Vorstudiums-Praktikum -- Marketingkonzept entwerfen

newbie97

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich bin neu im Forum und neu im Marketing. Zu meinem Anliegen. Ich bin demnächst Student im B.A. Marketingmanagement an einer FH. Ich muss allerdings vorher ein 12 Wöchiges Praktikum im Marketing ablegen bzw. ein Marketingkonzept für ein Unternehmen entwerfen. Jetzt ist es so, dass ich zur Zeit das Praktikum im Hochschulmarketing meiner FH mache und jetzt wollen die von mir, dass ich für die F&E-Abteilung der FH ein Marketingkonzept entwerfe, sodass die Forschungsprojekte an gewünschte Zielgruppen besser kommuniziert werden. Sprich, Situationsanalyse mit STEP, SWOT und Zielgruppenanalyse, Durchführung operativer Marketingmaßnahmen: Strategieentwicklung, Segmentierung der Zielgruppen und Positionierung und Gestaltungsphase: Marketing-Mix die P's.

Jetzt ist hierbei mein Problem, ich kann mir zur Methodik und Vorgehensweise etc. alles aus dem Internet ziehen, aber ich frage mich halt schon seit Anfang an, wie komm ich an die Zielgruppen ran? Wie kann ich meinen Marketing-Mix so wählen, dass ich diese Zielgruppen damit erreichen könnte? Zumal wird mir das ganze nochmal dadurch erschwert, dass es bloß eine Abteilung mit <10 wissenschaftlichen Mitarbeitern. Um mal kurz zu beschreiben, was Sie machen: Sie sitzen den ganzen Tag vor dem Computer und organisieren Projekte, machen after-project work und machen die finanziellen Angelegenheiten für die Institutionen der Projektgeber im Rahmen der Forschungsprojekte einsehbar bzw. erschließbar. Das heißt, immer mal wieder suchen zwei bis drei Mitarbeiter ein Projekt raus, das von einer Institution unterstützt/finanziert wird und dann arbeitet die ganze Truppe daran, dass das Projekt umgesetzt wird. Anschließend wird ein Abschlussbericht auf der HP veröffentlicht und gut ist. Jetzt wollen die von mir, dass da mehr geschieht, als lediglich so ein Abschlussbericht. Die Studierenden sollen bspw. auch in die Projekte besser einbezogen werden, bzw. es soll für sie besser nach innen kommuniziert werden. Nach außen hin, möchte man, dass mehrere Institutionen/Projekteber/Unternehmen auf die F&E-Projekte aufmerksam werden. Hier kommen dazu meine Fragen: Ist das Content-Marketing? Wie gehe ich hier am besten vor? Der Marketing-Mix muss ja darauf komplett angepasst werden, weil die Projekte ja nichts kosten, bzw. finanziert werden, da fällt ja schon mal das pricing raus? Wie kann ich die Zielgruppe klarer definieren, sodass ich schon mal eine wegweisende Richtung habe? Wie kann ich für dieses Konzept ein realistisches Ziel erarbeiten, auf das ich hinausarbeiten kann?

Bin leicht am verzweifeln, bereue es auch gleichzeitig, dass ich nicht irgendwo in einem Unternehmen ein Vorstudiumspraktikum in Erwägung gezogen habe. Freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann.

Beste Grüße.

 
Hallo Newbie, 

ich würde anders an die Sache rangehen. Welche positiven Ergebnisse haben die Projekte? Gibt es Leute die davon profitieren? Wer kann Euch unterstützen? Gibt es bekanntere Persönlichkeiten aus dem Social Media Umfeld z.B. die ihr mit einbeziehen könnt. Du willst PR, Besucher Bekanntheit und hast kein Geld, was bietest du? Es muss also geiler Inhalt sein. Content kann ja alles sein, daher geht es schon in die Richtung was ich so rauslese.. 

 
Ok. Nun ist es allerdings so, dass es mehrere Projekte sind. Ich habe das anfangs ebenfalls so gesehen. Allerdings ist es bei der Masse an Projekten, die schon durchgeführt wurden fast unmöglich bei jedem Projekt den Nutzen heraus zu arbeiten. Deswegen überlege ich mir, wie man die PR im Rahmen der Projekte allgemein aufpeppen kann. 

 
Naja dazu musst du schon

- die Zielgruppe bestimmen

- den Mehrwert der Projekte herausarbeiten 

- und die Frage stellen, welche Lösungen lieferen Eure Projekte. Dann die Fragen zu den Lösungen finden und du bist am richtigen Ort ^^

 
Wie bestimmt man denn eine Zielgruppe einer solchen Abteilung? Oder den Mehrwert solcher Projekte? 

