Was macht eine gute Domain aus?

Cheers

Mitglied
Hi,

ich bin dabei ein neues Web-Projekt zu realisieren,
dabei handelt es sich um eine Vergleichseite von Tarifen.

Welche Domainendung eignet sich für den deutschen Raum, am
besten .de oder .com ?

Oder ist es egal?


Danke und gruß
 
Hallo an alle,

nehm dir beide, wenn sie noch zu haben sind. Als Internet-Unternehmer schaue ich gerne nacheinander die TLDs Endungen durch ( .de , .com , .info , .org , .biz , .eu ) nur um zu sehen, wie ernst es dem Betreiber ist mit seinem Projekt.

Der Gedanke dahinter: wenn es ein kleines "Projektchen" ist, mit einem allerhöchstens 4-stelligem Umsatz-Ziel, dann interessiert es mich nicht, ob jemand was ähnliches macht.

Sollte es aber immenses Potenzial haben ( Ziel 5-6 stelliger Umsatz ), würde es mich sehr verärgern, wenn man auf der nicht geregten .com-Domain das gleiche findet bzw. anbietet.

Domains kosten heut zu Tage ja nicht mehr die Welt, darum reg mindestens .de und .com

beste Grüsse Björn

Nachtrag: QUOTE Ist es denn als Top-Domain von relevanz
ob .de oder .com?


Nein, ist es nicht. Bei guter SEO-Arbeit kannst jede halbwegs vernünftige Domain voran bringen. Wenn man sich aber nur noch im vorbei fahren den Namen merken konnte, ohne Endung, ist ( meiner Meinung nach ) zu 65-70% die jeweilige Länderendung die meist eingegebene. Danach vermutlich die .com
 
@ Johnny1885 : und wie war die eigentliche Frage? Und welche falsche Antwort habe ich gegeben?

Klär mich doch bitte auf.

Gruss Björn
 
QUOTE (Johnny1885 @ Fr 2.11.2007, 14:49) Das war ja aber nicht die Frage, sorry Björn!

Natürlich solltest du beide registrieren! Die .de .com und eventl. noch weitere!

Aber wie ich oben schon beschrieben habe solltest du für deutschsprachiges Publikum die .de nehmen zum PROJEKTIREN!

Dei Registrierung der weiteren .tlds halte ich für selbstverständlich! Wenn man ernsthaft damit was anstellen möchte!

Gruss

Danke für die guten Ratschläge:

Noch eins at Johnny 1885:

Ist es wirklich von so großer Relevanz ob ich jetzt de oder com nehme?
Was meinst du mit projektieren? Also die seite ist für den deutschsprachigen
raum gedacht!!!

Ich würde für ein tarifvergleichprojekt aufgrund der vergebenen tld´s
auf eine .com domain zurückgreifen müssen.

Danke und Gruß

Cheers
 
Bei geschützten Namen oder Marken ist das auch kein wirkliches Risiko!
 
Ich würde dir auch empfehlen beide zu reservieren und die .com lediglich auf die .de umzuleiten - wer weiß was du in zukunft noch alles zu vergleichen bzw. realisieren hast !
wink.gif
 
Zurück
Oben