Was ist ein Blog?

L

Lukas Frehner

Guest
Seid gegrüsst liebe Ayomer

Ich habe mal wieder eine knallharte Frage:

Was ist ein Blog?

Eine einfache Frage. Aber wenn man versucht alle seine Gedanken schön zusammenzufassen, was ein Blog ist, und was dann doch kein Blog ist, dann könnte man ein Regelwerk aufstellen, was dem Steuergesetz der BRD in nichts nachsteht.

Ich möchte hören, was für euch ein Blog ausmacht, und was es ggf. von einer Webseite unterscheidet.


Wie ich zu dieser Frage kam? Für ein neues Projekt was an Neulinge im Internet und besonders dem Themengebiet Blog ausgerichtet ist, versuchte ich eine korrekte und präziese Antwort in 2-3 Sätzen zu formulieren, aber das geht nicht. Somit berufe ich mich auf eine grössere Masse (die Ayomer
wink.gif
).

Mit bestem Dank

Lukas
 
Rrrichtig! Aber ich möchte von euch wissen, was ein Blog ist. Was ihr als wichtige Funktionen für ein Blog seht.

Lukas
 
Für mich ist für ein Blog - neben der Definition aus Ralfs Link - essentiell, dass es Pings, Trackbacks, RSS Feeds und v.a. eine Kommentarfunktion gibt.
Kommentare und Trackbacks ermöglichen eine Vernetzung der Seiten untereinander. Eine normale Webseite mit statischen Links ist hier sehr viel mehr eingeschränkt.
 
Für mich ist ein Blog....

1) Ein befreiende Therapie, wo man das rein schreiben kann, was einem bewegt um es zu verarbeiten oder loszuwerden und sich mit anderen, gleichgesinnten, auszutauschen.

2) Das hervorragendste Marketing Instrument seit der Einführung des Direct Marketings.

 
QUOTE (Tim @ Fr 20.06.2008, 22:40) - essentiell, dass es Pings, Trackbacks,

ok, dann hab ich also kein Blog, "nur" ein Magazin, was ich ja schon haben wollte befor ich es Blog nannte weil alle überall ein Blog hatten

Was ist ein Blog?
Zeitung oder Magazin, von Privatperson geschrieben

Mann kann sicher auch ein Wordpress nehmen und 5 Seiten anlegen
mein Auqrium
meine lieblingsseiten
meine Videosamlung
..
..
ist zwar dann mit einer BlogSoft erstellt, aber trotzdem kein Blog


Andere Definition für Blog
Blog = Forum wo immer der selbe die Threads startet
=
Forum = Blog wo jeder einen Thread starten kann
 
Ich denke was einen Blog wirklich ausmacht, dass ist wirklich der "Magazin-Stil" mit Persönlichkeit.
Ein (meist) themenspezifisches Weblog halt ;-)
Das regelmäßig wiederkehrende veröffentlichen von Artikeln, gespickt mit der individuellen Persönlichkeit des Verfassers und in chronologisch absteigender Reihenfolge aufgeführt. Das ist ein Blog.
Features wie RSS, Pings, Trackbacks oder Kommentare machen keinen Blog aus.
 
Ein Blog ist eine Internetseite, die in einer bestimmten Regelmässigkeit von einem oder mehreren Autoren durch Postings geupdated wird. Meiner Meinung nach verfolgt ein Blog keine Regeln, außer die eigenen.
 
QUOTE (Dachs @ So 22.06.2008, 01:20) Ein Blog ist eine Internetseite, die in einer bestimmten Regelmässigkeit von einem oder mehreren Autoren durch Postings geupdated wird.

Nach der Definition wäre Wikipedia ein Blog...
wink.gif


Ursprünglich waren Blogs öffentlich, online geführte Tagebücher. Was sie heute sind? Na ja, das Spektrum zeigen die Erklärungsversuche hier.
 
Genau, und dieses Spektrum will ich einfangen!
Es gibt leute, für die machen RSS, Track-Back und Kommentare noch kein Blog aus. Für mich sind das aber elementare Funktionen eines Blogs. Nur weiter, ich würde gern noch mehr Meinungen hören.

Lukas
 
Ein Blog ist im Gegensatz zu einer normalen Webseite linear aufgebaut, d.h. Ein Beitrag nach dem anderen. Eine Webseite ist oftmals vrschachtelt aufgebaut, was ein BLOG nicht ist.
 
QUOTE (Dachs @ So 22.06.2008, 02:20)Ein Blog ist eine Internetseite, die in einer bestimmten Regelmässigkeit von einem oder mehreren Autoren durch Postings geupdated wird. Meiner Meinung nach verfolgt ein Blog keine Regeln, außer die eigenen.

das ist der regelrechter Begriff.
 
Zurück
Oben