Wann muss ein Provider einen Auth-Code mitteilen ?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

Japs

Angesehenes Mitglied
Hallo,
nach dem ein Kunde grosse Probleme nach dem hauseigenen Umzug seines Providers hat (die DB des dort abgelegten Projektes des Kunden wurde gar nicht vom Provider mit Umgezogen !!! - nur die Dateien des Projektes selbst) - hat der Kunde nach dem Auth-Code für seine dortige .de - Domain gefragt.

Als Antwort bekam er:
Diesen Auth-Code können wir Ihnen erst in ca. 1 Woche mitteilen und der Support legte danach auch einfach auf, obwohl der Kunde noch etwas sagen wollte.

Zu meinem Verständnis kann es doch nichts ein, dass der Provider den Auth-Code erst nach 1 Woche dem Kunden mitteilt.
Dem Kunden seine Webseite ist seit dem Umzug nicht mehr erreichbar - und selbst kennt er sich mit den ganzen Dingen nicht wirklich aus und nun möchte er zu einem neuen Provider kurzfristig umzihene, wird aber durch so ein Verhalten darann quasi gehindert.

Meine Frage nun (ich habe damit auch kaum Erfahrung):
Kann der Provider den Code so lange dem Kunden vorenthalten ???

Gruß Dirk
 
Naja, das "kann" ist immer so eine Sache, es SOLLTE in der Regel keine Woche dauern.

2-3 Tage Bearbeitungszeit sollte aber bei einem grösseren Hoster eher der Regefall sein. Ein patziges Auflegen, obwohl der Kunde das Gespräch noch nicht für beendet sieht, spricht allerdings nicht unbedingt für den Hoster.

Den Wechsel einfach abwarten und hoffen, dass beim neuen Hoster alles besser wird.


Gruß Thomas
 
Hallo

eine .de-Domain kann, sofern Gründe vorliegen, blockiert werden. Grund wäre beispielsweise eine unbezahlte Rechnung. Der Grund muss aber angegeben werden. Da ein Auth-Code recht schnell generiert werden kann sehen ich ansonsten kein Grund den Kunden hinzuhalten.

Wichtig ist natürlich auch zu wissen, dass ein Auth.Code ein Verfallsdatum hat. Er gilt meines Wissens nur 30 Tage ab Generierung und sollte dem Kunden natürlich umghend übermittelt werden.

Gruß Ronny
 
Hallo,
Von seiten's des Kunden liegt keine Verschulden vor - die Domain ist für 1 Jahr dort bezahlt und auch sonst sind alle Rechnungen vom Kunden beglichen!

Faxt ist aber, dass der Hoster nach seinem hauseigenen Umzug (nicht der Kunde wollte umziehen) sein Projekt nun schon einige Zeit nicht mehr erreichbar ist. Als ich heute nachschaute stellte sich herraus, dass der Hoster dem Kunden mitteilte, dass alles umgezogen sei - aber dem Kunden seine komplette DB nicht (!!) mit umgezogen wurde.

Auch wurde dem Kunden mitgeteilt, dass er sein Script nun umprogrammieren müsse, damit es weiter funktioniere zB. neue Pfadangaben etc.)
In einer Ticketantwort wurde dem Kunden auch mitgeteilt, dass er selbst die DB vom alten aufs neue System aufspielen solle - geht aber nicht, da das alte System (Plesksystem) bereits abgeschaltet bzw. aufs neue umgestellt wurde
smile.gif
- Toll, der Kunde kommt nichtmal an seine alte DB
smile.gif


Gruß Dirk

 
Ich hab mal einen Auth-Code für einen Kunden bei einem Hoster angefordert, der schickte mir den innerhalb vom 2 Stunden zu. Das mit der einen Woche klingt mir eher nach keine Lust (der Kunde macht Arbeit...)

Zur Datenbank: jeder "zuverlässige" Hoster sollte doch ein Backup haben, oder nicht?
 
QUOTE (Hardwarejoe @ Di 20.04.2010, 14:21) Zur Datenbank: jeder "zuverlässige" Hoster sollte doch ein Backup haben, oder nicht?

Wenn der Hoster beschliesst, ein Rechenzentrum zu verlassen und in ein anderes umzu ziehen, dann muss auch der Hoster d afür sorgen, dass all die Daten des Kunden ohne Verlust mit umgezogen werden und nicht dem Kunden dann mitteilen, er solle seine DB selbst neu einspielen.

Wenn der Kunde gewußt hätte, wann genau seine Webseiten umgezogen werden, hätte er mich beauftragt, dass ich eine DB-Kopie kurz vorher mache, aber auch das ging nicht,d enn Ihm wurde am Tage des Umzgs nur mitgeteilt das der Umzug jetzt für alle Kunden des Hoster startet und dies sich über Wochen hinziehen könne.

