Warum muss jeder einen eigenen Blog haben?

TonyCanneloni

Angesehenes Mitglied
Einen wunderschönen Abend allerseits!

Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass so gut wieder jeder, außer mir, einen Blog hat - warum?
dry.gif


Ich verstehe ja, dass es zu diversen Themen wichtig und sinnvoll ist, Blogs ins Leben zu rufen, aber warum braucht jeder so n Ding?
huh.gif


Gründe wären für mich:
1. Geld
2. Persönlicher Kram (zB über ein Jahr im Ausland o.Ä.)
3. Technisch (zB über sein Produkt)

Geld verdienen die meisten bei 10-50 Besuchern nicht damit, wirklich persönlichen Content finde ich fast nirgends vor. Technische gibts viele, aber wirklich Ahnung haben kaum welche der Redakteure, da der meiste Kram einfach von heise.de übernommen ist.
mad.gif


Während ich diese Zeilen schreibe, bereue ich schon, dass ich meine Zeit damit verschwende.
sad.gif


Also, was wären die möglichen Gründe?
Nix zu tun? Möchtegern-Reporter? Mitläufer? Sagen zu können, man hätte auch einen Blog? Gerne im Mittelpunkt? Webmaster sein ist einfach cool?

Jedes mal, wenn ich auf so einen ****** Blog stoße, rege ich mich erneut drüber auf. Vielleicht könnt ihr mein Trauma heilen und habt ein paar Antworten?
smile.gif


Das Thema klingt für die meisten sicher so sinnlos, wie für mich die meisten Blogs
rolleyes.gif


Prost!
smile.gif


 
Ein Grund ist das Google die Blogs sehr hoch bewertet und rankt
wink.gif


Sprich man kann so ein Blog auch nutzen zur Bewerbung seiner eigenen Website (mit guten Content) und bekommt ausserdem noch ne guten eingehenden Link. Sprich regelmäßig ein paar gute aktuelle Texte zu dem Thema Deiner Website und von dem Blog auf Deine Website weiter verlinken.

Gruß
Mirko
 
Du könntest übrigens genauso fragen, warum jeder A* eine eigene Homepage / ein eigenes Linkverzeichnis / ein eigenes Wiki usw. macht ;-)
 
Es ist eine gewisse Form von Exhibitionismus. Man will in seinem blog sich selbst darstellen. Man will etwas von sich preigeben usw. Und man gibt verdammt viel persoenlichkeit von sich her.... manchmal auch zuviel
 
Weil viele Menschen Spaß daran haben, so eine Seite ins Netz zu stellen, weil viele Menschen glücklicherweise denken, sie hätten das Recht, ihrem Hobby nachzugehen und weil die wenigsten Menschen sich als A*** sehen, Gott sei Dank!
Weil selbst derjenige, der anderen nichts neues zu sagen hat oder kein zweiter Einstein ist, sich gerne anderen mitteilen möchte. Weil viele neugierig die Technik und die Reaktionen darauf ausprobieren möchten. Weil die wenigsten Menschen arrogant und besserwisserisch anderen etwas verbieten lassen möchten oder sich über andere lustig machen.
Weil sie eben Menschen sind.
[Wort-zum-Sonntag-Modus-aus]
 
QUOTE (rocoloco @ Do 23.08.2007, 17:32) Ok, das stimmt. Aber mal abgesehen von denen...
tongue.gif


be
listed
on
google

mehr gründe brauchts nicht?
unsure.gif
 
Boa, da hab ich aber ein Feuer entfacht
biggrin.gif


QUOTE Du könntest übrigens genauso fragen, warum jeder A* eine eigene Homepage / ein eigenes Linkverzeichnis / ein eigenes Wiki usw. macht ;-)

Das wär mein nächster Thread gewesen
rolleyes.gif



QUOTE Es ist eine gewisse Form von Exhibitionismus.

Da scheint echt was dran zu sein! Naja, ich verstehs nicht wirklich, da ich nicht gern im Mittelpunkt steh.
wink.gif



QUOTE
Weil viele Menschen Spaß daran haben, so eine Seite ins Netz zu stellen, weil viele Menschen glücklicherweise denken, sie hätten das Recht, ihrem Hobby nachzugehen und weil die wenigsten Menschen sich als A*** sehen, Gott sei Dank!
Weil selbst derjenige, der anderen nichts neues zu sagen hat oder kein zweiter Einstein ist, sich gerne anderen mitteilen möchte. Weil viele neugierig die Technik und die Reaktionen darauf ausprobieren möchten. Weil die wenigsten Menschen arrogant und besserwisserisch anderen etwas verbieten lassen möchten oder sich über andere lustig machen.
Weil sie eben Menschen sind.
[Wort-zum-Sonntag-Modus-aus]

So hab ichs noch nicht gesehen.
wink.gif


...



Also ich fand die Antworten recht interessant. Wenn ich mal an meine ersten Gehversuche zurück denke... uiui, da gabs sicher Leute die ähnliche Threads eröffnet haben
biggrin.gif


Ich hoffe es hat sich niemand angegriffen gefühlt.. *dem flirtratgeber zuzwinker* höhö
tongue.gif
 
QUOTE (rocoloco @ Do 23.08.2007, 22:52)

QUOTE Es ist eine gewisse Form von Exhibitionismus.

Da scheint echt was dran zu sein! Naja, ich verstehs nicht wirklich, da ich nicht gern im Mittelpunkt steh.
wink.gif



ich schon
 
QUOTE (rocoloco @ Do 23.08.2007, 22:52)

Ich hoffe es hat sich niemand angegriffen gefühlt.. *dem flirtratgeber zuzwinker* höhö
tongue.gif


erklaer...
 
