Warum sind abgerundete Ecken "böse"

xyz

Mitglied
Hallo Ayom Community,

Ich bin derzeit damit beschäftigt, ein Design für eine Webseite zu entwerfen.
Dieses Design hat auch hauptsächlich abgerundete Ecken beinhaltet.
Nun meinten meine Kollegen das niemand solche mehr verwendet, sie wären in
unserer Zeit nicht mehr angebracht und sähen potthässlich aus.

Habe das Design nun komplett ohne diese gemacht.

Findet ihr das man abgerundete Ecken nicht verwenden sollte? Egal bei welchen Seiten Layout.

m.f.g.
 
Also so wirklich verstehe ich nicht, was genau Deine Frage ist, aber ich sage nun mal zu beiden einfach mal nur "Nein".
 
Die Frage ist ob abgerundete Ecken nicht mehr Zeitgemäß sind.
Ob sie von Webseiten Designern einfach nicht mehr verwendet werden?
 
unser Ayom-Experte versteht zwar die Frage nicht, gibt aber dennoch seinen Experten-Rat. Toll !

Im Bereich Robotik würde ich eine Webseite schnörkellos rechteckig machen, im Bereich Esoterik sind runde Ecken vielleicht heute und morgen sehr passend.
 
Ich nutze sie sehr gerne - zwar nicht übertrieben. Höchstens immer zwischen 2 & 4px Rundung
smile.gif
 
QUOTE (-CH- @ Fr 5.06.2015, 19:01) unser Ayom-Experte versteht zwar die Frage nicht, gibt aber dennoch seinen Experten-Rat. Toll !
[...]

Du verstehst anscheinend meinen Beitrag nicht. Ich habe nichts gesehen, was gegen runde Ecken spricht, sie sind nicht hässlich, nicht aus der Mode oder böse. Da der TE aber nicht spezifisch genug ist, und Titel und Text sich auf unterschiedliche Fragestellungen stützen, verstehe ich nicht, was er meint.

Dafür, dass Du so eine so tolle Aussage dazu machen kannst, hast Du gerade eigentlich etwas noch schlimmeres gemacht, Du hast nicht meinen Beitrag verstanden, diesen aber mal einfach kritisiert mit einen dämlichen Kommentar. Vielleicht solltest Du einfach mal etwas zurückhalten.
 
naja geht wohl eher um die Diskussionen Flat/Minimal Design vs Schatteneffekte / Rundungen :) so wie es vor ca 2 - 5 Jahren und im sogenannten Web 2.0 Zeitalter "inn" war....
Gegen einen dosierten Einsatz abgerundeter Ecken (z.B. als Hover bei einer Navigation, oder abgerundete Bildkanten) spricht perse nichts, ich würde sie nicht unbedingt mit Schatten- und 3D-Effekten kombinieren. Aber hängt halt grundsätzlich vom Einsatzgebiet und dem Erscheinungsbild (des Kunden) ab (obs passt oder nicht).

Grüsse

Martin
 
Also ich finde es kommt stark auf den Inhalt an, persönlich mag ich abgerundete Dinge sowie zentriertes (da scheiden sich ja auch die Geister).
Desweiteren kommt es dabei ja auch auf die gesamte Aufmachung an, Rundungen können unpassend oder eben treffend sein, solange das Gesamtpaket gut aussieht, sehe ich da keine Probleme.
 
Zurück
Oben