Mags ein, dass der Hoster ein DB-Backup hat,a ber wenn das genauso aussieht wie bei mir - ich war beim selben Hoster, bei mir fehlten satte 50 Datensätze nachd em Umzug (aber ich hatte zum Glück eine aktuelle Kopie) dann nützt auch das Backup recht wennig
smile.gif


Blöd ist halt, dass dem Kunden mitgeteilt wurde, dass alles (!) umgezogen sei - aber sich rausstellte, dass die DB komplet fehlt und gleichzeitig das alte System quasi abgeschaltet wurde, so dass der Kunde nichtmal an seine Daten noch für einen Karenzzeitraum kommen könnte
smile.gif


Gruß Dirk
 
QUOTE (seonderbar @ Di 20.04.2010, 19:23) Darf man fragen, wie der Hoster heißt?

Fragen darfst Du, aber eine Antwort wirst Du leider nicht bekommen
smile.gif

Es ist hier nicht gewünscht, dass Probleme oder mal was "Negatives" mit Namen einer Firma in direkter Verbindung gebracht werden - ich hatte das hier schon einige male durch und dann werden diese Beiträge immer sehr schnell gelöscht und mir nahe gelegt, ich solle keine privaten Streiterein anfangen oder das Forum doch gleich ganz verlassen
smile.gif
- auf sowas hab ich keinen Bock mehr
smile.gif
smile.gif
 
QUOTE (Japs @ Di 20.04.2010, 19:27)
QUOTE (seonderbar @ Di 20.04.2010, 19:23) Darf man fragen, wie der Hoster heißt?

Fragen darfst Du, aber eine Antwort wirst Du leider nicht bekommen
smile.gif

Es ist hier nicht gewünscht, dass Probleme oder mal was "Negatives" mit Namen einer Firma in direkter Verbindung gebracht werden - ich hatte das hier schon einige male durch und dann werden diese Beiträge immer sehr schnell gelöscht und mir nahe gelegt, ich solle keine privaten Streiterein anfangen oder das Forum doch gleich ganz verlassen
smile.gif
- auf sowas hab ich keinen Bock mehr
smile.gif
smile.gif


Find ich aber nicht ok.

Ich finde, mal sollte negative Erfahrungen genauso teilen dürfen wie positive!
 
QUOTE (seoseele @ Di 20.04.2010, 19:32) Ich finde, mal sollte negative Erfahrungen genauso teilen dürfen wie positive!

Mit der Meinung bist Du nicht alleine - aber was will man machen, in einem freien Land wo jede noch so kleine negative Meinung gleich mit einem Anwalt, einer Abmahnung, Sperrung als Mitglied oder sonstwas unterbunden werden kann - oftmals darf man ja nicht mal mehr husten ohne dass Du ungeschadest davon kommst
smile.gif
 
den hoster kennen wir wohl alle hier.

ich werde sicher keine weiteren projekte mehr dort platzieren. innert zwei jahren gabs jetzt schon drei mal massivste probleme, welche mich zeit und nerven kosteten. bereits einmal hatten sie das datencenter gewechselt und waren wegen fehlplanung eine woche down.

heute verbrachte ich den ganzen nachmittag und abend damit, kundenseiten wieder zum laufen zu bringen. nach dem letzten zügelproblem von letztem jahr habe ich das gefühl x y hat nichts dazugelernt...

Ein paar Fakten:

- zügeln vom server wo wir drauf waren, hat zwei wochen gedauert. Folge daraus: veraltete daten beim wechsel. x y auf das problem angesprochen: kann man leider nichts machen. ist halt so.. wenigstens habe ich tägliche backups. gurkt mich jetzt aber wahsinnig an, alle projekte händisch abzugleichen.
- effektiver wechsel heute wurde nicht mehr kommuniziert. einfach alter server gesperrt. kam nur noch der Plesk Screen. meine externen DNS stellen sich ja von alleine um? und ich habe ja den ganzen tag nichts anderes zu und kann alles liegen und fallen lassen und mich darum kümmern?
- zuerst hiess es, man müsse lediglich mySQL angaben ändern. dann kamen noch neue pfadeinstellungen und maileinstellungen dazu. ergo heute noch alle kunden avisieren, dass sie maileinstellungen ändern müssen
- desweiteren war der mySQL User nicht mehr zur MySQL DB assigned. Keine grosse sache, aber man muss auch zuerst mal darauf kommen. zum guten glück kenn ich mich mit cpanel gut aus. wehe dem, der bis jetzt nur mit plesk gearbeitet hat.
- diverse hosts mit weiterleitungen wurden nicht migriert..
- reseller account war ebenfalls nicht eingerichtet. wird dann schwierig die einzelnen Accounts zu verwalten.
- gemäss infoemail erfolgt zugang zu den einzelnen accounts mit cpanel und ftp via altem ftp login. hat natürlich auch nicht geklappt. (da cpanel kürzere userids hat). ergo konnte ich nicht die DB Daten fixen und musste mir telefonisch die Zugangsdaten organisieren. (was wenigstens klappte).
- und so weiter und so fort. ich will gar nicht wissen, was alles sonst nicht klappt, was ich auf den ersten blick nicht sehe.. ein host auf einer subdomain läuft immer noch nicht. keine ahnung weshalb. muss mich da wohl durch die ganzen configs und den php code wursteln. oder das teil neu aufsetzen...


