Wäre ein Tutorial "Von PHP zu JSP" erwünscht?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich war lange Zeit ein grosser Fan von PHP 4 und habe nun 2 Jahre ausgiebig damit programmiert und rumgepröbelt.
Ich konzentrierte mich immer mehr auf die objektorientierten Möglichkeiten in PHP und hoffte auf den absoluten Durchbruch in OOP in PHP 5. Doch leider hat mich die Umsetzung in PHP 5 nicht wirklich überzeugt; zuviel scheint mir ein "Gebastel" zu sein, was zwar für kleine und schnell zu erstellende Webs durchaus sehr empfehlenswert ist, für professionellere und grosse Webs aber nach wie vor sehr unübersichtlich und schwer zu warten und zu planen ist.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mein karges Wissen aus JAVA zu nutzen und JSP (JavaServer Pages) zu erlernen, um professioneller arbeiten zu können.

Ich bin nun seit 2 Wochen am Lernen und Rumstöbern, und ich bin immer begeisterter von dieser Technologie! Nicht nur gibt es sehr viele Javaklassen, welche man einfach einbinden und benutzen kann, sondern es gibt auch tolle Software für die Entwicklung, wovon PHP nur träumen kann, und die oftmals sogar gratis ist (z.B. Eclipse und Visual Paradigm for UML, um nur einige wenige zu nennen).

Es ist bekannt, dass sehr viele Webmaster mit PHP arbeiten und PHP auch die Einstiegssprache vieler für die Webprogrammierung ist. Ich habe mir nun überlegt, ob es darunter nicht auch viele gibt, die ähnliche Sorgen mit PHP haben wie ich, und auch gerne zu einer professionelleren Sprache wechseln würden wie JSP.
So habe ich die Idee, ein umfangreiches Tutorial für PHP-zu-JSP-Umsteiger zu schreiben, welches vorallem auf die neuen Möglichkeiten, Tücken, Patterns etc. weist, welche mit JSP zutage treten für PHP-Programmierer.

Denkt ihr, dass ein solches Tutorial von einer breiten Masse gewünscht und benutzt werden würde? Was haltet ihr von meiner Idee?
smile.gif


Grüsse
Josh
 
Hi,

Nun, ich denke so ein Tut wäre für mögliche Umsteiger sicher sehr interessant.
Zuerst aber mal ne Frage: Hast du vor, das Tut einfach hier ins Forum zu posten, oder es auf einer Page zu veröffentlichen? Ja ok, dumme Frage, wahrscheinlich beides...

Ich denke aber, dass die meisten Webmaster mit PHP sehr zufrieden sind und sich momentan keinen Umstieg vorstellen können. Ja, klar, woher will ich das wissen?
Sagen wirs so, ich hab einfach so ein Gefühl, da ja wirklich viele Leute mit PHP sehr zufrieden sind.
Ich denke auch, dass die Allgemeinheit hier im Forum zu wenig über JSP weiss, als dass sie sich dafür interessieren würde. (So verhält es sich jedenfalls bei mir
wink.gif
).

Daher finde ich, dass zuerst ein kleiner Steckbrief über JSP angebracht wäre. Z.B. über die Möglichkeiten, die man mit JSP hat und mit PHP nicht, die Anforderungen an den Server usw... Dieser Steckbrief könnte dann auch das Interesse wecken, das bei mir momentan noch fehlt. Vielleicht verhält es sich bei den anderen Usern ähnlich wie bei mir...

Greats,

S.B.
 
@ Stefan:

Danke für deinen Input.
Für den "einfachen" Webmaster, der Webs nicht als Applikation, sondern als Script ansieht, ist PHP natürlich eine sehr feine Sache. All diese Webmaster dürfte JSP nicht gross interessieren bzw. sie sind in ihrer etwas eingeschränkten, aber relativ komfortablen Programmierwelt sehr zufrieden und haben keine Zeit, keine Lust oder einfach nicht das Bedürfnis, etwas Mächtigeres zu erlernen.

Das ist schon ein wichtiger Punkt... Vielleicht wäre es sinnvoller, gleich eine Art Buch zu schreiben, welches sich an bestimmte Zielpersonen richtet wie mich ("Ich will so schnell und einfach wie möglich endlich von PHP weg und etwas Professionelleres nützen!"), die auch bereit sind, Geld für eine Ausgabe des Buches zu bezahlen. Denn wenn es nur wenige Interessenten gibt, dann wäre das sicher sinnvoller.
Sollte das Interesse aber breiter gefächert sein, wäre ein Tutorial free4all eine feine Sache...

Die Idee mit dem Steckbrief ist sehr gut. Es gibt sicher Punkte, über welche sich schon viele PHP'ler geärgert haben, welche in JSP viel besser umgesetzt sind:
  • die klar definierte Verzeichnisstruktur von Klassen in Java
  • das professionelle Dokumentierwerkzeug Javadoc (welches im Vergleich zu PHPdoc viel komfortabler und universeller zu benützen ist)
  • die unglaublich geniale und erweiterbare IDE Eclipse (Freeware)
  • Integration von UML- und anderen Werkzeugen
  • das automatische Erstellen von Java-Codes
  • das Kompilieren der Klassen in Klassendateien (der Sourcecode muss nicht bei jedem Seitenaufruf compiliert werden -> bessere Performance)
  • das gelernte Wissen kann auch für "normale" Javaapplikationen eingesetzt werden
  • Zugriff auf Tausende Javaklassen und Libraries
...um nur mal einige zu nennen, welche mir in den letzten gut 10 Tagen bewusst worden sind.
cool.gif


Ich denke, jemand der sich sehr professionell mit Webprogrammierung auseinandersetzt, dürften solche Pros schon interessieren. Oder auch jm der Java bereits kann und in PHP etwas rumgespielt hat, fände mit einem solchen Tutorial einen schnellen Einstieg in die Webprogrammierung mit Java.
Natürlich würde ich auch eine Liste mit Kontras hinzufügen, denn JSP ist garantiert nicht für jedermann das Richtige.

Gruss
Josh
 
Hallo Josh

Ich wäre sehr interessiert an so einem Tutorial.
Aber denk auch daran, dass der gemeine PHP-Script Webmaster (ich zähle mich da auch dazu) nicht sonderlich viel versteht von Objektorjentierung. Das müsste wohl auch noch abgehandelt werden. Wenn du gleich noch aufzeigen kannst inwiefern sich dadurch Spaghetticode vermeiden lässt und somit jeder webmaster Zeit (=Geld) spart, wird das sicher sehr interessant für viele WM.

Gruss Sandro
 
@ Sandro:

Das habe ich mir auch schon überlegt; am Besten wären natürlich Umsteiger von Semi-OOP Programmierung in PHP zu "richtiger" OOP-Programmierung in Java. Je nachdem werde ich auf grundlegende Literatur verweisen müssen (ich will ja nicht Java beibringen, sondern zeigen wie man damit Webmastern kann)... Aber das ist evtl. ein KO-Schlag, denn auch ich hasse es, auf Sekundärliteratur verwiesen zu werden... :-/ mal schauen.
 
Ein Tutorial zur grundsätzlichen Orientierung würde mich auch interessieren.
(Voraussetzungen, Tipps zum Arbeiten, gute Wissensquellen, Literaturtipps)
 
Zurück
Oben