Was ist Online-Marketing?

baumfred

Aktives Mitglied
Hallo,

so merkwürdig es sich anhört, aber ich bin sowohl privat als auch neben dem Studium (als Praktikant)
im Online-Marketing tätig. Leider habe ich bisher nur Erfahrungen in den Bereichen
Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung.

Nachdem Studium würde ich gerne intensiver im Online-Marketing arbeiten, doch bis
dahin habe ich noch einige offene Fragen.

Was ist Online Marketing ?
Hier einige Dinge, von denen ich bereits weiß, dass sie dazugehören:
- SEO / SEM
- E-Mail Marketing
- Social Media Marketing / Optimization
- Video Ad Marketing
- Affiliate Marketing (Merchants / Affiliate)

Was macht ein Online-Marketing Manager ?
(nur ungefähr. Mir ist klar, dass die Aufgaben je nach Firma abweichen.
Aktuelle Stellenanzeigen lese ich auch immer wieder nebenher.)



Da ich zur Zeit Wirtschaftsinformatik studiere habe ich nicht gerade ein Studium,
welches 100%ig zum Berufsbild passt. Erfahrungen/Referenzen habe ich im Bereich
Suchmaschinenoptimierung.
Ich habe als Vorlesung Marketing und werde nebenbei noch Wahlpflichtfächer wie
"Online-Marketing" und "eCommerce" belgen.

Wie kann ich mich optimal auf diesen Beruf vorbereiten ?
(Praktikas, selbständiges lernen, Kurse, Bücher und alles andere, dass mir hilft später in diesem Bereich Erfolg zu haben)


Das war jetzt ziemlich viel. Dennoch freue ich mich auf konstruktive Beiträge.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zu erstmal würde ich behaupten, dass sehr viele Leute in diesem Bereich einfach nur labern ... Aber nungut..
biggrin.gif



Ich denke Online-Marketing ist es ein Produkt/Dienstleistung mit Hilfe "moderner" Möglichkeiten an den Mann/Frau zu bringen. Ganz einfach also. Auf welche Werkzeuge Du Dich konzentrierst, ist Dir überlassen und teilweise vom Markt abhängig.

Meiner Überzeugung nach kann man "Marketing" auch nur in gewisser Weise lernen. Ähnlich wie Kunst... Die Werkzeuge kann jeder Idiot mit genügend Zeit lernen, sie richtig einsetzen, fühlen was die Leute brauchen usw... - Das geht nur wenn man selbst für die Sache (in diesem Falle Internet) brennt.
Wenn man oft hört was Marketing-Experten so erzählen... Und dann noch hört wie erstaunt viele "fachleute" darüber sind und das ja gar nicht wussten... Mir kommt's da hoch - sry^^ Oft ist es einfach gesunder Menschenverstand (meiner Meinung nach)


Unter'm Strich:

Kenne den Markt, kenne die Werkzeuge und vor allem kenne das Netz, seine Eigeneheiten und seine User. Mit Praktikas biste da sicher nicht schlecht bedient. Viel mit Freunden reden, austauschen usw. kann auch sehr lehrreich sein.
smile.gif
 
Wenn ich sehe, was mir selbsternannte Marketing-Fachleute in den letzten Jahren alles erzählt bzw. prognostiziert haben ...


Ich müßte dreimal pleite sein bzw. würde die völlig falsche Strategie haben - jaja.


Die 'Marketing-Strategie' (wobei ich es für zweifelhaft halte, bei kleinen Firmen von einer 'Strategie' zu sprechen) muß zum Produkt passen. Bei Dienstleistungen heißt das auch immer: Muß zum Dienstleister passen.


Und selbsternannte Marketing-Fachleute, die das Produkt noch nicht einmal kennen und einem dann ungefragt Ratschlänge zum Marketing erteilen, weil sie sich einen Auftrag erhoffen
tongue.gif
biggrin.gif
laugh.gif



Das sind dann die 'Marketing' - Leute, die ihre eigene Kundengewinnung in Wirklichkeit nicht auf die Reihe kriegen.
 
Das Thema SEM ist ja sehr umfangreich, das setzt lange und intensive Beschäftigung mit der Materie voraus. Dazu verändert sich der Markt stetig. Man kann sich von den Profis einiges abschauen, aber ich denke letztendlich muss jeder im Laufe der Zeit seine eigene Strategie entwickeln und Erfahrung sammeln. Und das dauert Jahre...

Stöbere mal hier ein wenig:

http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/
http://www.internetworld.de/
http://www.estrategy-magazin.de/
http://www.absatzwirtschaft.de
http://www.absolit.de/PDF/Sonderdruck-Online-Marketing.pdf
 
Es gibt in diesem Bereich einfach zu viele Leute die nur theoretisches Wissen haben, aber selbst ihre eigenen Websites nicht zum laufen bringen und sich gleichzeitig aber als Experten ausgeben.

Was man braucht um wirklich erfolgreich zu sein, ist meiner Meinung nach jemand der einen als Coach zur Seite steht, und das muss jemand sein, der nachgewiesener Weise richtig Erfolg hat, und viel praktische Erfahrung besitzt. Der kann einen durch die zu vielen Informationen die man hierzu bekommt hindurch führen und dir einen erfolgversprechenden Weg zeigen. So einen solltest du dir suchen!
 
Zurück
Oben