Ware aus Asien nach Deutschland importieren

  • Ersteller jenniferel-kashat
  • Erstellt am
J

jenniferel-kashat

Guest
Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei einigen Fragen behilflich sein könnte.Ich möchte gerne in absehbarer Zeit einen Onlineshop für Muslimas eröffnen und zu diesem Zweck Ware ( in erster Liene Tücher und Schals ) aus Asien importieren.Ich habe auf Alibaba schon einige Kontakte geknüpft und auch die Produkte schon teilweise eingesehen und ausgesucht.Nun meine Frage:Was muss ich alles beachten und wie komme ich am günstigsten weg.Für den Anfang benötige ich erst mal kleinere Order was für die Verkäufer gröstenteils in Ordnung ist.Die meisten akzeptieren auch paypal was für mich eine Absicherung ist.Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir etwas weiter helfen könntet.
Liebe Grüße Jennifer
 
Zu Beachten wäre zum Beispiel das auch Vater Staat sein Schärflein abhaben will.
Sprich Zölle und Einfuhrumsatzsteuer.

Zölle werden auf den Warenwert plus einen Anteil der Frachtkosten veranschlagt, EUSt auf Warenwert, Fracht und Zölle.
Die EUSt kann aber wie die Vorsteuer mit der Mehrwertsteuer aus dem Verkauf gegengerechnet werden.

Die Eust ist wie die MwSt meist 19%, Zölle hängt von den Waren ab und kann dir ein Zolldeklarant deiner Wahl anhand der Einreihung der Waren sowie des Ursprungslandes ermitteln.

Die meisten Speditionen haben auch Zolldeklaranten die dir im Einzelnen weiter helfen können.

 
Denk auch daran, die Gewärleistungs- und Haftpflicht zu klären. Viele (nicht alle!) asiatischen Hersteller nehmen es nämlicht mit dem Risiko von Kontaktallergien bei Artikeln mit Hautkontakt etwas gelassener wie die Europäer. Das gilt auch für Pflegehinweise oder auch Farbechtheit.

Gruß Ronny
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werde alle Hinweise beachten
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben