Was haltet ihr von Design-Diebstahl?

cd_brenner

Aktives Mitglied
Mich würde interessieren was ihr dazu sagt wenn ein Webmaster
für seine Internetseite das Design stielt.

ich kenn da so wen, der schreibt dann dazu:
QUOTE Design by ...


Mfg Markus
 
Und: (mit Recht) Strafbar ?!
rolleyes.gif
 
QUOTE (Philipp Andre @ So 24.4.2005, 19:57)Und: Strafbar ?!

Klar. Damit wird ja gegen das Copyright verstoßen und was illegal ist, ist auch "meistens" strafbar
ohmy.gif
 
QUOTE (unique @ Mo 25.4.2005, 13:04)
QUOTE (Philipp Andre @ So 24.4.2005, 19:57)Und: Strafbar ?!

Klar. Damit wird ja gegen das Copyright verstoßen und was illegal ist, ist auch "meistens" strafbar
ohmy.gif


Vor allem gibts in Deutschland etliche Anwälte, die sich auf solche Klagen freuen, so profitabel wie Abmahnungen.

Obgleich ich immer denke, wer 'klauen' muss, kann keine eigenen Ideen haben.
 
hallo,

ich würde mich geehrt fühlen.
bis jetzt (kenne) ich nur 1 rip von mir.


gruss.
 
Meines Wissens war eines der allerersten frame sets escape.com, eine Fotomodellfanpage (existiert heute nicht mehr.): oben ein top frame, links eine Navigationsleiste und in der Mitte das Mainframe.
Das wurde dann von so vielen über Jahre hinweg bis heute übernommen. Sogar Seiten mit Layern sind meistens danach gestylt und kein Hahn kräht nach Orginalität. Manchmal kann man's auch übertreiben.
dry.gif

 
QUOTE (Kirill Karlin @ Mo 25.4.2005, 16:10) hallo,

ich würde mich geehrt fühlen.
bis jetzt (kenne) ich nur 1 rip von mir.


gruss.

Übrigens, Dein Visitenkartedesign hab ich schon mal bei Tripod gesehen, fällt mir gerade ein.
 
Wie Kirill schon geschrieben, ist es schon eine Art Kompliment, wenn das eigene Design kopiert wird
wink.gif


Habe das schon öfters gehabt, meistens reicht eine kurze Mail an den zuständigen Webmaster aus. Bis jetzt haben alle brav die kopierten Designs wieder entfernt..
 
QUOTE (Kirill Karlin @ Mo 25.4.2005, 16:10) hallo,

ich würde mich geehrt fühlen.
bis jetzt (kenne) ich nur 1 rip von mir.


gruss.

ist meiner Meinung immer eine Frage in wie weit und was kopiert wird
 
QUOTE (MikaXA @ Di 26.4.2005, 13:52) Wie Kirill schon geschrieben, ist es schon eine Art Kompliment, wenn das eigene Design kopiert wird
wink.gif


Habe das schon öfters gehabt, meistens reicht eine kurze Mail an den zuständigen Webmaster aus. Bis jetzt haben alle brav die kopierten Designs wieder entfernt..

Wir hatten auch schon einige Webmaster aufgefordert 'kopierte' Layout bitte zu entfernen, statt unserer 'freundlichen' Bitte nachzukommen, bekamen wir von 4 als Antwort eine sehr arrogante e-mail mit Beschimpfungen und Belehrungen, nach dem Motto: 'es wäre im Internet alles erlaubt auch inkl. alles zu kopieren. '.

Bestimmt nicht die Regel, aber manche verstehen nur ein schönes Schreiben eines Anwalts.
 
Dazu fällt mir ein Artikel aus der Internet World ein. In welchem die Rede ist von einem Desgin, das fast eins zu eins übernommen wurde, was von den zuständigen Gerichten als legal eingestuft wurde. Sogar die Grafiken sind nicht geschützt, weil es sich "bloss" um Photoshoperstellt Bilder handelt. Wären es digitale Fotografien wären die Bilder geschützt.
Das Urteil stammt aus Deutschland, wie es in andern Ländern aussieht weiss ich nicht. (Das Urteil )

Dazu noch der Newstext von heise.de

Aber ehrlich gesagt: Welche Firma möchte schon ein geklaute Webseite?

Driver
 
Zurück
Oben