yahoo/MSN? google ist einfacher.
 
QUOTE Und warum sollen sie dann 1.000.- für ein Design und etwas Text ausgeben?


Werden kleinere Firmen in der Regel auch nicht machen, es sei denn sie möchten wirklich "Stil /Image/ CI" beweisen.

Leider sind einige Leute oberflächlich und es zählt Ihnen der erste Eindruck...

Kann mir gut vorstellen, dass genau diese potentiellen Kunden den Erfolg einer Firma auch an deren Internetpräsenz messen.
Möglich, dass aus diesem Grund kein Geschäft zu Stande kommt.
 
Zurück
Oben