Was zahlt Google vom CPC an den Webmaster ?

yoopi

Angesehenes Mitglied
Tag schön,

ich hab mal eine Frage was die Vergütung von Adsense betrifft.

Ich betreibe einige kleinere (Nischen)Projekte welche auf bestimmte Keys optimiert bzw. ausgelegt sind, klar eigentlich.

Mein ganz frisches Projekt ist eines das auf ein 2 Wort Key ausgelegt ist welches einen CPC von 17,40 Euro hat. Die letzten 2 Klicks haben je rund 0,40 Euro gebracht.
Im Gegensatz dazu habe ich ein Projekt dessen Key ein CPC von 3,70 hat und jeder Klick im Schnitt 1,98 Euro bringt.
Ein anderes Projekt wiederrum hat für das Key ein CPC von 0,50 Cent und bekomm auch dafür rund 0,30 Euro/Klick.

Mir stellt sich die Frage warum ich beim erst genannten Projekt so wenig für einen Klick bekomme, wenn doch der CPC überdurchschnittlich hoch ist ?

Welche Faktoren bestimmen die Vergütug für einen Klick ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 
hatten wir schon - Google zahlt 68% dessen was der Werbekunde an Google zahlt.

Such mal hier im Forum, da war auch der Verweis auf die Quelle (ich glaube es war der Google Geschäftsbericht)
 
QUOTE Google zahlt 68% dessen was der Werbekunde an Google zahlt.


Das hab ich auch schon mal gelesen und im Prinzip trifft das auch auf alle meine anderen Projekte zu.
Nur beim neuesten Projekt noch nicht. Naja, ich werd mal die nächsten Klicks abwarten und sehen wie sich das entwickelt.

Danke !
 
QUOTE (yoopi @ Mo 21.02.2011, 23:45) Mein ganz frisches Projekt ist eines das auf ein 2 Wort Key ausgelegt ist welches einen CPC von 17,40 Euro hat. Die letzten 2 Klicks haben je rund 0,40 Euro gebracht.

Wer oder was hat dir diesen CPC ermittelt? Dieser Preis mus vermutlich für die Position Nr. 1 bei den Anzeigen in Google bezahlt werden und bestimmt nicht auf irgendeiner Adsense-Partnerseite.
 
QUOTE Wer oder was hat dir diesen CPC ermittelt?


Das Keyword Tool inkl. Spalte "durschnittlicher CPC".

Ich habe die CPC`s der Keys meiner anderen Projekte angesehen und grundsätzlich stimmt es auch das ich rund 60-70 % der im Keyword Tool angegebenen CPC ausbezahlt bzw. vergütet bekomme.

Oder habe ich einen goben Denkfehler, weil vielleicht eine Anzeige auf Contentseiten weniger kostet ?
Sollte es so sein, Frage ich mich warum bei meinen anderen Projekten die Vergütungsquote von knapp 70 % trotzdem mit der im KW Tool angegeben CPC übereinstimmt.

 
Interessant - über das Thema hab ich die letzten Tage auch nachgedacht.

In meinem Fall: Ich hab eine Kampagne für ein Projekt laufen, im Schnitt etwa 2000 Views pro Tag. Die ersten Tage pro Tag im Schnitt 5 EUR Verdienst. Und steigend geht es nach unten - nach 20 Tagen sind es jetzt etwa 2 EUR. Bei gleichbleibender View- und Click-Anzahl.

Inzwischen denke ich ganz stark, das Google die Auszahlung der Webmaster ähnlich reguliert wie die Werbekosten für Adwords-Werbetreibende.
 
Hab da grad ne ganz interessante Seite gefunden die dir anscheinend ausrechnet was du pro Klick verdienst.
Habs eben mal ausprobiert und die Werte liegen nicht mal so daneben.

klickpreisdetektor*de
 
Du meinst wohl den Traffic Estimator? Durchschnitt halt. 1 Euro + 19 Euro sind halt 10 Euro im Durchschnitt. Und dann vermutlich auch Angebot und Nachfrage, wenn viel Nachfragen, dann werden wohl die meisten billigen Anzeigen auf Adsense-Partnerseiten eingeblendet. Ich kann das bei mir nicht so genau sagen, weil ich habe auf den URLs verschiedene Themen ... billige und teure ... und leider weiss man nie wo geklickt wurde. Ist die geschätzte Anzeigenposition und die geschätzten Klicks bei den teureren Anzeigen höher als bei der billigen? .... Wenn man das Tool richtig anwendet, dann kann man wohl vorher kalkulieren, ob ein geplantes Thema sich überhaupt lohnt. Da ich fast kein Aff.Marketing mehr mache, kann ich mir zu viele billige Themen nicht leisten.

Das Tool ist echt lustig. Curling ist doppelt so teuer als Fussball, hat aber gerade mal ca. 1,5 % der Klicks bei Fussball.
 
Hallo,

ich denke mal mit adsense lässt sch sicher gut Geld verdienen.

Werde auch 3 projekte starten.
Interessant wie die Marketer in den USA oft 20-40% ctr erreichen.

Das sollte dann auch wenn man nut 0,50 eurocent von google erhalten sollte, einiges wettmachen.

Man muss aber dranbleiben und für stetigen Traffic sorgen.

Warum du dann aber bei einem cpc von 17,40 Euro nur so wenig abbekommst, keine Ahnung, vielleicht hat bei dir die google smart price Falle zugeschlagen?

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben