Webapplikation patentieren?

C

Crazymind

Guest
Kann man eine Webapplikation patentieren lassen? Oder welche Möglichkeiten gibt es diese zu schützen?

Ich habe eine Webapplikation gebaut welche total neu & innovativ ist. Nun muss ich aber auf Partner suche gehen damit die letzen noch offenen Punkte erledigt werden können. Dafür brauche ich unteranderem einen Webservice von einem potentiellen Partner. Nun habe ich Angst dass dieser mich austechen könnte, da dieser Partner etabliert ist und unmengen an Geldreserven hat.

Danke & Gruss, Temo

 
Das Europäische Patentrecht schliesst Software explizit aus.
 
QUOTE (PH @ Do 4.03.2010, 11:26) Das Europäische Patentrecht schliesst Software explizit aus.

es muss ja kein Softwarepatent sein, er kann sich auch einfach nur das Vorgehen schützen lassen.
Aber wie mein Vorposter schon gesagt hat, da dmuss ein Patentanwalt ran
biggrin.gif
 
QUOTE (Crazymind @ Mi 3.03.2010, 23:54)Ich habe eine Webapplikation gebaut welche total neu & innovativ ist. Nun muss ich aber auf Partner suche gehen damit die letzen noch offenen Punkte erledigt werden können. Dafür brauche ich unteranderem einen Webservice von einem potentiellen Partner. Nun habe ich Angst dass dieser mich austechen könnte, da dieser Partner etabliert ist und unmengen an Geldreserven hat.

Wenn Du bereits zur Realisierung eines Prototypen auf so einen 'Partner' angewiesen ist, dann sieht es schlecht aus.

Ideen alleine sind wertlos. Wenn sich eine Idee relativ einfach nachbauen läßt und wenn sie von kommerziellem Interesse erscheint, dann gerät sie spätestens beim Projektstart in das Blickfeld potentieller Konkurrenten.

In deinem Fall wird der potentielle Konkurrent offenbar schon im Vorfeld davon erfahren - sehr ungünstig.


Ideen sind dann gut, wenn ihre Realisierung hinreichend schwierig ist und / oder wenn im Vorfeld nicht unbedingt einschätzbar ist, ob es dafür einen Markt gibt, ob sich das also langfristig rechnet.

Dann kann das nämlich niemand so schnell klauen.


Bei deinem konkreten Beispiel sehe ich eher schwarz: Wenn dein Angebot von einem Webservice eines jetzt schon starken Anbieters abhängig ist: Warum soll dieser extra für dich so einen Webservice bereitstellen?
 
Zurück
Oben