Was taugen White Label Programme?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich werfe mal meine Frage in die Runde zwecks Diskussion und Erfahrungsaustausches;

Was taugen White Label Partnerprogramme?

Vorteil: Man kann mit diesen Programmen quasi seine komplette webseite bauen und sich damit einen Namen machen (branding),nutzt aber die Erfahrung und Backend Abwicklung eines schon seit Jahren bekannten Anbieters.

Diese gibt es in verschiedenen Branchen wie z.b Dating,Reisen,Kreditportale,
Versicherungsportale und was weiß ich noch alles.....

Nur,macht sowas heute noch Sinn,bzw.konvertieren solche White Label webseiten gut?

Beispiel Reisen; Hier wären durchaus noch Nischen drin, in der man sich mit der Software des Anbieters quasi seine eigene Nische Fernreise Webseite bauen kann,mit Flugbuchung,Hotelbuchung, etc,etc,etc...

Nur ,konvertiert sowas,funktionieren diese Lösungen?
Hat jemand damit Erfahrungen machen können und kann darüber berichten,was für viele hier sicher von Vorteil ist,ganz besonders Neulinge (wie ich auch....)
rolleyes.gif



Obwohl bei Reisen bin ich mir nicht so sicher,gerade individuelle Reisen, also keine Billig -last Minute Angebote,sondern recht teure wie Malediven o.ä die gut und gerne 3000€ und mehr pro Person kosten, das Personen hier online buchen,die lassen sich bestimmt erstmal im Reisebüro beraten?

Oder funktionieren solche White Label Lösungen hier nur bei last Minute und Billigangeboten wo man keine Beratung will,sondern schnell bucht um den besten Preis zu bekommen?

Allerdings setzen solche Lösungen Marketing Kenntnisse voraus ganz besonders um mit einer solchen webseite zu ranken.

Was meint Ihr?


viele grüße
micky
 
QUOTE Allerdings setzen solche Lösungen Marketing Kenntnisse voraus ganz besonders um mit einer solchen webseite zu ranken.


Ja. Kannst aber auch Traffik kaufen, falls es wieder erwarten gut konvertiert. Das ist doch der Hauptvorteil. Du kannst beliebig Traffik auf Deine Domain leiten. Die Leute bookmarken sich Deine Domain und setzen Links... Bei normalen Affiliate-Werbemitteln sieht das ja ganz anders aus... Da erhält jemand anderes die Bookmarks.

Nachteil:
Na ja "White Label" heisst zu allererst einmal, dass da keine Marke ist, mit deren Bekanntheit Du werben kannst. Das heisst, Du musst dafür sorgen, dass Dir die Leute vertrauen. Insofern kommst Du wohl um eigene Inhalte nicht umhin. Auch falls die Webseite irgendwann ranken soll. Im schlimmsten Fall konkurrierst Du mit hunderten, immergleichen Angeboten. Das kann nicht funktionieren.

Ich habe mal einen White Label-Zeitschriften-Shop bei mir in der Webseite eingebaut. Das funktionierte schon. Die Webseite war aber schon gross. Von 0 anfangen? Und dazu Im Reisesektor...

Kannst ja Erfahrungen sammeln. Ich denke, 1000 Leute über Adwords zu kaufen lässt ja problemlos Rückschlüsse ziehen, ob sich ein weiteres Investment lohnt.

Kurze Anmerkung zu meiner White-Label-Lösung: da der Anbieter jedem Käufer Email-Newsletter verschickte, sanken meine Umsätze dann ziemlich schnell ab. Irgendwann war ich es leid... Aber das spricht ja nicht gegen White-Label per se.
 
Hallo Peter,

Ja es ist ein großes Manko,das der Anbieter mit dem man zusammenarbeitet im Whitelabel Bereich,Newsletter an meine Kunden verschickt.

Das heisst,es sind dann nicht meine Kunden, die werden dann bei nächsten Mal nicht mehr bei mir buchen,das Risiko ist groß.

In usa noch schlimmer (nicht immer), ein großer Anbieter der seinen Partner kostenlos Werbemittel zur Verfügung stellt,macht dies nicht damit der Partner mehr verdient, nein er macht das weil er damit weitere Kunden gewinnt.

Das handhabt jeder anders,kennt man ja auch bei Handelsvertretern (als beispiel) nicht jeder bekommt vertraglich zugesichert,das er seine gewonnenen Kunden als eigene behalten darf wenn er aus der Firma wieder aussteigt.

Da dies immer nur Eintagsfliegen Kunden sind,muss man ständig für Traffic sorgen.

