Web.de rutscht in die Verlustzone

Benutzt jemand von uns überhaupt noch Portale ?

Ich denke, die Zeit der Portale ist vorbei.
Insofern ist der Verlust bei web.de für mich nicht überraschend.

Was meint Ihr ?
 
Ich habe noch nie solche Portale wie Web.de, Yahoo.de, Lycos.de usw, außer als Suchmaschine, verwendet.

Deswegen hat Web.de vermutlich auch die Preise für einen Eintrag in ihren Webkatalog um über 1000 % erhölt

http://eintragsservice.web.de/einfuehrung/...U9x5.4jZ90E.41*

Basis-Eintrag 0,49 Euro/Tag (0,57 EUR)*
Premium-Eintrag 0,99 Euro/Tag (1,15 EUR)*

* Preise inkl. MwSt. in Klammern. Die Laufzeit für einen Basis- und einen Premium-Eintrag beträgt jeweils ein Jahr. Die Erscheinungsgebühr für Folgejahre sind für einen Basis-Eintrag 361,35 ¤ (419,17 ¤ inkl. MwSt.) und für einen Premium-Eintrag 470,85 ¤ (546,19 ¤ inkl. MwSt.), gültig für alle Rubriken.

---
Der angegebene aktuelle Preis ist nur ein Aktionspreis.
Vor ein paar Monaten hat ein normaler Eintrag nur 24,00 Euro zzgl. MwSt. gekostet.
 
QUOTE Benutzt jemand von uns überhaupt noch Portale ?

Ich denke, die Zeit der Portale ist vorbei.
Insofern ist der Verlust bei web.de für mich nicht überraschend.

Was meint Ihr ?

Portale hin oder her. Meiner Meinung nach macht web.de das ganz gut.
Die Probleme aus der Zeit der großen "Portal-Mode" waren ja, das keine Idee zum Geldverdienen dahinter stand.
web.de ist meines Erachtens ganz gut aufgestellt.

Soweit ich weiß hat web.de Anfang des letztens Jahres massiv eingestellt (30-40 Leute), um ein Projekt für die Fußball WM 2006 durchzuziehen.
Wenn da noch keine Gewinne für reinkommen, könnte das eine Erklärung sein.
 
Hier gibts noch Zusatzinformationen direkt von web.de:
QUOTE Der Einmaleffekt einer nicht-zahlungswirksamen Buchwertabschreibung in Q3/04 (EUR 3,9 Mio) hat das Konzernergebnis im Gesamtjahr beeinflusst, das damit bei EUR –2,4 Mio (2003: EUR 0,8 Mio) lag. Bereinigt um diesen Einmaleffekt, stieg der Konzernüberschuss um +88% (+EUR 0,7 Mio) auf EUR 1,5 Mio im Gesamtjahr.

http://www1.webde-ag.de/de/Investor%2BRela...ayf.tZhri.2v***

Der Verlust ist also auf eine Abschreibung zurückzuführen. Dies zeigt wieder einmal schön, wie man mit der Buchhaltung spielen kann ;-).

Gruss, Remo
 
Weshalb soll ich in einem unsortierten Portal nach 20 Klicks mein Thema finden, wenn ich zielgerichteter über eine Suchmaschine vorgehen kann ?
Und die Suchmaschine von web.de ist ja von...

Nachrichten sind auch vorhanden und man scheint tatsächlich in Aktualität zu investieren. Ergo kommt das Verzeichnis (das tatsächlich einmal Geld gebracht hat) immer mehr ins Hintertreffen und verliert an Attraktivität. Im Prinzip hat man den Bedeutungsverlust des Verzeichnisses mit der Aufschaltung von Nachrichten gleich noch potenziert. Noch mehr Geld für einen Eintrag im Verzeichnis zu verlangen, scheint mir ein Hohn.

Keine Ahnung, ob man mit aktuellem Content und Werbung die Ausfälle kompensieren kann...
Dann bin ich auf die nächsten Zahlen gespannt !

Sorry, war zu spät. Der zusätzliche Artikel von Remo tönt ja schon positiver...
 
Hier der wichtigstes Absatz:

Deutlich stieg das Periodenergebnis in Q4/2004 und erreichte EUR 0,9 Mio (+EUR 0,7 Mio, +350%). Der Einmaleffekt einer nicht-zahlungswirksamen Buchwertabschreibung in Q3/04 (EUR 3,9 Mio) hat das Konzernergebnis im Gesamtjahr beeinflusst, das damit bei EUR –2,4 Mio (2003: EUR 0,8 Mio) lag. Bereinigt um diesen Einmaleffekt, stieg der Konzernüberschuss um +88% (+EUR 0,7 Mio) auf EUR 1,5 Mio im Gesamtjahr.


-----

Also ist doch noch alles im Grünen Bereich!
 
Web.de ist doch mittlerweile auch nicht mehr daraus ausgerichtet sein Geld als Portalbetreiber zu verdienen. Die haben mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Produkten mit E-Mail als Flaggschiff. Ich denke man wird dort zukünftig versuchen vermehrt United Internet und Freenet nachzueifern ...
 
QUOTE Ich denke man wird dort zukünftig versuchen vermehrt United Internet und Freenet nachzueifern ...


Im Bereich Freemail sehe ich web.de eher in der Vorreiter-Rolle gegenüber GMX von United Internet.
 
Aber Freemail ist nicht unbedingt der Markt der Zukunft. Ich war allerdings gestern abend etwas überrascht. Als ich kurz bei Stargate auf RTL2 reingezappt hab hat GMX dort doch glatt einen Werbespot für ihr Freemail-Angebot gemacht. Was die damit nun erreichen möchten ??
Ich denke die wollen die Kunden mit Freemail locken und denen dann Internetzugang und andere kostenpflichtige Services von United Internet verkaufen ??
 
QUOTE Ich denke die wollen die Kunden mit Freemail locken und denen dann Internetzugang und andere kostenpflichtige Services von United Internet verkaufen ??

Dies ist die zentrale Marketingstrategie von GMX und war sie schon seit eh und je.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben