Was habt ihr gelernt/studiert und was kommt noch?

no1gizmo

Mitglied
Hallo,

mich würde sehr interessieren, was ihr so macht, was ihr gemacht habt und noch so vor habt und wie zufrieden ihr mit dem was ihr macht/gemacht habt seid.

Geht um Aus-/ Weiterbildung, berufliche Zukunft und Selbstverwirklichung.

Ich werfe natürlich den ersten Stein:

Ich habe als erstes eine Ausbildung zum Versicherungsfachangestellten gemacht. Die Ausbildung war nicht ganz "meins" aber ich habe sie gut abgeschlossen und viel geleert hat sie mir alle Mal. Verdienen kann man damit 1700 bis 3000 ¤ brutto, je nach Ort und nach Berufserfahrung.

Danach habe ich gleiche eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker AE gemacht, das hat schon viel mehr Spaß gemacht und ist meiner Meinung nach auch vielfältiger... verdienen kann man damit wohl das gleiche wie mit der anderen Ausbildung.

Aber ich möchte ins Ausland, nach China oder Spanien oder noch ganz woanders hin (Dubai? Augenzwinkern ).. mit einer Ausbildung kann man meiner Meinung nicht viel "reißen", will heißen man kommt damit kaum ins Ausland...

Nun fange ich zum Wintersemester wohl ein Studium zum Wirtschaftsingieurwesen (Bachelor of Engeneering) oder Wirtschaftsinformatik (Bachelor f Science) an (und ich habe keine Ahnung was von beiden ich nun wählen soll). Dann mal sehen was auf mich zu kommt.

Was ist mit euch?
 
Hi,

ich glaube, dass man auch mit "nur" einer Ausbildung etwas reißen kann. Vor allem im It / Internet Bereich. Man muss sich nur ziemlich anstrengen und Glück haben.

Jedoch sind so spezielle Sprachzertifikate immer sehr gut, soweit ich da informiert bin.



Gruß, Nico
 
Am besten wäre es natürlich, wenn du eine Ausbildung + Studium hast, aber wenn ich mich zwischen beidem entscheiden könnte, würde ich ganz klar die Ausbildung nehmen!
Ich arbeite auch in der IT-Branche und merke immer wieder, dass die Azubis "besser" sind, da sie mehr praktische Erfahrung haben. Wenn man übernommen wird, ist dies ein großes Plus.