Was habt ihr gelernt/studiert und was kommt noch?

no1gizmo

Mitglied
Hallo,

mich würde sehr interessieren, was ihr so macht, was ihr gemacht habt und noch so vor habt und wie zufrieden ihr mit dem was ihr macht/gemacht habt seid.

Geht um Aus-/ Weiterbildung, berufliche Zukunft und Selbstverwirklichung.

Ich werfe natürlich den ersten Stein:

Ich habe als erstes eine Ausbildung zum Versicherungsfachangestellten gemacht. Die Ausbildung war nicht ganz "meins" aber ich habe sie gut abgeschlossen und viel geleert hat sie mir alle Mal. Verdienen kann man damit 1700 bis 3000 ¤ brutto, je nach Ort und nach Berufserfahrung.

Danach habe ich gleiche eine weitere Ausbildung zum Fachinformatiker AE gemacht, das hat schon viel mehr Spaß gemacht und ist meiner Meinung nach auch vielfältiger... verdienen kann man damit wohl das gleiche wie mit der anderen Ausbildung.

Aber ich möchte ins Ausland, nach China oder Spanien oder noch ganz woanders hin (Dubai? Augenzwinkern ).. mit einer Ausbildung kann man meiner Meinung nicht viel "reißen", will heißen man kommt damit kaum ins Ausland...

Nun fange ich zum Wintersemester wohl ein Studium zum Wirtschaftsingieurwesen (Bachelor of Engeneering) oder Wirtschaftsinformatik (Bachelor f Science) an (und ich habe keine Ahnung was von beiden ich nun wählen soll). Dann mal sehen was auf mich zu kommt.

Was ist mit euch?
 
Hi,

ich glaube, dass man auch mit "nur" einer Ausbildung etwas reißen kann. Vor allem im It / Internet Bereich. Man muss sich nur ziemlich anstrengen und Glück haben.

Jedoch sind so spezielle Sprachzertifikate immer sehr gut, soweit ich da informiert bin.



Gruß, Nico
 
Am besten wäre es natürlich, wenn du eine Ausbildung + Studium hast, aber wenn ich mich zwischen beidem entscheiden könnte, würde ich ganz klar die Ausbildung nehmen!
Ich arbeite auch in der IT-Branche und merke immer wieder, dass die Azubis "besser" sind, da sie mehr praktische Erfahrung haben. Wenn man übernommen wird, ist dies ein großes Plus.
Hab einige Leute kennengelernt die frisch ihr Studium absolviert hatten... konnte man im Betrieb nicht gut einsetzen, da die zwar theoretisch alles wussten, aber das Problem "IE vs FF" kannten die nicht mal ansatzweise
wink.gif


 
@carapau Das kann man nicht so sagen. Gerade im Bereich der wissenschaftl. Programmierung, wo mathematische Softwareloesungen gefragt sind ist das Fachwissen eines Studenten sicherlich nicht sclecht.

Die Mischung machts. Fachlicher Background und Praxiswissen.

Kommt auch sehr darauf an, was geproggt wird. Eine kleine DB Loesung fuer ein KMU , das die Ueberstunden der Mitarbeiter berechnet, hat ein Azubi vl. schneller als ein Student.

Wenn es darum geht, den Kontaktwinkel eines Wassertropfens mit den Standardgrafikfunktionen zu ermitteln, ist vl. der Student schneller...

 
Genau deshalb wäre m. E die Frage nach den Kompetenzen viel wichtiger, denn diese müssen mit dem auf dem Papier erlernten leider Gottes nicht unbedingt etwas zu tun haben.
 
QUOTE (flirtratgeber @ Di 17.07.2007, 15:34)@carapau Das kann man nicht so sagen. Gerade im Bereich der wissenschaftl. Programmierung, wo mathematische Softwareloesungen gefragt sind ist das Fachwissen eines Studenten sicherlich nicht sclecht.

Die Mischung machts. Fachlicher Background und Praxiswissen.


Nur das no1gizmo nicht Wirtschaftsinformatik sondern Wirstschaftsingenieurwesen studieren möchte, welche in den eher technischen Berufen wohl mit an weitesten vom Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung entfernt ist. Wenn er Fachinformatiker machen möchte, wieso studiert er das nicht auf ein Diplom, bzw. nun Master?


@no1gizmo
IMHO solltest Du Dich mal etwas mehr über den Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung informieren. Deine Vorstellungen decken sich irgendwie nicht mit der Praxis.


@Matthias
Da gebe ich Dir recht, inbesondere bei den Fachinformatikern in DE klaffen da riesige Löcher, denn die Prüfungsordnung ist IMHO eher schlecht als recht.
 
Zurück
Oben