Vorstellung Ivo Loretz

Ivo Loretz

Neues Mitglied
Hallo

Eckdaten: Ivo Loretz, 38, Zürich, Schweiz.
Projekt: videozuerich.tv - Die Videoplattform für Zürich. Webseite und Projekt befinden sich im Aufbau.

Auf ayom bin ich bei der Suche gestossen, welche Rechtsform dieses Projekt haben soll. Die Seite klingt für mich als Webmaster und Projektverantwortlicher spannend. Ich erhoffe mir Input, Feedback und vor allem auch Tipps und Antworten auf konkrete Fragen, die sich mir stellen und stellen werden. Wenn ich dasselbe für andere User tun kann, umso besser.

Im Idealfall finden sich Leute, die mein Projekt spannend finden und mit denen Synergien oder gar eine Form von Zusammenarbeit möglich ist. Das kann sich ergeben, muss aber nicht.

Das Projekt ist in der Projektierungs- und ersten Aufbauphase und ein Work in Progress. Da für mich einiges neu ist, ist es ebenfalls ein Learning by doing, und ich lerne viel. Das macht es spannend.

So viel zu meiner Vorstellung. Ich bin gespannt auf Ayom!
Ivo Loretz
 
Hallo und Willkommen in unserer Runde.
smile.gif



Hoffentlich wirst Du hier fündig und bekommst hier viele sinnvolle Antworten auf Deine Fragen. Sollte aber, aufgrund der vielen guten Teilnehmer hier, kein Problem werden.
smile.gif



Grüße, Nico


bzgl. Rechtsform, finde ich ja eine UG im Moment mehr als interessant.
 
Danke für das Willkommen, Nico
smile.gif
!

Eine UG klingt wirklich ideal, gibt es aber nach erster Internetkonsultation in der Schweiz nicht, leider! Überlege mir Verein oder Interessengemeinschaft, wobei letzteres hier in der CH keine eigentliche Rechtsform ist, soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe (Ayom-Diskussion "Rechtsform IG?" war hier sehr hilfreich). Wäre natürlich vor allem eine IG natürlicher Personen in meinem Fall... Alle Rechtsformen mit höherem Grundkapital (z.B. GmbH) kommen bei mir z.Z. nicht in Frage.

Werde mir ohnehin mehr Infos zu NPO (Non-Profit-Organisation) zu Gemüte führen, vielleicht hilft mir das ja auch bezgl. Rechtsform auf die Sprünge
smile.gif
.

Falls jemand Ideen oder Vorschläge hat, bitte melden
wink.gif
...

Grüsse, Ivo

 
Hinichtlich der Art des Projekts und wegen Haftungsfragen empfehle ich Dir den Verein. Aber ich würde es zweiteilen: Den Betrieb der Plattform dem Verein überlassen und die Rechte an der Domain, Urheberrechte und der Software privat (z.B. als Einzelfirma) halten.

Du gibst im Prinzip dem Verein den Auftrag, die Plattform für eine bestimmte Zeitperiode zu betreiben und z.B. eine Umsatzabhängige "Pacht" zu zahlen. Der Verein kann die Tätigkeiten über Werbung und Mitgliederbeitrage finanzieren.

So behältst Du die Kontrolle über die Domain und kannst später nicht ausgehebelt werden, respektive hast immer noch die Möglichkeit eine GmbH zu gründen.

Grüsse

Martin
 
Hallo Martin

Danke für deinen Rat! Die Zweiteilung macht für mich Sinn. Ich werde mich also mal einlesen, welche Bedingungen für eine Einzelfirma gelten. Eine Vereinsgründung ist noch nicht so "akut", das ganze läuft im Moment als Ein-Mann-Ding mit einem Mitstreiter, der als Freiwilliger mitmacht und mit dem ein Auftragsverhältnis ausgehandelt ist. Aber ich denke doch, dass eine Vereinsgründung ein baldiges Ziel sein kann, mittelfristig wohl auf jeden Fall. Wie ist es, wenn ich als Einzelfirma auftrete und gleichzeitig im Vereinsvorstand bin? Geht das?

Grüsse, Ivo
 
Gedanke 1: Wieso auf Zürich beschränken? Soviele "ambitionierten AmateurInnen und angehenden Video- und Kurzfilmschaffende" gibt es wahrscheinlich nicht in Zürich. Und auch das Zielpublikum wird wegen des Namens unnötig eingeschränkt.

Gedanke 2: Wieso die ganzen Anstrengungen über Rechtsformen, wenn die Seite noch nicht mal ansatzweise läuft, geschweige denn Content drauf hat. Die Kräfte würde ich erstmal da reinstecken - zumal wie Du sagst, das Ganze +/- eine One-Man-Show ist und wohl weder Umsätze noch Besucher vorhanden sind.
 
Zurück
Oben