Hey Leute,
ich bin neu im Forum und neu im Marketing. Zu meinem Anliegen. Ich bin demnächst Student im B.A. Marketingmanagement an einer FH. Ich muss allerdings vorher ein 12 Wöchiges Praktikum im Marketing ablegen bzw. ein Marketingkonzept für ein Unternehmen entwerfen. Jetzt ist es so, dass ich zur Zeit das Praktikum im Hochschulmarketing meiner FH mache und jetzt wollen die von mir, dass ich für die F&E-Abteilung der FH ein Marketingkonzept entwerfe, sodass die Forschungsprojekte an gewünschte Zielgruppen besser kommuniziert werden. Sprich, Situationsanalyse mit STEP, SWOT und Zielgruppenanalyse, Durchführung operativer Marketingmaßnahmen: Strategieentwicklung, Segmentierung der Zielgruppen und Positionierung und Gestaltungsphase: Marketing-Mix die P's.
Jetzt ist hierbei mein Problem, ich kann mir zur Methodik und Vorgehensweise etc. alles aus dem Internet ziehen, aber ich frage mich halt schon seit Anfang an, wie komm ich an die Zielgruppen ran? Wie kann ich meinen Marketing-Mix so wählen, dass ich diese Zielgruppen damit erreichen könnte? Zumal wird mir das ganze nochmal dadurch erschwert, dass es bloß eine Abteilung mit <10 wissenschaftlichen Mitarbeitern. Um mal kurz zu beschreiben, was Sie machen: Sie sitzen den ganzen Tag vor dem Computer und organisieren Projekte, machen after-project work und machen die finanziellen Angelegenheiten für die Institutionen der Projektgeber im Rahmen der Forschungsprojekte einsehbar bzw. erschließbar. Das heißt, immer mal wieder suchen zwei bis drei Mitarbeiter ein Projekt raus, das von einer Institution unterstützt/finanziert wird und dann arbeitet die ganze Truppe daran, dass das Projekt umgesetzt wird. Anschließend wird ein Abschlussbericht auf der HP veröffentlicht und gut ist. Jetzt wollen die von mir, dass da mehr geschieht, als lediglich so ein Abschlussbericht. Die Studierenden sollen bspw. auch in die Projekte besser einbezogen werden, bzw. es soll für sie besser nach innen kommuniziert werden. Nach außen hin, möchte man, dass mehrere Institutionen/Projekteber/Unternehmen auf die F&E-Projekte aufmerksam werden. Hier kommen dazu meine Fragen: Ist das Content-Marketing? Wie gehe ich hier am besten vor? Der Marketing-Mix muss ja darauf komplett angepasst werden, weil die Projekte ja nichts kosten, bzw. finanziert werden, da fällt ja schon mal das pricing raus? Wie kann ich die Zielgruppe klarer definieren, sodass ich schon mal eine wegweisende Richtung habe? Wie kann ich für dieses Konzept ein realistisches Ziel erarbeiten, auf das ich hinausarbeiten kann?
Bin leicht am verzweifeln, bereue es auch gleichzeitig, dass ich nicht irgendwo in einem Unternehmen ein Vorstudiumspraktikum in Erwägung gezogen habe. Freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann.
Beste Grüße.
ich bin neu im Forum und neu im Marketing. Zu meinem Anliegen. Ich bin demnächst Student im B.A. Marketingmanagement an einer FH. Ich muss allerdings vorher ein 12 Wöchiges Praktikum im Marketing ablegen bzw. ein Marketingkonzept für ein Unternehmen entwerfen. Jetzt ist es so, dass ich zur Zeit das Praktikum im Hochschulmarketing meiner FH mache und jetzt wollen die von mir, dass ich für die F&E-Abteilung der FH ein Marketingkonzept entwerfe, sodass die Forschungsprojekte an gewünschte Zielgruppen besser kommuniziert werden. Sprich, Situationsanalyse mit STEP, SWOT und Zielgruppenanalyse, Durchführung operativer Marketingmaßnahmen: Strategieentwicklung, Segmentierung der Zielgruppen und Positionierung und Gestaltungsphase: Marketing-Mix die P's.
Jetzt ist hierbei mein Problem, ich kann mir zur Methodik und Vorgehensweise etc. alles aus dem Internet ziehen, aber ich frage mich halt schon seit Anfang an, wie komm ich an die Zielgruppen ran? Wie kann ich meinen Marketing-Mix so wählen, dass ich diese Zielgruppen damit erreichen könnte? Zumal wird mir das ganze nochmal dadurch erschwert, dass es bloß eine Abteilung mit <10 wissenschaftlichen Mitarbeitern. Um mal kurz zu beschreiben, was Sie machen: Sie sitzen den ganzen Tag vor dem Computer und organisieren Projekte, machen after-project work und machen die finanziellen Angelegenheiten für die Institutionen der Projektgeber im Rahmen der Forschungsprojekte einsehbar bzw. erschließbar. Das heißt, immer mal wieder suchen zwei bis drei Mitarbeiter ein Projekt raus, das von einer Institution unterstützt/finanziert wird und dann arbeitet die ganze Truppe daran, dass das Projekt umgesetzt wird. Anschließend wird ein Abschlussbericht auf der HP veröffentlicht und gut ist. Jetzt wollen die von mir, dass da mehr geschieht, als lediglich so ein Abschlussbericht. Die Studierenden sollen bspw. auch in die Projekte besser einbezogen werden, bzw. es soll für sie besser nach innen kommuniziert werden. Nach außen hin, möchte man, dass mehrere Institutionen/Projekteber/Unternehmen auf die F&E-Projekte aufmerksam werden. Hier kommen dazu meine Fragen: Ist das Content-Marketing? Wie gehe ich hier am besten vor? Der Marketing-Mix muss ja darauf komplett angepasst werden, weil die Projekte ja nichts kosten, bzw. finanziert werden, da fällt ja schon mal das pricing raus? Wie kann ich die Zielgruppe klarer definieren, sodass ich schon mal eine wegweisende Richtung habe? Wie kann ich für dieses Konzept ein realistisches Ziel erarbeiten, auf das ich hinausarbeiten kann?
Bin leicht am verzweifeln, bereue es auch gleichzeitig, dass ich nicht irgendwo in einem Unternehmen ein Vorstudiumspraktikum in Erwägung gezogen habe. Freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann.
Beste Grüße.