Warum ich Blogs gut finde...

a) Webmaster verdient Geld
b) Ich verdiene Geld (sofern der Blog bei mir untergebracht ist)
c) Webnutzer hat eine "Wissensquelle", die weniger zensiert ist als die liebe alte Presse

Jeder braucht ein Hobby, ich denke ein Blog zählt schon etwas dazu, bei den meisten Blogbetreibern...
 
Hiho!

Für mich drückt der ganze Blogging Boom auch eine Gegenbewegung und Protest gegen die bestehende Politik- und Medienlandschaft aus.

Die Menschen nehmen einen Verlust an Demokratie wahr (unerheblich, ob der tatsächlich da ist) und werden sich immer mehr der Eigeninteressen der Medien und Politiker bewußt. Da ist es nur natürlich, daß die Leute technische Mittel wie ein Blog ergreifen, um Ihre Meinung kundzutun.

Ok, nicht jeder Blog ist ein journalistisches Meisterwerk, aber das muß es auch nicht. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Es ist auch hier wie über all: tausende müssen es machen, damit Zeit, Erfahrung und Statistik letztlich eine Hand voll exzellenter Blogger entstehen läßt. Und für das Endergebnis ist es völlig unerheblich, wie mies die ersten Blogeinträge waren...

MfG
Ansgar.
 
QUOTE (rocoloco @ Do 23.08.2007, 16:07) Einen wunderschönen Abend allerseits!

Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass so gut wieder jeder, außer mir, einen Blog hat - warum?
dry.gif


Ich verstehe ja, dass es zu diversen Themen wichtig und sinnvoll ist, Blogs ins Leben zu rufen, aber warum braucht jeder so n Ding?
huh.gif


Gründe wären für mich:
1. Geld
2. Persönlicher Kram (zB über ein Jahr im Ausland o.Ä.)
3. Technisch (zB über sein Produkt)

Geld verdienen die meisten bei 10-50 Besuchern nicht damit, wirklich persönlichen Content finde ich fast nirgends vor. Technische gibts viele, aber wirklich Ahnung haben kaum welche der Redakteure, da der meiste Kram einfach von heise.de übernommen ist.
mad.gif


Während ich diese Zeilen schreibe, bereue ich schon, dass ich meine Zeit damit verschwende.
sad.gif


Also, was wären die möglichen Gründe?
Nix zu tun? Möchtegern-Reporter? Mitläufer? Sagen zu können, man hätte auch einen Blog? Gerne im Mittelpunkt? Webmaster sein ist einfach cool?

Jedes mal, wenn ich auf so einen ****** Blog stoße, rege ich mich erneut drüber auf. Vielleicht könnt ihr mein Trauma heilen und habt ein paar Antworten?
smile.gif


Das Thema klingt für die meisten sicher so sinnlos, wie für mich die meisten Blogs
rolleyes.gif


Prost!
smile.gif


Hast du einen Blog?
Wenn ja, frag dich selber
tongue.gif
 
Naja warum jeder eine Website hat(was wohl lange nicht stimmt), ist wohl recht simpel:


Firmen: Um sich zu vermarkten, da das Internet der schnellst wachsende markt für sowas(sowas=Werbung) ist. Jeder will da wieder was haben vom Kuchen.

Privat: Um sich der Welt zu präsentieren und weil sie Spaß daran haben.

Andere: Keine Ahnung.


Es gibt bestimmt tausende, aus Deiner/Meiner/Unserer Sicht gesehen unsinnige Webseiten, aber was solls? Es gibt soviel sinnloses im Leben, da machen die paar Blogs auch keinen Unterschied. :)

Also ich finde es gut, das so viele Leute dran Interesse haben und sich anderen mitteilen wollen.


Nico
 
Wenn ich ein technisches Problem löse, könnte ich es natürlich auch einfach in mein persönliches Notzibuch schreiben. Wenn ichs in mein Blog schreibe, hat evtl. auch noch jemand anders was davon, oder kann mich auf eine Verbesserung hinweisen...

Ausserdem ist es doch nach dem Motto "wenns nichts nützt so schadets wenigstens nicht." von daher soll doch jeder über seine Katze Bloggen.

QUOTE warum braucht jeder so n Ding?

Antwort: Weil jeder das kann.
 
Nun, bin ich auch ein Arsch? Ich bloge auch, und meine Begründung lässt sich in meinem Blog unter "Ego" nachlesen:
QUOTE ...Dieses Blog ist einfach zur aufrechterhaltung dieser Tradition. Ich habe Angst, dass all das Wissen welches ich mir über den Computer, das Internet, SEO, Datenbeschafung ect. beigebracht habe, bald nichts mehr wert ist. Hier kann ich ein Denkmal hinterlassen. Google wird es sich merken und für immer in seinen Rechnern behalten.


Ich denke es ist einfach eine Publikationsplatform. Eigentlich sollte man dabei nicht sonderlich zwischen "Meine Homepage" und "Blog" unterscheiden. Früher war es einfach erheblich schwieriger eine Webseite ins internet zu stellen. Heute ist es durch Bloganbieter sehr einfach. Dazu kommt, dass eine breitere Masse das bedürfnis dazu hat, da sie wissen dass dies möglich ist.

Lukas
 
Mal eine Gegenfrage: Warum gibt es zu jedem Hype irgendwelche Möchtegern-Anternativen-Gegen-Den-Strom-Schwimmer, die nichts besseres zu tun haben, als in Foren und Chats über das Thema herzuziehen?
Warum gibt es Leute, die anscheinend alles annervt, worauf man keine Anarchie- oder Gegen-Tierversuche-Annäher anbringen kann?

jm2c
 
Zurück
Oben