Allerdings ich bin erstaunt wie affiliates aus dem Boden schiessen,die haben sogar soviel Kapital um TV Werbung zu machen,siehe lieferanto.de,lieferservice.de ,etc,etc,etc
Und diese waren bisher auch nie bekannt,ausser der TV Werbung.

Ich frage mich da oft woher die das Geld dafür haben-Kredit von der Hausbank? Wohl kaum....

Das heisst mit Marketing Geschick kann man durchaus mit kleinem Budget oder 0€ seine eigene marke bekannt machen im Internet.

Wieder zurück zum Thema,wichtig ist das man einen Plan hat,wie man regelmäßig Traffic generiert,das kann ein eigener blog sein,dann kann man da eine Whitelabel Lösung integrieren.

Das wichtigste ist aber um das es mir von anfang an ging;
Funktioniert es? Konvertiert es?
Das ist das wichtigste.
Denn es nutzt ja nichts wenn niemand darüber spricht (in Foren) und man macht die ganze Arbeit und nach 10 Monaten läuft es immer noch nicht-dann war das umsonst.

Man sollte schon generell im Vorfeld wissen ob Whitelabel Lösungen konvertieren.Das ist ja meine Hauptfrage.

Die bezahlen per lead anstatt per Buchung ist vielleicht besser,denn diejenigen die eine Anfrage stellen sind wohl mengenmäßig mehr als die die buchen.

Im Bereich Kredit oder Versicherungsvergleich würde ich sowas nicht machen,denn hier wird ganz rigoros in deren AGB diejenigen leads nicht vergütet die schon mal dort eine Anfrage gestellt haben,nur um den affililate
nichts zahlen zu müssen,denn ich als affililate kann es ja nicht kontrollieren ob das stimmt,das z.b 10 meiner leads ungültig sind weil doppelt vorhanden.....der Betrug ist hier Tür und Tor geöffnet.Sowas darf auch nicht sein.


Einen Trick gibt es aber speziell in bestimmten Branchen um einen eigene Kundenliste per email aufzubauen;

Die die nichts gekauft haben über die Whitelabel Lösung,versuchen das die sich in die eigene email Liste eintragen lassen.
Diesen dann Angebote machen die preislich unter dem Whitelabel Anbieter sind mit dem man zusammenarbeitet,das geht wie gesagt nur in manchen Branchen.

Dann hat man sozusagen "Opposition" auf seiner website im Angebot für den Kunden.

PS: Ganz wichtig, wer auf der Suche nach seriösen affiliate Partner/Merchant ist,nie mit einem zusammenarbeiten der auf seiner Webseite eine email opt in Box hat!
Denn dann ist die Gefahr groß,das der Merchant den Reibach mit meinem Traffic macht und ich nichts vergütet bekomme!

Ich denke generell dass die affiliate Branche noch weiter wachsen wird,das ist die Zukunft.in Manchen Ländern mehr,in manchen weniger.


Wünsche allen noch einen geruhsamen Sonntag!
cool.gif


micky
 
Hallo allerseits,

ich habe heute eine PM eines erfahrenen internet marketers aus usa erhalten,mit dem ich seit 2 Jahren regelmäßigen email Austausch habe.

zu diesem Thema habe ich folgendes mitzuteilen;

Die Travel Nsiche ist eine der Nischen die man meiden sollte.
Klar eine Nischen reise website geschickt aufgestellt,damit lässt sich über amazon oder adsense schon Einnahmen generieren,in einem Land mehr im anderen weniger und nur damit.

Denn fast alle travel affliate Programme auch deren whitelabel Lsöungen sind "scam",worüber auch viele marketer wütend sind.

Denn teure Reisen über 2000€ (ales beispiel) bucht niemand online, in der Regel will sich da der Kunde erst in einem Reisebüro persönlich beraten lassen. Und auch sonst bei den meisten Reisen ruft der Kunde zuerst bei der Reiseagentur an.

Mit der Folge, das der affiliate kein Geld bekommt,da kann noch so großzügig Provisionen versprochen werden, es ist einfach nur "dirty tricky", andere machen die Arbeit und bringen neue Kunden-aber Geld-mehr Geld macht hier dann nur die Reiseagentur.

Bei solchen Nischen sollte man absolut die Finger lassen,je mehr affiliates solche Programme meiden umso besser,denn sowas ist mehr wie unseriös.

Aber ich denke das sollte kein affiliate abhalten Geld zu verdienen,schließlich gibt es ja noch andere Nischen zu besetzen!

micky

 
Zurück
Oben