 
Wie bestimmt man denn eine Zielgruppe einer solchen Abteilung?
zunächst einmal: was ist ganz allgemein eine Zielgruppe ? Wenn ich Lippenstifte verkaufen will, sind dann alte Männer meine Zielgruppe ?: nein, eher Teeny-Girls. Wenn ich für ein politisches Anliegen Stimmung machen will, sind dann (in D) dunkelhäutige Jugendliche meine Zielgruppe ?: nein, da wohl eher nicht wahlberechtigt.

Die von Deinem Auftraggeber anvisierte Zielgruppen hast Du bereits genannt:

Die Studierenden sollen bspw. auch in die Projekte besser einbezogen werden, bzw. es soll für sie besser nach innen kommuniziert werden.

Nach außen hin, möchte man, dass mehrere Institutionen/Projekteber/Unternehmen auf die F&E-Projekte aufmerksam werden.


Ein weiterer von Dir angesprochener Punkt:

weil die Projekte ja nichts kosten
Ich bin VW-Händler. Meine Autos kosten nichts, denn sie werden ja vom Käufer finanziert. - Kannst Du dieser Logik auch nicht folgen ? Dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Hallo Newbie97,

[Warum kommt die Anrede nicht zuoberst ?: weil das neue Forum Schrott ist, nie ausgetestet wurde. Sobald ich ein Zitat zuoberst habe, kann ich weiter oben nichts mehr einfügen]

-CH-

-------------------------------------------------------------------------------------

[Das untenstehende kann ich nicht löschen; leider ist das Forum technisch im Moment in einem erbärmlichen Zustand:]

Edit: Hm ich konnte es problemlos rausnehmen, war ne Tabelle? LG Admin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, der Vergleich mit dem VW-Händler macht keinen Sinn. Das Auto wird produziert, die Einzelteile kosten ja auch etc. dementsprechend ist es von VW auch nur sinnvoll dafür von Kaufinteressenten Geld zu verlangen. Die FH-Projekte allerdings werden in Auftrag gegeben und gesponsert. Mit gesponsert meine ich bspw. Anfahrts- und Reisekosten oder Teilgehälter der Professoren und wiss. Mitarbeiter die im jeweiligen Projekt mitwirken. Wenn jetzt verlangt wird, dass diese Projekte nach außen und innen besser kommuniziert werden, verstehe ich darunter kein Produkt, das ich aufgrund seiner Erstellung verkaufen will. Vielmehr, dass ich herausfinde, wer solche "Forschungsprojekte" interessant finden könnte und warum das so ist und dass diese "wer's" den Namen und die Leistung der F&E Einrichtung für evtl. eigene Projekte in Erwägung ziehen. 

Hier liegt nämlich der Hund begraben, da die Leistungen so vielfältig, von sozialen Themen, über technische Projekte bis hin zu Wirtschafts- und Ausbildungsprojekte. Dazu kommt noch, dass die Projekte sehr stark skalieren. Es gibt kommunale, regionale, nationale und internationale Projekte. Jetzt möchte ich wissen, wie kann ich im Prinzip diese Projekte so vermarkten, kommunizieren, platzieren, mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen - nämlich nullkommanix - dass ich so viele Zielgruppen wie möglich ansprechen kann? Vor allem muss man da ja wirklich erst einmal klären, welche Zielgruppen gibt es denn tatsächlich für jene Fachbereiche, in jenen geografischen Spezifikationen? Ist es möglich/notwendig alle mit einzubeziehen? Wie kann man das ganze evtl. allgemeiner halten? Wie durchführe ich eine derartige Zielgruppen-/ Marktbedarfs/forschungsanalyse? Im Internet gibt es einfach so vieles, aber halt nichts, dass mir in meinem spezifischen Fall weiterhilft. Vor allem, weil im Internet auch immer davon ausgegangen wird, dass man das für größere Unternehmen macht und nicht speziell für F&E-Abteilungen von FH's. Also alles in allem ist das Projekt, das mir zugetragen wurde doch ein wenig diffus und überfordert mich zugegebener Maßen an der Stelle, sodass ich darauf angewiesen bin, in Fachforen mal um Hilfe zu beten.

 
Kommunikation und "Marketing" bei Forschungsprojekten und auch bei NGOs funktioniert nochmal ganz anders, als bei klassischen Produkten. Das Internet ist da schlicht nicht das zentrale Mittel, weil die Zielgruppe sich über andere Kanäle austauscht, bspw über Papers in Fachzeitschriften. Daher bist du hier, denke ich, ein Stückweit im falschen Forum.

Ein Tipp habe ich aber noch: An der Wings Hochschule gibt es den Studiengang "Nonprofit Marketng" - vielleicht schaust du dich dort mal ein wenig um?

 
Zurück
Oben