Was haltet ihr von dieser Weiterleitung auf Mobil?

Hallo,

ich wollte mal hören, was ihr von dieser Weiterleitung haltet.

Ich habe mich dazu entschlossen meine Desktop Version nicht responsive zu machen, sondern eigene Mobil-Seiten zu programmieren.

Im Header füge ich folgendes Script ein:

 <script>
 if (screen.width < 640) { 
    document.write ('<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=https://www.meine-seite.de/m<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI'];?>" />')                  
 }
 </script>

 
Danke CH,

wird sie nicht nur einmal geladen? Zuerst wird die Seite geladen, dabei wird abgefragt, wie breit der Bildschirm des Betrachters ist. Ist er breiter als 640px passiert nichts weiter. Ist er schmaler als 640px, wird weitergeleitet. Nach meinem Verständnis wird jetzt aber eine andere Seite geladen, nämlich die für Mobile. So gesehen werden zwei Seiten geladen.

Ich habe mir den Link angesehen und folgendes ausprobiert.

Das habe ich in htaccess eingefügt.

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^https://(.*).meineseite.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/m/.*$
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} "android|blackberry|iphone|ipod|iemobile|opera mobile|palmos|webos|googlebot-mobile" [NC]
RewriteRule ^(.*)$ /m/ [L,R=302]

funktioniert wunderbar.

Hat jedoch den Nachteil, dass wenn jemand auf eine Unterseite der Desktop Version kommt, er ausschließlich auf die Index der Mobile weitergeleitet wird.

 
wird sie nicht nur einmal geladen? Zuerst wird die Seite geladen, dabei wird abgefragt, wie breit der Bildschirm des Betrachters ist. Ist er breiter als 640px passiert nichts weiter. Ist er schmaler als 640px, wird weitergeleitet. Nach meinem Verständnis wird jetzt aber eine andere Seite geladen, nämlich die für Mobile. So gesehen werden zwei Seiten geladen.
genau: zuerst wird die mit Fotos überladene Seite dem Smartphone aufgezwungen, und danach wird noch die kleinere Mobilversion nachgeschoben.

funktioniert wunderbar.

Hat jedoch den Nachteil, dass wenn jemand auf eine Unterseite der Desktop Version kommt, er ausschließlich auf die Index der Mobile weitergeleitet wird.
dann funktioniert es also NICHT wunderbar. Ich habe Deinen Code nicht analysiert, aber mit bugfreiem Code kann man sicher exakt das gewünschte Verhalten erreichen.

 
Beides hat also Vor- und Nachteile.

Gibt es eine Variante, die keine Nachteile hat?

Google weist darauf hin, dass eine Weiterleitung von einer Desktop Unterseite auf die entsprechende Mobile Unterseite geschehen soll und nicht nur auf die Mobile Startseite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich dazu entschlossen meine Desktop Version nicht responsive zu machen, sondern eigene Mobil-Seiten zu programmieren.
Warum?

Es gibt dir mehr Arbeit, den Usern eventuell mehr zum runterladen und in der Regel sind die Mobilen Seiten äußerst mager was dem Ranking auch nicht gerade gut tut.   

 
@-CH-

Hast du Verbesserungsvorschläge für meinen Access Code?

@arnego2

Ich kann Amazon Affiliate Links nur auf eine Desktop Version packen.

Ich kann mich Designtechnisch auf einer Desktop Variante austoben.

Ich kann genau analysieren, welche Seiten mobil/nicht mobil aufgerufen wurden.

 
Zurück
Oben