die moral von der geschichte:

- registriere niemals eine domain bei einem hoster, sondern bei einem "neutralen" registrar. dann hast du wenigstens die kontrolle darüber..
- arbeite nur mit professionellen, bekannten hostern (ich persönlich ziehe die gängigen ami hoster wie z.B. hostgator oder blueshost hiessigen kleinprovidern vor.)
- halte dir Backups bereit :)

grüsse

Martin
 
Ok, dann weiß ich bescheid...

Und ich dachte, nur mir ging es so. Vor allem der äußerst pampige Support und die recht wortkargen E-Mails, die nur selten das geschilderte Problem gelöst haben, waren nicht sehr kunden- bzw. supportfreudig. Auch die Modalitäten des Umzuges waren mehr als bescheiden. Die DNS Server wurden umgestellt, ohne dass der Kunde vorher die Chance hatte seine MYSQL Daten usw. zu editieren. Andere Hoster schreiben bei solch einem Umzug ne kurze Mail, Ihre Domains ziehen in kürze um, hier die neuen Daten:

Nein, da wurde man lediglich informiert, dass der Umzug bereits abgeschlossen ist und dass man seine Daten in den Scripten ändern muss. Downtime vorprogrammiert. Die anderen probleme sind äquivalent zu denen meines Vorrednders.

Kein MYSQL User war mit den DBs verbunden, und die Passwörter, naja... Lief halt irgendwie alles unrund. Aber das wäre nicht so schlimm, wenn wenigsten der Support vernünftig reagieren würde. Aber nein, der hält einen für dumm.

Egal, ich ziehe meine Schlüsse daraus und werde nach und nach sämtliche Webprojekte dort abziehen. Hab zum Glück einen vernünftigen Hoster gefunden.

Grüße

Andreas
 
Als Inhaber der Domain kann man sich auch direkt an die Denic wenden, wenn es Probleme gibt. Oftmals reicht auch der Großhändler des Providers schon aus. Als Inhaber der Domain kann man mit der Domain alles tun und lassen.
Meineswissens werden Rechnungen mit solchen Dingen gerne verknüpft... Wendet man sich an die richtigen Stellen kriegt man die Domain dennoch recht schnell "raus".
 
QUOTE (Martin H @ Mi 21.04.2010, 01:05) den hoster kennen wir wohl alle hier.
...
- halte dir Backups bereit :)

grüsse

Martin

Danke - dem ist wohl nix mehr hinzu zu fügen
smile.gif

Gleiches bei mir uns 3 weiteren Kunden von mir bzw. befreudete Seiten, welche ich betreute und den Hoster damals empfohl - jetzt schäme ich mich nur noch für meine Empfehlung!

Gruß Dirk
 
QUOTE (Martin H @ Mi 21.04.2010, 00:05)den hoster kennen wir wohl alle hier.

Ich wusste bis dahin nicht wer gemeint ist.


QUOTE http://www.ayom.com/topic-35004.html#entry203712


Jetzt weiss ich es und find es irgendwie grenzwertig. Nuja
 
Hallo,
das ist wirklich ein Ding.
Ich habe auch schon so Einiges mit Providern durch. Da ich mehrere Projekte laufen habe, kann ich ein paar nette Anekdoten erzählen. Da sind Sachen dabei: das glaubt einem kein Mensch.

Erst nach einem Tipp hier im Forum habe ich es gewagt und bin mit meinen Projekten nach und nach zu netpublics umgezogen.

Ich habe es nicht bereut. Die Ausfallsicherheit, Performance und der Service sind einmalig. Und ich weiss, wovon ich spreche.

Da zahle ich gerne mal ein paar Cent mehr und schlafe bei meinen geschäftlichen Seiten, von denen ich schon ziemlich abhängig bin viel besser. Mit Webhostern, die zwar superbillig, aber unprofessionell sind, kann ich jedenfalls nichts mehr anfangen.

Das musste auch mal gesagt werden und im nachhinein nochmal besten Dank an das Ayom-Forum für den Tipp mit netpublics.

Gruß
René
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben